RE: Sammler: Tipp für Manuals

#1 von Dennis , 21.01.2005 21:51

Ich habe gerade eine ganz praktikable Lösung für die Archivierung der ganzen Bedienungsanleitungen gefunden:

http://www.herma.de/cgi-bin/index.cgi?sid=...TEGORIEID3=4390

Habe ein Pack im örtlichen Schreibwarenhandel für 7,50 € gekauft, nicht ganz billig, reicht aber immerhin für 40 Anleitungen. Sieht doch ganz ordentlich aus, oder:

http://www.eazypix.de/images/album.jpg' target='_blank

Auf der Rückseite sind übrigens auch zwei Taschen.

Wie macht Ihr das? Gibt's da noch was besseres, bevor ich micht jetzt damit eindecke?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sammler: Tipp für Manuals

#2 von rsorgner , 21.01.2005 22:03

@Dennis

... mache es ähnlich wie Du, nur sind meine Einsteckhüllen im Format DIN A4 und vom Profix-Versand ... und sind auch doppelseitig verwendbar. Störend ist nur, daß durch das Gewicht der Manuals, die Geschichte etwas hängt. Vorteil dieses Sytems dürfte aber sein, daß der Einschub von der Ring-Seite her geht.

Aber die Lösung mit den Herma-Hüllen gefällt mir recht gut ... und schaut auch nach DIN A4 aus (?) Einschub dürfte von oben her sein ... kann man nicht erkennen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Sammler: Tipp für Manuals

#3 von Dennis , 21.01.2005 22:59

Ja und Ja, ist DIN A 4 (für 13x18 Bilder) und Einschub von oben. Deine sind natürlich deutlich billiger, und der Einschub von der Innenseite her ist natürlich auch nicht schlecht. Allerdings gefällt es mir in schwarz besser. Das Problem mit der Labberigkeit habe ich auch, ideal wäre es, wenn da ein Karton ale Träger fungieren würde. Vielleicht finden wir ja noch die eierlegende Wollmilchsau? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sammler: Tipp für Manuals

#4 von fwiesenberg , 21.01.2005 23:06

Sorry - aber da bleibe ich bei meinem Schuhkarton.

Die Lösung ist mir zu labberig und zudem staubt es doch von oben rein. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sammler: Tipp für Manuals

#5 von Dennis , 21.01.2005 23:11

Hm. Das mit dem oben reinstauben stimmt natürlich... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Das wäre ein starkes Argument für Rolands Zeug. Schuhkarton habe ich auch, zu umständlich, muß ich zuviel suchen. Ich will sie schon irgendwie in einem Ordner haben.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sammler: Tipp für Manuals

#6 von rsorgner , 21.01.2005 23:27

@Dennis

... angefangen habe ich mit den Blättern von Linder (Briefmarken-Sammel-System). Da gibt's auch passende Blätter ... sogar mit ganz dünnen, schwarzen Unterlegeblätter ... pippifein und TEUER

Ein Blatt kostete damals ca. ATS 27.- ... fast DM 4.- ... aber die lagen rum, aus meiner Markensammlerzeit. Nachgekauft hab' ich sie nie - verständlich, warum

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Sammler: Tipp für Manuals

#7 von JTH ( gelöscht ) , 22.01.2005 07:57

Zitat von rsorgner
@Dennis

... mache es ähnlich wie Du, nur sind meine Einsteckhüllen im Format DIN A4 und vom Profix-Versand ... und sind auch doppelseitig verwendbar. Störend ist nur, daß durch das Gewicht der Manuals, die Geschichte etwas hängt. Vorteil dieses Sytems dürfte aber sein, daß der Einschub von der Ring-Seite her geht.

Aber die Lösung mit den Herma-Hüllen gefällt mir recht gut ... und schaut auch nach DIN A4 aus (?) Einschub dürfte von oben her sein ... kann man nicht erkennen


Du kannst es in Diesem Fall mal mit einem Hängeordner versuchen, die gibt es auch schon mal mit 4-Ring-Mechanik. Da labbert nix mehr aus.



JTH

RE: Sammler: Tipp für Manuals

#8 von rsorgner , 22.01.2005 09:52

@JTHZITATDu kannst es in Diesem Fall mal mit einem Hängeordner versuchen, die gibt es auch schon mal mit 4-Ring-Mechanik. Da labbert nix mehr aus.[/quote]
Martin, es labbert nix raus ... das Problem ist das Gewicht der Manuals, und daß die Blätter eigentlich nur für Fotos (die natürlich viel leichter sind) konzipiert wurden.

Vier-Ring Mechanik hat's natürlich sowieso - man könnte die Blätter aber auch in 2-Ring Ordner geben. Dann würden sie aber noch schräger hängen. Ideal wäre es, entweder mit einem Mehr-Ring System, wie eben Briefmarkenalben sind, zu arbeiten ... Nachteil: extrem teuer - oder wie Du sagst, die Blätter zu hängen ... hab das auch schon probiert ... gefällt mir aber nicht. Außerdem bräuchte ich dazu fast die doppelte Regaltiefe.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz