RE: Objektivrückdeckel : Pin raussägen?

#1 von Lopi , 17.02.2005 14:14

Ich habe immer wieder Objektivrückdeckel, sowohl von Minolta oder Fremdhersteller, die nach dem Festdrehen immer wieder zurückschnellen und dann abgehen: die Rücklinse ist dann in der Manteltasche ruckzuck ungeschützt. Grund dafür ist der Plastikpin, der beim Zudrehen die Blende öffnet.
Ist es wichtig, dass die Blende im Ruhezustand offen ist, oder kann ich den Pin des Deckels einfach raussägen, oder gibt es noch einen anderen Trick? Bei anderen Deckeln gibt es das Problem trotz Pins nicht: einmal zudrehen und es hält.

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Objektivrückdeckel : Pin raussägen?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2005 14:53

Sind es die schwarzen oder die weissen Rückdeckel? Mit den weissen Rückdeckel passiert es mir seltener.

Zum Pin kann ich leider nichts sagen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss
Peter




RE: Objektivrückdeckel : Pin raussägen?

#3 von charder ( gelöscht ) , 17.02.2005 15:11

Hallo,
sind die weißen die Neuen? Also mit den weißen und den Rückdeckeln von Sigma habe ich keine Probleme.
Grüße



charder

RE: Objektivrückdeckel : Pin raussägen?

#4 von Lopi , 17.02.2005 15:58

Ich habe ausschließlich schwarze Rückdeckel. Der "Pin" (Plastikstift) ist an der Innenseite des Deckels, er verschiebt den Blendenpin des Objektivs beim Drehen des Deckels. Die Spannung der Blendenfeder reicht schon, um den Deckel wieder aufzudrehen. Bin ich der Einzigste mit dem Problem? Und wenn die weißen Deckel die einzigste Lösung sind, wo gibt es diese (am besten im 10er Pack) zu kaufen?



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Objektivrückdeckel : Pin raussägen?

#5 von Marewa ( gelöscht ) , 17.02.2005 16:08

ZITATBin ich der Einzigste mit dem Problem?[/quote]

Nein du bist nicht der einzige mit diesem Problem. Ich habe auch so einen Deckel der nicht halten will. Zum Glück hatte ich noch einen in Reserve von einem alten, nicht mehr vorhandenen Objektiv. Ob man die Pins auch entfernen kann, kann ich dir leider nicht sagen. Das würde mich auch interessieren ob die Blende immer offen sein muss damit die Blendenfeder immer gespannt bleibt.

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Objektivrückdeckel : Pin raussägen?

#6 von HorstE , 17.02.2005 18:21

ZITATIst es wichtig, dass die Blende im Ruhezustand offen ist, oder kann ich den Pin des Deckels einfach raussägen, oder gibt es noch einen anderen Trick?[/quote]
In einem alten Scheibelbuch zur 8000i/7000i steht:
"Noch eine Feinheit: Bei richtig aufgriegeltem Rückdeckel stellt sich das Objektiv auf eine mittlere Blendenöffnung ein, so wie es für Transport und Lagerung am günstigsten ist."

Gruß Horst


Edit
Ach ja, das beschriebene Problem habe ich in all den Jahren bei meinen Objektivdeckeln noch nie gehabt.



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Objektivrückdeckel : Pin raussägen?

#7 von railbeam , 17.02.2005 20:51

Ich kenn das Problem auch aber nur auf ein Objektiv bezogen.

Beim AF 20mm/2.8 kann ich jeden Deckel montieren, er löst sich sogleich
wieder. Bei jedem anderen Objektiv funtkioniert alles problemlos.

Ob eine grosse Spannung auf der Blendenfeder positiv oder negativ ist?

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Objektivrückdeckel : Pin raussägen?

#8 von bubu , 17.02.2005 21:26

Ich kenne das Problem nicht B)
Bei all meinen Minolta Objektiven und den Originalen Rückdeckeln (die Schwarzen)
ist noch nie jemals einer aufgegangen und abgefallen.
Wenn man sie etwas anzieht, dann klemmen sie recht gut am Bajonett.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Objektivrückdeckel : Pin raussägen?

#9 von ingobohn , 17.02.2005 21:41

Ich habe das Problem nur, wenn ich von meinem einzigen Fremdobjektiv (Sigma 105er) den Deckel auf ein Minolta schraube...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Objektivrückdeckel : Pin raussägen?

#10 von stevemark , 17.02.2005 21:49

Das ist ein altbekanntes Problem ... besonders, wenn man 19jährige Objektivdeckel benutzt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Die simpelste Lösung ist, die Auflagefläche (die Seite, wo Bajonettauflage und Deckel zusammenkommen) durch Aufkleben von Leukoplast zu "erhöhen"; es reicht, drei kleine Streifen anzubringen. Dann halten selbst Uralt-Deckel hervorragend. Ohne Leukoplast geht's weder beim Biken (MTB) in den Alpen noch auf den indischen Schüttelstrassen ...



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz