RE: Studiobeleuchtung

#16 von ingobohn , 27.01.2005 17:51

So, hab doch tatsächlich die Fomag 01/2005 noch nicht weggeschmissen. Da ist ja genau das drin, was ich suche. Ein grosser Artikel über Studiodauerlicht. Muss ich völlig übersehen habe... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Hm, die Sets von Fotoimpex und Brenner sind günstig, gibt es aber nur einzeln zu kaufen. Ein Set mit allem Zip&Zap und vor allem einer Tasche zum Verstauen wäre schon nicht schlecht. Die Anlage von C+F Photo & Video gefällt mir sehr gut. Kostet aber leider auch 570,- Euro. Na ja, dann muss ich halt einen Monat oder zwei warten und mehr Geld auf die Seite legen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

EDIT: Hab gerade mal auf der Website von C+F nachgeschaut - das Set wird nicht mehr angeboten. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Es wird zwar unter "Neuheiten" anscheinend eine Q-750 angeboten, aber die Page ist nicht ansprechbar. Lediglich in der URL steht "http://www.cf-photo-video.de/Neuheiten/q-750.html"...

EDITEDIT: Seltsam, über den Google-Cache ist sie erreichbar.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Studiobeleuchtung

#17 von Dennis , 27.01.2005 19:13

Sag mal, wenn Du nur s/w damit machen willst, warum begnügst Du Dich nicht einfach mit ein paar Baustrahlern? Da kann man auch billich Scheunentore, Lichtwannen oder Spots für basteln.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Studiobeleuchtung

#18 von ingobohn , 27.01.2005 19:20

Ich warte ja auch schon drauf, dass mal wieder bei Lidl oder Aldi so Baustrahler-Sets angeboten werden. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Die gibt es meistens mit Stativ. Okay, ist natürlich nicht ganz zu vergleichen mit "professionellem" Equipment, aber es wäre okay. Habe mal testweise einen 100er Baustrahler von Bauhaus ausprobiert - etwas schwierig war da die Form des Strahlers (eckig, nicht rund) und die nicht komplett schattenfreie Ausleuchtung. Der Lampenkörper ist halt bei einem Baustrahler bei weitem nicht so lichtstrahloptimiert wie bei Studioleuchten.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Studiobeleuchtung

#19 von willy_back ( gelöscht ) , 27.01.2005 22:33

@Ingo

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> bei Lidl diese Woche: Baustrahler 500W für 13 Euro.
ich habe schon am Montag früh zugeschlagen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß,
Willy



willy_back

RE: Studiobeleuchtung

#20 von ingobohn , 27.01.2005 23:31

Tja, das dumme bei Lidl ist, dass die regional unterschiedliche Angebote haben. Wenn es also in Deinem Lidl Baustrahler gibt, heisst das leider /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> nicht automatisch, dass es in Mannheim und Umgebung dasselbe Angebot gibt. Leider. Wenn Du z.B. auf der Lidl-Website nach den aktuellen Angeboten schaust, wirst Du als erstes aufgefordert, Deine Postleitzahl anzugeben, damit Dir die passenden regionalen Angebote angezeigt werden.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Studiobeleuchtung

#21 von JTH ( gelöscht ) , 28.01.2005 07:44

Bei uns (im Allgäu) wird gerade eine Baustrahler bei Plus incl Stativ für 15€ angeboten. Beim Hornbach habe ich meinen für deutlich unter 20 € gekauft. Dort ist es im Dauersortiment.



JTH

RE: Studiobeleuchtung

#22 von andbaum , 28.01.2005 08:09

Zitat von ingobohn
und die nicht komplett schattenfreie Ausleuchtung


also, ich setze auch desöfteren baustrahler ein. für meine zwecke taugen sie optimal. schatten bspw im hintergrund kannst du mit einem zusätzlichen strahler aufheben, wenn du damit nur den hintergrund bestrahlst.

tipp: ein diaprojektor liefert auch schönes licht, das sich auch sehr schön anpassen lässt (graue dias zum abdunkeln, dias mit mustern für spots, etc). manchmal schraub ich auch einfach nur das objektiv vom diaprojektor ab und lass ihn den hintergrund ausleuchten.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


   

Vetrauenswürdiger Versandhändler gesucht...
Nodalpunkt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz