RE: Minolta XD7 wirklich baugleich mit Leica R4

#1 von Minoltamaus ( gelöscht ) , 15.02.2005 14:35

Hallo,
bin zwar noch ein "Frischling" - habe aber trotzdem mal eine Frage an alle:
stimmt es wirklich, dass die XD 7 baugleich mit der Leica R4 ist?
Und wo ist der Unterschied zwischen der SR-T 101 und der XD 7?
Gruß
Sylvia



Minoltamaus

RE: Minolta XD7 wirklich baugleich mit Leica R4

#2 von Mark , 15.02.2005 14:49

Hallo und herzlich wilkommen,

zum ersten, die XD ist weitgehend baugleich mit der R4. Die Unterschiede sind schon deutlich sichtbar, gerade was die Elektronik und Ausstattung angeht und natürlich das Bajonett /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Die größten Unterschiede zwischen SRT und XD sind der zeitliche Unterschied und die daraus resultierenden Entwicklungen. Die SRT ist größer und schwerer als die XD, sie ist vollmechanisch und besitzt nur einen reinen manuellen Modus. Das hat Vor und Nachteile, der Vorteil ist der vollständige mechanische Auslösung, nur der Beli benötigt Strom. Ansonsten funktioniert die Kamera auch ohne Knopfzelle.
Nachteil ist das alles was die XD mehr hat fehlt, wie Zeit/Blendenautomatik, Metalllamellenverschluß, kleinerer filigranerer Aufbau.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD7 wirklich baugleich mit Leica R4

#3 von ingobohn , 15.02.2005 14:49

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Willkommen in Forum!

Bei Rokkorfiles bekommst Du sehr viele Infos zu Deinen o.g. Fragen.

Dort steht u.a. auch zum Thema XD7/R4: "The camera was developed by Minolta in conjunction with Leica, and the body became the basis for the Leica R4, and later, as the chassis for the the Leica R5, R6 and R7. Leica introduced a more advanced metering system into the body (including spot metering), but most of the other features of the camera are evident in both bodies."

Eine XD7 und eine SR-T 101 unterscheiden sich doch erheblich. Aber auch hierzu findest Du unter o.g. Link sehr viele gute Infos.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta XD7 wirklich baugleich mit Leica R4

#4 von Minoltamaus ( gelöscht ) , 15.02.2005 15:29

klasse, danke für die tips.
wollte mir keine leica kaufen - war eine streitfrage mit meinem kollegen (trenne mich garantiert nicht von der srt, ist ein erbstück von meinem vater, dass ich in ehren halte)
gruß
sylvia
p.s. eine frage habe ich noch - hab in der srt jetzt eine normale knopfzelle, aber irgendwie habe ich das gefühl, dass die nadel vom bel.messer spinnt - kann das sein?



Minoltamaus

RE: Minolta XD7 wirklich baugleich mit Leica R4

#5 von rsorgner , 15.02.2005 15:34

Auf der MinMan-Seite steht folgendes zu lesen:
ZITATThe XD-11 lived on past 1981, when Minolta stopped production.  Camera and body parts continued to be made, and the XD-11 became the basic ingredient of the Leica R4 through R7.  This had been determined in an agreemnet with Leica, which had d helped design the XD-11, from the beginning.  So, at the same time that Leica took over production of the XD-11 (R4), in 1981, Minolta replaced the XD-11 with the X-700, a camera which retained the most popular features of the XD-11 and added some new ones -- like programmed automatic exposure.[/quote]
Die Leica R3 sieht schon fast aus, als wär' sie ein Zwilling der Minolta XE-1. Produziert wurde sie von 1976 bis 79. Nur die ersten 2.000 Stück wurden in Deutschland gebaut - der Rest kam aus Portugal. Erst die R3-mot (nur in schwarz) besaß einen Winder-Anschluß. Im Unterschied zum Minolta Winder D besaß dieser einen praktischen Handgriff.

... die Produktion der Leica R4 begann 1980 - interessant ist allerding auch das Zubehör, welches mit-angeboten wurde ... Bei Leica gab's im Unterschied zu Minolta (Stichwort Aufzugssirene) auch einen vernünftigen Motor Drive für 4 Bilder in der Sekunde ... zusätzlich zum normalen Winder. Nicht auszudenken, um wie vieles interessanter die XD-7 mit einem vernünftigen Motor Drive wäre. Nicht wegen der Geschwindigkeit - eher der Handlage wegen.

Interessant sind auch diese englischsprachigen Leica R3 und Leica R4 Seiten.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta XD7 wirklich baugleich mit Leica R4

#6 von Mark , 15.02.2005 15:38

Das ist durchaus möglich, die originalen Quecksilberzellen lieferten 1.3V, da es die aber (berechtigter Weise) nicht mehr gibt, wirst du die 1.55V Zellen in der Kamera haben. Da der Strom der Zelle nur für die Belichtungsmessung da ist stimmt die natürlich nicht mehr. Bei Negativen ist das nicht so dramatisch, aber bei Dias schon.
Also können da Abweichungen vorhanden sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz