RE: Sony ILCE-7M2 (7 II) und Rollei 100 XLC: Geht das?

#1 von harubang , 31.01.2015 14:53

Bei mir liegt noch ein Rollei 100 XLC Blitz herum, der so schön klein ist, dass ich ihn gern mal an meiner neuen alpha 7 II probieren würde.
Da der Blitz aber schon einige Jährchen auf dem Buckel hat und ich keine Ahnung von evtl. zu hoher Zündspannung o.ä. habe, möchte ich hier mal fragen, ob so ein Test für die Kamera riskant sein könnte.

Bei DPanswers habe ich gefunden: Rollei 100 XLC: -356 volt Reverse polarity.
Was hat es mit der "umgekehrten Polarität" auf sich?

Viele Grüße
Rolf

Edit: Die Sache hat sich erledigt, weil offensichtlich der Zahn der Zeit bei dem Gerät heftig zugebissen hat: Mit vollen Akkus braucht das Dingelchen nach Handauslösung geschlagene 20-30 Sekunden, um wieder blitzbereit zu sein!
Ist wohl nicht mehr so zeitgemäß ...


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Sony ILCE-7M2 (7 II) und Rollei 100 XLC: Geht das?

#2 von matthiaspaul , 01.02.2015 15:49

ZITAT(harubang @ 2015-01-31, 14:53) Bei mir liegt noch ein Rollei 100 XLC Blitz herum, der so schön klein ist, dass ich ihn gern mal an meiner neuen alpha 7 II probieren würde.
Da der Blitz aber schon einige Jährchen auf dem Buckel hat und ich keine Ahnung von evtl. zu hoher Zündspannung o.ä. habe, möchte ich hier mal fragen, ob so ein Test für die Kamera riskant sein könnte.[/quote]
Der Rollei 100 XLC ist zwar leider in unserer Sammlung von Blitzgeräte-Zündkreisspannungen

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23584

noch nicht vertreten, aber laut

http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html
http://forum.tour-magazin.de/archive/index.php/t-71053.html

und
ZITATBei DPanswers habe ich gefunden: Rollei 100 XLC: -356 volt Reverse polarity.[/quote]
ist die Zündkreisspannung um den Faktor 100 zu hoch! Im besten Fall wird es beim Anschluß an den Hotshoe einfach nur nicht funktionieren, aber bei den meisten heutigen Kameras würden Dir bei einer so hohen Spannung die ggfs. vorhandenen Schutzdioden durchbrennen und der dadurch geschützte Schalttransistor in der Kamera ebenfalls - je nach interner Beschaltung mit noch weiterreichenden Folgen für die restliche Elektronik bis hin zum wirtschaftlichem Totalschaden.

Etwas anders sieht es beim Anschluß an ein ggfs. vorhandenes PC-Terminal aus:

Bei Minolta-Kameras war das grundsätzlich bis 400V Zündkreisspannung sicher. Das gilt auch für die meisten Sony-Alpha-Kameras, aber verlassen würde ich mich darauf nicht mehr (ohne vorher die Angaben in der Bedienungsanleitung oder den Schaltplan zu konsultieren), denn es gibt mindestens ein Sony-Alpha-Zubehörteil (noch dazu eines, das explizit für den Anschluß solcher alten Blitzgeräte konstruiert wurde!, das gerade mal 60V aushält: FA-ST1AM. Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31734
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=16345

ZITATWas hat es mit der "umgekehrten Polarität" auf sich?[/quote]
In Bezug auf die Spannungsfestigkeit ist das (nahezu) egal, jedenfalls wenn es um Überschreitungen dieser Größenordnung geht.

Grundsätzlich bedeutet "negative Polarität" oder "umgedrehte Polarität" in diesem Zusammenhang, daß die Masse (d.h. das Chassis, der Rahmen des Blitzschuhs bzw. der äußere Ring des PC-Terminals) nicht Minuspotential hat, sondern Pluspotential (bezogen auf den Blitz). Dadurch ist die Spannung, die dann am Mittenkontakt bzw. dem Innenleiter anliegt, negativ gegenüber der Masse.

Bessere Auslöseschaltungen verwenden einen sog. Triac. Solchen Bauteilen ist die Polarität der angelegten Zündkreisspannung egal, aber viele weniger umsichtig ausgelegte Auslöseschaltungen verwenden einen Bipolar-Transistor, der nur in einer Richtung funktioniert. Legt man negative Spannungen an, funktioniert er nicht und geht im schlimmsten Fall auch dann kaputt, wenn der Betrag der Zündkreisspannung nicht überschritten wurde. Fast alle Auslöseschaltungen von Blitzschuhen basieren nur auf solchen Transistoren, wohingegen die meisten Auslöseschaltungen von PC-Terminals mit Triacs arbeiten. Deshalb weist man man sowohl bei Blitzgeräten als auch bei den entsprechenden Kameraanschlüssen explizit darauf hin, ob diese mit umgedrehter Polarität arbeiten bzw. klarkommen oder nicht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony ILCE-7M2 (7 II) und Rollei 100 XLC: Geht das?

#3 von harubang , 01.02.2015 18:49

Vielen Dank, Matthias -
für die wie immer weitreichende und fundierte Antwort!

ZITAT(matthiaspaul @ 2015-02-01, 15:49) ...ist die Zündkreisspannung um den Faktor 100 zu hoch! ... bis hin zum wirtschaftlichem Totalschaden.[/quote]

Genau das hatte befürchtet, ohne es sicher zu wissen!
Nun bin ich froh, es nicht probiert zu haben; wäre doch schade um die schnuckelige a 7/ 2 !

Viele Grüße
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz