RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#61 von matthiaspaul , 12.02.2011 16:55

ZITAT(T.Hein @ 2011-02-12, 15:31) Aktuelle Version, meinst Du die werden noch gebaut? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte vor 2 Jahren meins zur Rep. wegen gebrochener Leiterbahn. Das hat ein ganzes Jahr gedauert, weil keine Balgen mehr vorrätig waren und erst in England neu gefertigt werden mussten.[/quote]
Zumindest das BALCAN-AF (für Canon EOS) ist noch im aktuellen Novoflex-Programm. Und das letzte Mal, als ich geguckt habe (ca. Ende 2009/Anfang 2010) stand auch noch das BALMIN-AF (für A-Bajonett) in der Preisliste, die ich allerdings jetzt nicht mehr auf Novoflex' Seite finden kann. Schon damals wurde es allerdings nur auftragsbezogen gefertigt, Lieferzeit unbekannt.

http://www.novoflex.com/de/produkte/makrof...utomatikbalgen/

Ich hatte vor ein paar Jahren (ca. 2005) ein längeres Gespräch mit Reinhard Hiesinger bezüglich einiger Verbesserungsmöglichkeiten für die Automatik-Balgengeräte-Serie, bei der er durchblicken ließ, daß die Nachfrage nach Balgengeräten allgemein im Keller sei und zumindest die Version mit A-Bajonett nur noch in homöopatischen Dosen verkauft würde (wenige Stück im Jahr). Ich hatte gehofft, daß sich die Situation inzwischen durch die Sony-Übernahme wieder etwas gebessert hätte. Daß die Balgengeräte stattdessen möglicherweise jüngst ganz aus dem Programm genommen wurden, hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Wäre sehr schade drum...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#62 von fwiesenberg , 12.02.2011 18:41

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-02-12, 16:55) Daß die Balgengeräte stattdessen möglicherweise jüngst ganz aus dem Programm genommen wurden, hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Wäre sehr schade drum...[/quote]

Ich halte es für verschmerzbar, denn laut meiner eigenen Erfahrung zeigen die Balgengeräte für A-Objektive kaum Vorteile in der Praxis. Die Offenblendmessung ist zwar nett, aber nur begrenzt einsetzbar. Und da es außer dem 100mm und 50mm Makros kaum A-Objektive gibt, die am Balgen wirklich gute Leistungen zeigen, ziehe ich lieber universeller einsetzbare Belgengeräte mit mehr Funktionen vor. Wie etwa den Minolta AB-III (Auto Bellows III) mit Shift, Tilt- und Reverse-Funktion. Dann passen auch die wirklichen Balgenspezialisten, sei es aus dem Hause Minolta/Rokkor oder anderer Herkunft.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Balgengerät an der Konica Minolta Dynax 7D

#63 von Michi , 12.02.2011 21:55

An Vollformat-Kameras ist je nach Auszug teilweise der Blendenmitnehmer des Balmin-AF in den Bildern zu sehen. Das erste Mal ist mir das beim Minolta Apo 2,8/200 G HS und Minolta Apo 2,8/70-200 G D SSM und minimalen Auszug aufgefallen. Auf dem Foto ist die rechte untere Ecke dann leicht schwarz.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


   

Konica Minolta Dynax 7D Videoanschluß deaktivieren
"Interessanter" Chip (?)-Defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz