RE: Objektivreparatur

#1 von Cheeses ( gelöscht ) , 06.02.2015 16:18

Hallo Forengemeinschaft,

ich habe vor kurzem eine Kamera mit zwei Objektiven erworben, die Kamera ist defekt und wohl nicht mehr reparabel (würde sich auch kaum mehr lohnen bei einer Pentax Super A).

Die beiden Objektive sind:
- SMC Pentax-A 50mm 1:1.4 (Fokusring klemmt)
- SMC Pentax-A Zoom 24-50 1:4 (tadelloser Zustand)

Beide Objektive sind äußerlich in einem Top Zustand, es gibt keine Staubeinschlüsse, die Blendenlamellen sind sauber und bewegen sich verzögerungsfrei.
Beim 50er sind auf der hintersten Linse ganz kleine Kratzer zu erkennen wenn man genau hinsieht, sonst makellos.
Das Problem ist allerdings der Fokus beim 50er, der lässt sich von 0.4m (Anschlag) bis knapp über 0.5m verstellen, dann sitzt der Ring fest.

Ich habe bereits eine Mail an den Kameradoktor am 31.01.15 geschrieben, jedoch noch keine Antwort erhalten (ist er denn noch aktiv?).
Gibt es weitere empfehlenswerte Anlaufstellen für solche Themen?

Hat denn schon mal jemand so ein Problem gehabt? Ist das reparabel und würde sich eine Reparatur noch lohnen?

Da ich die Objektive zukünftig an einer NEX/Alpha adaptieren möchte wende ich mich erstmal an euch.
Sollte mir hier nicht geholfen werden können, dann werde ich wohl einen englischen Thread im Pentaxforum aufmachen...

Grüße
Stefan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f157t57773p329958n1.jpg   f157t57773p329958n2.jpg 

Cheeses

RE: Objektivreparatur

#2 von fjm1972 , 06.02.2015 23:16

Hallo Stefan,

Nachdem in Deinem Benutzerprofil Bayern steht, ist das für Dich ggf. hilfreich: Herr Wiener in der Landwehrstrasse in München hat schon diverse SR- und AF-Objektive hingekriegt, die ich ihm anvertraut habe. Die waren zwar alle von Minolta, m.E. dürfte es aber keine so großen Unterschiede zu Pentax geben.

Im Zweifel einfach mal anrufen (und nicht über den französischen Akzent wundern, das gehört sich so ...)

Foto-Werkstatt-Wiener
Landwehrstraße 12, 80336 München, Deutschland

Gruß
FJ


fjm1972  
fjm1972
Beiträge: 34
Registriert am: 22.05.2012


RE: Objektivreparatur

#3 von Cheeses ( gelöscht ) , 07.02.2015 12:07

Danke Dir fjm1972! Ich komme aus dem Landkreis Regensburg das geht noch Habe mir den guten Herrn notiert.

Habe allerdings heute Morgen (5:20 ) eine detaillierte Mail vom Kameradoktor bekommen. Er hat viel arbeit und hinkt mit den Mails wohl eine Woche hinterher.

Einer der Vorbesitzer hat das objektiv wohl schon mal auseinander genommen (was vielleicht auch den guten Gesamteindruck erklärt). Auf jeden Fall scheint es 6 mögliche Kombinationen zu geben es wieder zusammen zu bauen, wobei hier wohl eine falsche gewählt wurde. Da die richtige Kombination nicht einfach ersichtlich ist wenn man sie nicht markiert hatte heist es ausprobieren, was wohl Stunden dauern wird und eine Fachmännische Reparatur preislich zu hoch treibt. Er rät also an, wenn man nicht ganz ungeschickt ist, selbst Hand anzulegen.

Dann werde ich mich mit seiner Erklärung nächste Woche mal ran machen und das gute Stück zerlegen.

Grüße
Stefan


Cheeses

RE: Objektivreparatur

#4 von matthiaspaul , 07.02.2015 14:35

Warum gibst Du die Sachen nicht einfach dem Verkäufer zurück? Solange er sie nicht explizit "als defekt" verkauft hat, muß er sie gegen Erstattung des Kaufpreises und Deiner Auslagen zurücknehmen - auch wenn es sich um ein eBay-Angebot gehandelt haben sollte und er Rücknahme oder Umtausch ausgeschlossen hat. Der Verkäufer ist verpflichtet, Mängel der Ware anzugeben, ansonsten darf der Käufer davon ausgehen, daß die Ware mängelfrei ist. Da der Verkäufer dann seinen Vertragspflichten nicht nachkommen kann, indem er dem Käufer mängelfreie Ware aushändigt, ist er verpflichtet, sie zurückzunehmen. Allerdings muß der Käufer die Ware auch in dem Zustand zurückgeben, in dem er sie bekommen hat - "mal ein bißchen auf Verdacht daran herumschrauben", geht dann also auch nicht... Damit würdest Du die Ware annehmen und dieses Recht auf Rückabwicklung des Kaufs wegen Nichterfüllung verlieren.

Ein anderer Punkt ist, daß da offenbar vor Dir schon jemand an dem Objektiv herumgeschraubt hat. Es muß also irgendein Mangel vorgelegen haben, der möglicherweise immer noch besteht (und nicht mit dem verstellten Fokusring übereinstimmt)... Gerade bei solchen feinmechanischen und optischen Präzisionsgeräten wäre ich sehr vorsichtig - das wird in der Regel nicht dadurch besser, daß sich ein Laie daran versucht - insbesondere dann nicht, wenn er's offenbar nicht hinbekommen hat...


Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektivreparatur

#5 von Cheeses ( gelöscht ) , 07.02.2015 18:15

Hi Matthias,

ich stimme Dir grundsätzlich zu. Jedoch ist das ganze so abgelaufen:

Ich habe zu allererst das 50er vom Verkäufer gekauft und nach dem Erhalt und dem entdeckten Mangel Rücksprache gehalten. Als Ausgleich hat er mir dann den Rest der Ausrüstung angeboten, da er nichts damit anfangen konnte...

So habe ich folgendes bekommen:
- SMC Pentax-A 50mm 1:1.4 (das eventuell noch zu retten ist)
- SMC Pentax-A 24-50mm 1:4 (das tadellos ist)
- Je einen passenden Skylight A1 Filter zu den Objektiven (49mm und 58mm)
- einen Multi-Image Filter 49mm (wahrscheinlich eher eine Spielerei)
- Kamera Pentax Super A (Defekt aber eine Kamera wollte ich ehh nicht haben)

Für alles habe ich insgesamt 65¤ gelöhnt (inklusive 2xVersand). Sollte ich das 50er noch hinbekommen war das wirklich kein schlechter Deal. Aber selbst das 24-50er ist laut Pentaxforums und Ebay schon mehr Wert...


Zum Entschluss das so zu belassen haben folgende Überlegungen geführt:

- Das 24-50er deckt einen "blinder" Bereich meiner noch sehr überschaubaren Objektivsammlung ab und soll laut Pentaxforums garnicht so schlecht sein.

- Klar wäre es schöner gewesen wenn auch das 50er einwandfrei wäre, allerdings habe ich so die Gelegenheit ein wenig Erfahrung mit dem Zerlegen und Zusammenbauen manueller Objektive zu sammeln. Mir ist klar das es sich hier um Feinmechanisch und Optisch präzise Baugruppen handelt, aber ein Hexenwerk ist das auch nicht. Und wenn ich hier einen Rückschlag erleide hält sich der Schaden in Grenzen. Technisch ungeschickt bin ich sicherlich nicht nach einer Technischen Lehre und einem kurz vor dem Ende befindlichen Technischen Studium, auch wenn es sich hierbei um den Schwerpunkt Elektronik handelt.

- Auch wäre ein Fachmann auf dem Gebiet die bessere Wahl, aber wenn mir ein solcher anrät das selbst zu versuchen, da es ansonsten unwirtschaftlich ist, dann versuche ich das auch. Ist doch irgendwie schade um so ein schönes Stück Technik und die in ihm steckenden Ressourcen. Notfalls kann ich eventuell meinen alten Herren noch zu rate ziehen (gelernter Werkzeugmacher und Feinmechanik-Ingenieur), aber der soll lieber seine Zeit als Rentner anders auskosten

Sollten alle Stricke reißen und das Objektiv ist von mir nicht mehr zu retten schicke ich es entweder dem Kameradoktor zu, dann kann er es ausschlachten/reparieren oder machen was er will damit. Oder ich gebe es ganz oder zerlegt als Anschauungsmuster an meinen Optoelektronik-Professor, der würde sich bestimmt auch freuen. Das alles in der Hoffnung das die Ressourcen eines solchen Objektivs noch wertgeschätzt werden und es nicht einfach in die Tonne wandert.

Grüße
Stefan


Cheeses

RE: Objektivreparatur

#6 von HorstE , 07.02.2015 19:11

Kannst ja mal noch bei Fa. PEGO Kamera-Technik in Bad Schwartau anfragen, die reparieren lt. Ihrer Homepage auch Pentax.

Viele Grüße
Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Objektivreparatur

#7 von Cheeses ( gelöscht ) , 09.02.2015 22:24

Ich habe mir das passende Werkzeug besorgt und mich rangetraut. Die "Reparatur" wenn man sie so nennen kann war erfolgreich.

Ich habe das Objektiv zerlegt und dabei einen ziemlich großen Span entfernt (siehe Bild). Woher der kommt, keine Ahnung. der ist auf jeden Fall zu groß um
da wo er war von außen rein zu kommen...

Nun läuft der Fokus wieder, nach erstem Ermessen auch richtig (Naheinstllung->Unendlich), aber das ist Einstellungssache und kann noch nachjustiert werden.
Blende usw. läuft wie bisher einwandfrei.

So ist das Objektiv brauchbar

Danke für eure Ratschläge und Tipps zwecks Ansprechpartnern!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f157t57773p330513n1.jpg   f157t57773p330513n2.jpg 

Cheeses

RE: Objektivreparatur

#8 von stevemark , 14.02.2015 00:22

ZITAT(Cheeses @ 2015-02-09, 22:24) ...
Ich habe das Objektiv zerlegt und dabei einen ziemlich großen Span entfernt (siehe Bild). Woher der kommt, keine Ahnung. der ist auf jeden Fall zu groß um
da wo er war von außen rein zu kommen...

Nun läuft der Fokus wieder,
...[/quote]

Erinnert mich an mein AF-Nikkor 2.8/20mm ... hatte mal genau dasselbe Problem

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz