RE: Neue Sigmas!

#1 von RainerT , 14.02.2005 09:08

Wie ich gerade auf Dpreview gelesen habe kommen eine paar neue auf APS-C Chip (DC) gerechnete Objektive von Sigma (1,4/30; 10-20/4,0-5,6 und ein 18-200/4,5-6,3) heraus. Leider noch nicht für KoMi. Aber es gibt ja auch CanonUser hier.

Interessant finde ich die Mitteilung das Sigma 10 (! Digitaloptimierte (DG) Teles (6 Zooms und 4 Festbrennweiten) herausbringt. Wenn man bedenkt, das zum Schluß nur noch Telezooms im Programm waren, abgesehen von den Macros, aber die gibt es ja schon als DG, dann bin ich auf die neuen Festbrennweiten echt gespannt.

Zu finden HIER



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Neue Sigmas!

#2 von ingobohn , 14.02.2005 09:11

Die Festbrennweiten klingen interessant. Ich hatte schon befürchtet, dass Sigma nur noch Gummilinsen baut.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neue Sigmas!

#3 von georg_steinke , 14.02.2005 09:33

Ich finde auch, dass gerade die Festbrennweiten sehr vielversprechend klingen - insbesonders das 1,4/30mm (da hat man ja mal wieder ein 'richtiges' Normalobjektiv)!
Jetzt noch ein oder zwei lichtstarke Objektive im Bereich zwischen 30 und 90mm, z.B. ein 1,4/50mm oder ein 1,8/75mm... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Viele Grüße
Georg



 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Neue Sigmas!

#4 von railbeam , 14.02.2005 10:01

Ach jetzt wird es klar warum SIGMA Schweiz das Lager aufräumt. Sind auch ein paar Schätze für Minolta dabei...

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Neue Sigmas!

#5 von mirko.p2108 ( gelöscht ) , 14.02.2005 10:40

Hallo,

wahrscheinlich werden die meissten nur umbenannt...gerade was das 70-200/2,8 und das 80-400 OS angeht glaube ich noch nicht wirklich an eine Neuentwicklung.

Gruß

Mirko
fotoinspiration.com



mirko.p2108

RE: Neue Sigmas!

#6 von mts , 14.02.2005 11:46

Was sagt uns das? Sigma kriegt immer noch keine HSM-Objektive für Minolta hin (was für viele sicherlich ein Kaufgrund wäre).
Die neu vorgestellten EX-DC-Objektive kommen leider nur als HSM-Version raus, zumindest im Moment. Minolta-, Pentax- und Olympus-Fotografen gucken erstmal in die Röhre, und ich glaube nicht, dass die noch Minolta- und Pentax-Versionen nachschieben werden. Auch das 18-200 gibt es nur für Canon, Sigma, Nikon, Pentax, nicht für Minolta und 4/3.
Hoffentlich wird das bei den angekündigten EX-DG-Teles besser. Ein 2,8/300 ist ja leider nicht mehr im aktuellen Sigma-Programm, und das aktuelle 2,8/120-300 gibt es dummerweise auch nicht für Minolta...



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Neue Sigmas!

#7 von Koch , 14.02.2005 12:04

Zitat von railbeam
Ach jetzt wird es klar warum SIGMA Schweiz das Lager aufräumt. Sind auch ein paar Schätze für Minolta dabei...

Gruss

Marco


Es ist verwunderlich das auf dieser Seite jemand eine im Dezember 2004 gekaufte A200 anbietet und eine A1 oder A2 sucht.



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Neue Sigmas!

#8 von charder ( gelöscht ) , 14.02.2005 14:25

Hallo,
in der Tat sehr interessante Neuigkeiten, nur leider für APS-C Format. Aber vorallem das neue 30/1,4 ist ein schönes 50mm. Und neue Festbrennweiten sind eh selten, dann auch gleich mit 1,4, das hatte Sigma doch noch nie. Hoffentlich kommen die dann auch mal mit Minolta Anschluß raus.
Grüße



charder

RE: Neue Sigmas!

#9 von ingobohn , 14.02.2005 14:36

Zitat von charder
in der Tat sehr interessante Neuigkeiten, nur leider für APS-C Format.


Das könnte in der Tat sich mit der Zeit u.U. zu einer "Falle" für analoge Fotografen entwickeln. Je nachdem, wohin der Markt geht, ist es vielleicht für Objektivhersteller (ob Fremdhersteller oder Originalhersteller) nur noch oder überwiegend attraktiv, Linsen für APS-C rauszubringen, die man an normalen analogen Kameras nicht verwenden kann. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neue Sigmas!

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 14.02.2005 15:16

@Ingo,

daß glaube ich wiederum nicht, da es ja auch die Vollformat - Digis gibt, von denen angeblich ja auch KoMi eins rausbringen will und der Markt muß dann auf Jeden Fall auch abgedeckt werden /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Neue Sigmas!

#11 von ingobohn , 14.02.2005 15:22

Zitat von AlexDragon
daß glaube ich wiederum nicht, da es ja auch die Vollformat - Digis gibt,


Die sind aber noch deutlich in der Unterzahl. Und wer sich eine Vollformat-dSLR kauft, wird auch weniger Fremdobjektive nehmen, sondern eher Originalware.

ZITATvon denen angeblich ja auch KoMi eins rausbringen will[/quote]
Und das ist bisher - leider - nur reine Spekulation. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neue Sigmas!

#12 von manfredm , 14.02.2005 15:23

Zitat von AlexDragon
@Ingo,

daß glaube ich wiederum nicht, da es ja auch die Vollformat - Digis gibt, von denen angeblich ja auch KoMi eins rausbringen will und der Markt muß dann auf Jeden Fall auch abgedeckt werden /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)


Weißt Du mehr?



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Neue Sigmas!

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 14.02.2005 15:32

@Manfred,

eigentlich nur logisches Denken /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Neue Sigmas!

#14 von manfredm , 14.02.2005 15:59

Zitat von AlexDragon
@Manfred,

eigentlich nur logisches Denken  /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />  /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)


Ich würde ja hoffen, daß Du recht hast, aber pure Spekulation hilft wenig weiter und wer könnte schon die Logik der Japanischen KoMi-Zentrale ergründen?
Und persönlich fände ich es eher überaschend, wenn wir in Bälde sowas wie eine Dynax 9D mit 24x36mm Chip sehen würden: Das würde die Kamera ins preisliche Topsegment katapultieren, in dem Minolta ökonomisch noch nie sehr erfolgreich war. Sehr viel "logischer" fände ich (zur PMA?) eine Dynax 5D, als Konkurenz zur EOS 300D.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Neue Sigmas!

#15 von Frank , 14.02.2005 16:00

Zitat von AlexDragon
@Ingo,

daß glaube ich wiederum nicht, da es ja auch die Vollformat - Digis gibt, von denen angeblich ja auch KoMi eins rausbringen will und der Markt muß dann auf Jeden Fall auch abgedeckt werden /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)


Eher unwahrscheinlich...der Trend in dem Segment geht zu weiter verbesserten APS-Format-Chips.

Und KonicaMinolta will doch weiterhin den AntiShake verkaufen. Auch und gerade bei einer zukünftigen Dynax 9D.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz