RE: Panoramabuch über Island

#1 von ingobohn , 25.01.2005 22:19

Zu Weihnachten habe ich ein Buch mit Schwarzweiss-Panoramafotos von Helmut Hirler über Island geschenkt bekommen. ISBN 3-89823-189-5.

WUNDERSCHÖN! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Auf dem Bucheinband steht "Nirgendwo treten die Elemente ursprünglicher zusammen als in Island. Eis, Wasser und Dampf, Kälte und vulkanische Hitze formen die Insel und liefern eine einzigartige Kulisse."
Bisher hat mir Island überhaupt nichts gesagt, aber der Bildband macht echt Lust...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Panoramabuch über Island

#2 von ingobohn , 25.01.2005 23:56

ZUSATZINFO: aus demselben Verlag gibt es noch weitere Panorama-Bildbände über Tibet (den habe ich mittlerweile auch), die Toskana, Berlin, die Sahara und Kuba. Die restlichen werde ich mir auch mal anschauen, der Verlag scheint ganz ordentliche Bücher zu verlegen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Panoramabuch über Island

#3 von rsorgner , 25.01.2005 23:59

@Ingo

... hab' schon zwei Dia-Vorträge über Island gesehen - waren echt toll.

Kneissl-Reisen machen immer wieder Island Durchquerungen. EinFreund von mir hat das vor Jahren mal gemacht - war echt begeistert. Auch von den langen Nächten in Reykjavik ... da mußt du echt trinkfest sein ... und die Mädels ... mit fast weißen Haaren ...



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Panoramabuch über Island

#4 von ingobohn , 26.01.2005 00:12

Zitat von rsorgner
da mußt du echt trinkfest sein ... und die Mädels ...


Mit den Mädels könnt ich ja noch leben, aber trinkfest bin ich überhaupt nicht. Nach einem Schnaps ist mir schon gut... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Panoramabuch über Island

#5 von Frank H. , 26.01.2005 08:04

Moin Ingo,

das mit Island so pauschal betrachtet ist immer recht schwierig, gerade wenn da tolle Bildbände auftauchen.
Die Insel hat ein paar sehr schöne Ecken (z. B. Westfjorde, Snaefellsnes), allerdings besteht die Insel auch aus gut 50 % "Wüste", Bäume (was die so Bäume nennen) wachsen eigentlich nur in und um Reykjavik und im Raum Egilstadir (Ostküste).
Für den einen mögen diese 50 % Wüste eine (fotografische) Herausforderung sein, für den anderen sind sie irgendwann - gerade bei suboptimalen Lichtbedingungen - eher nervend.
Ich persönlich fand Island sehr interessant, habe dort viele schöne Dinge zu Gesicht bekommen, aber letztendlich würde ich nicht nochmal so "viel Geld" für eine Reise dorthin ausgeben wollen.
Für Grönland wäre das eine andere Geschichte...

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Panoramabuch über Island

#6 von manfredm , 26.01.2005 09:02

Zitat von rsorgner
@Ingo

... hab' schon zwei Dia-Vorträge über Island gesehen - waren echt toll.

Kneissl-Reisen machen immer wieder Island Durchquerungen. EinFreund von mir hat das vor Jahren mal gemacht - war echt begeistert. Auch von den langen Nächten in Reykjavik ... da mußt du echt trinkfest sein ... und die Mädels ... mit fast weißen Haaren ...


Ich habe voe 10 Jahren eine Islanddurchquerung von Süd nach nord, 500 km wegloser Fußmarsch gemacht und träume heute noch davon, leider ist meine Frau so gar kein Fan vom Norden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .
Und die Mädels sind auch enorm trinkfest!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   

MODEFOTOGRAFIE
Aktworkshop VHS Ludwigshafen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz