RE: Minolta AF 85mm f1,4 G lohnenswert?

#1 von s.sentials , 02.05.2003 00:44

Hallo zusammen!

An sich betrachtet ist das Angebot für 500 € bei Oehling für dieses Spitzenobjektiv sicherlich großartig und ich würde auch sofort zuschlagen, aber in meinem Fall stellt sich mir schon die Frage des Nutzwertes, da ich bereits Sigmas 105mm f2,8 besitze.

Das Pro für das Objektiv wäre für mich jetzt die hervorragende Qualität sowieso, die 2 Blenden größere Öffnung und die kreisrunde Blende. Als ausgewiesenes Portaitobjektiv kommt es mir sehr entgegen und zusammen mit nem Minolta 50mm f1,4 und nem Sigma 28mm f1,8 würde es auch ne hervorragende hochlichtstarke Kombi für die üblichen Standard-Brennweiten abgeben.

Dagegen spricht für mich, dass ich dann zwei Teles hätte, die sich von der Brennweite auch kaum unterscheiden und die (im Gegensatz zum Nikon f1,4) fehlende Innenfokussierung. Ich überlege auch, ob ich wirklich das Geld und die (Wechsel-)Mühe aufbringen werde die obengenannte Kombi zusammen zu setzen (ca. 1200 Euro zusammen) und zu benutzen (wahrscheinlich würde ich dann des öfteren an einem hängenbleiben und die anderen erst mal vergessen). Außerdem ist es "mit f1,4 zu fotografieren" eine extrem kniflige Angelegenheit scharf zu stellen (und ich kenne meine Ungeduldigkeit und "einfach abdrücken"-Seuche).


Was meint ihr dazu?



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Minolta AF 85mm f1,4 G lohnenswert?

#2 von Juergen.M ( gelöscht ) , 02.05.2003 06:48

Hi,

ohne das 1,4/50 und das SIGMA zu kennen; das 1,4/85 G (ich habe noch nicht die "D"-Version) ist als Portraitobjektiv ein "Traum".

Ich fotografiere gerne mit sehr selektiver Schärfe (sicher, das kannst Du mit dem 1,5/50 auch), das gibt bei manchen (gewollten) Portraits (egal ob Mensch oder Tiere) supertolle Effekte. Hab's gebraucht mal vor einem Jahr für knapp 500,-- Euro gebraucht gekauft (!.

Abbildungsleistung und (nicht vorhandene) Vignettierung (aber immer GeLi verwenden! sind traumhaft!

Du merkst schon, ich schwärme von dieser Scherbe!

GREIF ZU! (wenn's finanziell geht)

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Minolta AF 85mm f1,4 G lohnenswert?

#3 von manfredm , 02.05.2003 08:28

Nachdem Du ein 2,8/105mm hast, denke ich rentiert sich ein 1,4/85mm nur wenn Du (wie Jürgen) echte Portrait Ambitionen hast, oder in den Available Light Bereich willst. Die fehlende Innenfokussierung halte ich für unwesentlich, es ist ja kein "Action-Objektiv" und der AF ist so langsam nicht.
Nice to have - in jedem Fall.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta AF 85mm f1,4 G lohnenswert?

#4 von s.sentials , 03.05.2003 19:41

Auch wenn ich jetzt wieder monatelang ein schlechtes Gewissen haben werde, dass ich mir so ein teures Objektiv gekauft habe, habe ich es heute bestellt und bin schon wahnsinnig gespannt damit zu fotografieren. Wie Frank treffend beschrieb: "mit diesem Objektiv will fotografieren neu erlernt werden" - das passt zumindest so ganz gut, weil ich eh nochmal grundlegend von vorn anfangen wollte.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Minolta AF 85mm f1,4 G lohnenswert?

#5 von Stephan , 04.05.2003 09:02

Na dann mal herzlichen Glückwunsch dazu -
und viel Spaß und tolle Bilder damit /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Minolta AF 85mm f1,4 G lohnenswert?

#6 von Marcus , 04.05.2003 10:32

ZITATdas passt zumindest so ganz gut, weil ich eh nochmal grundlegend von vorn anfangen wollte...[/quote]
Sebastian,
kannst Du das etwas näher erklären?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Minolta AF 85mm f1,4 G lohnenswert?

#7 von s.sentials , 04.05.2003 16:12

Kurz gesagt hat bei mir bis jetzt immer die Faulheit gesiegt - P-Modus, Hauptmotiv in die Mitte des Bildes und einfach abgedrückt ohne groß drüber nachzudenken. Schnappschüsse halt.

Gut dass Du nachgefragt hast, denn genauer betrachtet habe ich eigentlich schon genug theoretische Grundlagen über Komposition und Wirkungsweise von technischen Möglichkeiten (Blende, Zeit, Brennweite, etc.) gelernt - statt "von vorn anfangen" trifft es "die Theorie endlich auch umsetzen" wohl besser.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Minolta AF 85mm f1,4 G lohnenswert?

#8 von Stephan , 08.05.2003 09:56

Hi Sebastian,

gibt es schon erste Ergebnisse mit der "Traumlinse"?

Würde mich mal interessieren, ob Jürgen.M und ich auch nicht alleine mit unserer Meinung zu "dem Objektiv schlechthin" dastehen /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Minolta AF 85mm f1,4 G lohnenswert?

#9 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 08.05.2003 10:13

Mit Eurer Meinung steht Ihr, wie ich ja auch schon mehrfach gepostet habe, überhaupt nicht allein!

Das Ding ist einfach geil und für Portraits ein "must".

Mein Tipp: Mit f1.4 nicht arbeiten (wenn's geht). Etwas abblenden! Die Schärfentiefe/Tiefenschärfe ist bei f1.4 selbst bei Portraits einfach zu klein (Nasenspitze und das wars).

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Minolta AF 85mm f1,4 G lohnenswert?

#10 von Stephan , 08.05.2003 10:18

ZITATMit Eurer Meinung steht Ihr, wie ich ja auch schon mehrfach gepostet habe, überhaupt nicht allein![/quote]

sorry, wollte Dich nicht bewusst unterschlagen /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Ja - Blende 1,4 ist schon happig, obwohl es hier etwas "weicher" zeichnet als ab Blende 2,8 und kleiner, was teilweise auch vorteilhaft sein kann.



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Minolta AF 85mm f1,4 G lohnenswert?

#11 von s.sentials , 08.05.2003 10:44

Die Post hat's vor ner viertel Stunde gebracht - also Ergebnisse gibt's noch nicht.
Hab gerade getestet ob es funktioniert und zu mehr hab ich jetzt keine Zeit (des Studiums wegen) und auch der mitgelieferte B+W-Schutzfilter war leider der falsche - ja ich weiß, Filter mindern die Qualität, aber ich gehöre nunmal zu der vorsichtigen (weil manchmal auch sehr schußligen) Sorte Mensch.

Sobald ich Bilder hab, die ich für gut genug halte, setze ich sie hier in die Mitgliedergalerie.



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Minolta AF 85mm f1,4 G lohnenswert?

#12 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 08.05.2003 11:50

Ach ja, mit einem B&W kann man schon noch leben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Viel Erfolg und vor allem Spaß mit dem Teil!

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Minolta AF 85mm f1,4 G lohnenswert?

#13 von Frank , 08.05.2003 15:51

Hallo,

ich kann im Moment nur was zur Verarbeitung sagen und die ist sehr gut (Metallgehäuse).

Ich erwarte die Woche die ersten Dia's und kann dann auch mehr sagen.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Minolta AF 85mm f1,4 G lohnenswert?

#14 von s.sentials , 09.05.2003 12:51

Das nenn' ich guten und schnellen Service - der richtige Filter wurde mir heute zugeschickt .

Also werde ich mich so bald wie möglich auf die Socken machen um die ersten Bilder zu bekommen (jetzt fehlt ja nur noch der Foto-Rucksack um die Objektive und die Kamera auch gut verstauen zu können).



s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Minolta AF 85mm f1,4 G lohnenswert?

#15 von Frank , 11.05.2003 21:14

Hi,

die ersten Dia's aufgenommen mit dem 1,4/85G sind angekommen und ich kann sagen: top!

Ich konnte noch nicht alle möglichen Kombinationen Blende/Zeit testen, aber soviel kann man schon sagen:

Das Objektiv liefert eine Spitzenschärfe und hervorragende Brillanz.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz