RE: filterfunktionen

#1 von greenhorn ( gelöscht ) , 27.01.2005 21:27

moin,

ein freund hat mir kürzlich einen alten polfilter gezeigt, der nicht mehr funktionierte. er meinte, dass wohl flüssigkeit ausgetreten sei, da der polfilter wohl sehr verschmutzt war.
ich hab mir aber gedacht: "was macht flüssigkeit in einem polfilter?".
das wiederum brachte mich auf die idee einfach mal nachzufragen, wie denn so ein polfilter funktioniert, ob man den von meinem freund reparieren kann und was der unterschied zwischen linear und zirkular ist.
soweit, so gut. vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?



greenhorn

RE: filterfunktionen

#2 von bigbird , 27.01.2005 22:01

... schau mal hier ...

Gruß, bigbird



bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


RE: filterfunktionen

#3 von Dennis , 28.01.2005 11:21

Viele nicht-metallischen Oberflächen polarisieren das Licht, wenn sie es reflektieren. D.h. Sonnenlicht, daß in vielen Richtungen um den "Strahl" herum schwingt, schwingt nach der Reflexion nur noch in einer Ebene. Ein Pol (arisations)-Filter läßt vom einfallenden Licht nur den Schwingungsanteil einer Richtung passiern. Schwingt das Licht genau in der Richtigen Richtung, wird es durchgelassen, schwingt es genau um 90° versetzt, wird es gesperrt. Schwingt es in einem anderen Winkel wird nur ein Teil durchgelassen. Bei in vielen Richtungen schwingendem Sonnenlicht wird also ein gewisser Teil gesperrt. Reflektiertes Licht, das nur in einer Richtung schwingt, wird je nach Filterstellung völlig gesperrt oder durchgelassen. Somit lassen sich also polarisierte Reflexionen sperren.

Ein zirkularer Polfilter ist ein einfacher linearer Polfilter, wie oben beschrieben) mit einer Verzögerungsfolie dahinter. Manche Kameras haben Strahlenteiler bei AF-Sensoren oder Blichtungsmessern verbaut, die ihrerseits wieder polarisierend wirken. Kommt dann schon polarisiertes Licht hinein, kann es sein, daß sie nicht mehr funktionieren. Die Verzögerungsfolie gibt dem polarisierten Licht eine Art Drall, es schwingt dann nicht mehr in einer Richtung, sondern spiralförmig. Somit ist auch klar, daß zirkulare Polfilter nur in einer Richtung wirken: Hält man den Filter falschrum, dann wird polarisiertes Licht von der nun zuoberst liegenden Verzögerungsfolie wieder in eine Drehbewegung versetzt, und somit hat der Polfilter nichts mehr zu tun.

Polfilter bestehen aus einer Folie, die zwischen zwei Gläsern liegt. Da ist keine Flüssigkeit drin. Aber es kann welche reingelangen (wenn man nicht die berühmten Winsoft'schen Polfilter nach Käsemann mit Randversiegelung nimmt), und die Folie zerstören. Der Filter ist dann Schrott.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: filterfunktionen

#4 von Fotoknipser ( gelöscht ) , 28.01.2005 11:47

Hier gibt es eine Menge Infos, auch zu anderen Filtern: Filterkunde



Fotoknipser

RE: filterfunktionen

#5 von bubu , 30.01.2005 02:24

ZITATHinweis: Verwenden Sie für Autofocus-Kameras unbedingt einen Circular-Polfilter. Die günstigeren Linear-Polfilter verwirren den Autofocus und das Bild wird unscharf.[/quote]

Das ist Wichtig

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: filterfunktionen

#6 von charder ( gelöscht ) , 30.01.2005 13:42

@greenhorn

weißt du zufällig, von welcher Firma der Polfilter ist?
Grüße



charder

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz