RE: Und nochmal Objektive: Diesesmal Vivitar Serie 1

#46 von fwiesenberg , 20.01.2005 12:57

Und hier noch das 75-200mm MD ROKKOR 1:4,5 als Größenvergleich ...



EDIT: Das Vivitar ist übrigens DAS Teil, das es letztens für 1,-- Euro in der Bucht gab ... wen kann denn da NEIN sagen? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t5349p63526n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Und nochmal Objektive: Diesesmal Vivitar Serie 1

#47 von fwiesenberg , 20.01.2005 13:01

Die absolute Lachnummer als Größenvergleich ist wohl das MinoltaCosina 70-210mm MD Zoom (ohne Rokkor... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )

Da heißt's dann wirklich: BIGGER IS BETTEr! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Und nochmal Objektive: Diesesmal Vivitar Serie 1

#48 von ingobohn , 20.01.2005 13:15

Ein ziemlicher Brummer! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Und nochmal Objektive: Diesesmal Vivitar Serie 1

#49 von fwiesenberg , 20.01.2005 13:18

Ja - wenn man mal bedenkt: 1 Kilo Objektiv für 1 Euro! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Und dann noch kratzerfrei & topgepflegt!
Scheint so gut wie gar nicht benutzt worden zu sein...
Blende, Zoom & Focussierung sind auch top!
Nur der Ring für die Macro-Stellung (was auch immer DIE bringen soll...) war etwas "eingerostet"...

Zu allem Überfluß war noch ein Skylightfilter drauf! (War prima, denn 67mm Filter habe ich ja gaaaar nicht...)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Und nochmal Objektive: Diesesmal Vivitar Serie 1

#50 von mick , 20.01.2005 18:51

@fwiesenberg

ZITATRing für die Macro-Stellung (was auch immer DIE bringen soll..[/quote]

Ich habe dieses "Monster" auch noch in meinem Fundus. Was ist Dir denn an der Makro-Stellung nicht klar?

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Und nochmal Objektive: Diesesmal Vivitar Serie 1

#51 von fwiesenberg , 20.01.2005 18:59

ZITATQUOTE 
Ring für die Macro-Stellung (was auch immer DIE bringen soll..



Ich habe dieses "Monster" auch noch in meinem Fundus. Was ist Dir denn an der Makro-Stellung nicht klar?[/quote]
Na klar ist mir die Funktion der Makro-Einstellug schon. Nur bringt die m.E. nicht wirklich viel ... so wie es aussieht, kann man mit dem Dreh-Ring nur das Schiebezoom auf 210mm Brennweite fixieren. Mehr Funktion habe ich bis jetzt nochnicht entdecken können ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Und nochmal Objektive: Diesesmal Vivitar Serie 1

#52 von mick , 20.01.2005 19:50

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> und /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

ZITATso wie es aussieht, kann man mit dem Dreh-Ring nur das Schiebezoom auf 210mm Brennweite fixieren. Mehr Funktion habe ich bis jetzt nochnicht entdecken können ...[/quote]

Ah, siehst Du, das habe ich mir gedacht. Wie es aussieht, hakelt "Dein" Drehring für die Makroeinstellung noch ein bisschen.
Der Zoom/Fokus-Ring muß ganz zurückgeschoben werden. Dann kann unter Drücken der kleinen weißen Taste der Makroring nach linkst gedreht werden (ach, so weit warst Du auch schon /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ) - BIS ER EINRASTEt!
In dieser Stellung kann dann der Zoom/Fokus-Ring wieder nach vorne geschoben werden; mit dieser Bewegung nimmst Du i.W. die Fokussierung vor.
Bei meinem Exemplar erreiche ich in der 70mm-Stellung einen Aufnahmeabstand von ca. 5cm ab Frontlinse.

Wenn der Makroring sich in der Makroposition nicht einrasten läßt, ist der Zoom/Fokus-Ring blockiert und kann nicht nach vorn geschoben werden. Das dürfte bei Deinem Objektiv der Fall sein. Schu mal, ob sich das "Festgerostetsein" beheben läßt...

Beste Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Und nochmal Objektive: Diesesmal Vivitar Serie 1

#53 von fwiesenberg , 20.01.2005 19:57

Jo! Mit etwas Nachdrücklichkeit ging's! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Toll!

Jetzt bin ich von dem Teil NOCH MEHR begeistert! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Und wieder etwas gelernt ... was würde ich bloß ohne Euch machen ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


PS: Keine Angst - bin noch lange kein Vivitarist /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Und nochmal Objektive: Diesesmal Vivitar Serie 1

#54 von mick , 20.01.2005 20:02

... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Na prima, freut mich, daß es jetzt klappt.

Wahrscheinlich ist die Makroeinstellung selten bis gar nicht benutzt worden.
Bei meinem Exemplar läuft eher das Zoomen ein bisschen holperig (wahrscheinlich Gleitbuchsen etwas ausgeschlagen), also die klassischen Effektaufnahmen kann man damit nicht mehr machen - was soll's.

Dann viel Spaß damit bei den ersten Aufnahmen

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Und nochmal Objektive: Diesesmal Vivitar Serie 1

#55 von fwiesenberg , 20.01.2005 20:05

Ich schätze mal, daß das Objektiv insgesamt kaum bis gar nicht benutzt wurde!
Daß dann diese Einstellung "hakt" ist eigentlich kein Wunder.

(Ärgert mich ein wenig, daß ich nicht selber darauf gekommen bin B) )



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Und nochmal Objektive: Diesesmal Vivitar Serie 1

#56 von mick , 20.01.2005 20:19

@alle

ZITATDaß dann diese Einstellung "hakt" ist eigentlich kein Wunder.

(Ärgert mich ein wenig, daß ich nicht selber darauf gekommen bin  )[/quote]

Frank ist hier aber genau den richtigen Weg gegangen: Besser erstmal nachfragen, bevor man irgendwas mit "Gewalt" bewegt... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Und nochmal Objektive: Diesesmal Vivitar Serie 1

#57 von fwiesenberg , 20.01.2005 20:56

Ich habe jetzt noch etwas mit dem Vivitar Series 1 70-210mm "trocken rumgespielt".
Die Naheinstellgrenze liegt bei ca. 7 cm! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Mir ist aufgefallen, daß dieses Objektiv damit so ziemlich das einzige der Telezooms, die ich in der Hand hatte, ist, bei dem zu Recht "MACRO" draufsteht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Bei den "Billigteilen" ist der Macro-Schriftzug wohl eher aus verkaufsstrategischen Gründen zu finden... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Ich denke, da lohnt sich doch mal das "rumspielen mit Film" ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Und nochmal Objektive: Diesesmal Vivitar Serie 1

#58 von mick , 20.01.2005 21:14

Naheinstellgrenze bei ca. 7cm ab Frontlinse (! - joo, kommt wohl hin. Ich hatte das vorhin einfach abgeschätzt, nicht gemessen.

ZITATIch denke, da lohnt sich doch mal das "rumspielen mit Film" ...[/quote]

Na klar, ich denke, das Ding ist gemessen am Preis wirklich ok! Es ist sicher kein Minolta "G", aber...


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Und nochmal Objektive: Diesesmal Vivitar Serie 1

#59 von Dennis , 21.01.2005 07:47

Für 1 Euro kann man da gar nichts falsch machen. Ich schiele so nebenbei auch immer einwenig nach Fremdhersteller-Schnäppchen, bisher habe ich aber nur mal ein Kiron 28/2 abgegriffen. Und da hat dann blöderweise mitten auf der Frontlinse einen Kratzer /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Und nochmal Objektive: Diesesmal Vivitar Serie 1

#60 von fwiesenberg , 21.01.2005 11:45

ZITATUnd da hat dann blöderweise mitten auf der Frontlinse einen Kratzer [/quote]
So etwas HASSE ich. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Eigentlich liegt meine Priorität (auch aufgrund nicht so toller Erfahrungen mit Fremdherstellern...) schon auf Minolta. Und da eher auf den frühen MD Rokkoren - die späten "sprechen" nicht mehr mit mir; ist mir halt zuviel Plastik... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Bei dem vorher erwähnten Vivitar Series 1 wußte ich, worauf ich mich einlasse. Das hatte ich bei einem Freund schon mal in der Hand (seins hat übrings auch einen Kratzer in der Frontlinse - wir suchen also Ersatz...). Nur die Macro-Funktion kannte ich in dieser Form noch nicht. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Zum Teil finde ich es ziemlich schwierig, mich vor dem Kauf einer fremdoptik über deren Qualität zu informieren. Speizell bei diesen Series 1 geht es noch (duch die entspr. Website). Ansonsten ist es echt "Trial and Error"... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Kann aber auch Spaß machen: Das als Notlösung gekaufte 28mm Vivitar 1:2,5 entpuppte sich ja als Kiron... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Bei Tokina sind m.E. einige wenige empfehlenswerte Objektive im MF-Bereich, von Cosina, Makinon, hanimex usw. habe ich noch KEINE guten in Händen gehabt... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Einzige richtig rühmliche Ausnahme ist Novoflex. Aber die spielen wohl in einer anderen Liga...
Der heißersehnte Balgenkopf 105mm Novoflexar 1:4(kleinste Blende 32! - heute angekommen! ist einfach fein! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz