RE: Z3 vs. FZ3

#1 von steve42 ( gelöscht ) , 23.12.2004 22:21

Hallo!

Ich werde mir nun in kürze eine Digitalkamera kaufen und tendierte bisher zur Dimage Z3. Seither habe ich mich durch allerlei Testberichte und Meinungen durchgelesen und bin dadurch aber auch immer mehr verunsichert worden. T.W. wird die Z3 sehr gelobt, dann wieder als totaler Schrott abgetan, oder mehr im Mittelfeld angesiedelt ... zumindest wird aber häufig ihr unpräzieser AF und ihr hohes Rauschen kritisiert.

Hauptanwendungsbereich sollen u.a. Landschaftsaufnahmen sein und in Hinblick auf DVD-Diashows (z.B. Magix) würde ich auch gerne kleine Videosequenzen einbauen, ohne einen Camcorder mit mir tragen zu müssen.

Nun scheint aber in Sachen Bildqualität die FZ3 von Panasonic der Z3 überlegen zu sein, weniger Rauschen (auch bei hohen ISO Werten) und dann auch noch ein AF-Hilfslicht!

Nach dem was ich bis jetzt so gelesen habe, hätte ich mich schon längst für die FZ3 umentschieden, doch ist hier dummer Weise das Video-Feature nur auf 320x240 beschränkt und somit für mich unbrauchbar.

Auch wenn viele (vielleicht auch zurecht) meinen, eine Kamera wäre zum Bilder machen und nicht zum Filmen da, so ist mir dieses Feature schon wichtig, die Frage ist nur, wie hoch der Preis zu Lasten der Bildqualität im Vergleich zur FZ3 ist?

Ich habe mir natürlich auch hier schon diverse Vergleichsbilder angesehen, aber diese sind natürlich meist idealisierte Situationen. Unberücksichtigt bleibt dabei wie leicht sich bestimmte Situationen auch einfangen lassen, gerade in Hinblick auf den AF.

Ich würde mich sehr über Beiträge freuen!



steve42

RE: Z3 vs. FZ3

#2 von Zoomer , 24.12.2004 12:24

Hallo
Fotografiere schon länger mit der Z3 und kann mich nicht beklagen.Sie hat ihre Schwächen und ihre Stärken wie jede andere Cam. Ihre typischen, teils positiv, teils negativen Merkmale sind:

-Zufriedenstellende Bildqualität bei ISO 50 oder 100, höhere ISO Werte sind nicht zu gebrauchen.
-Farben werden mit der Z3 natürlich dargestellt, manchmal etwas zu warm, doch da helfen die voreingestellten Weissabgleiche weiter.
-Die Cam zeichnet relativ weich, was man aber auch anders einstellen kann.
-AF-Ausreisser kommen eher selten vor, kanns aber durchaus (je nach Lichtverhältnissen, Kontrasten) geben.
-Die Cam ist fürs Fotografieren draussen geeignet und bekommt bei Inneräumen, vor allem bei schummrigen Licht Probleme. Bei normalem Innenlicht braucht der AF zwar 0.5-2 Sekunden, aber er stellt scharf. Bei schlechten Lichtverhältnissen (z.B. kürzlich der Weinachtsbaum als einzige Lichtquelle) ist der AF unbrauchbar.
-Im Vollautomatikmodus zu fotografieren ist überhaupt nicht zu empfehlen, da die ISO Werte hoch eingestellt werden, was Rauschen zur Folge hat. Am besten immer ISO 50 festeingestellt haben.
-Die Videofunktion habe ich erst selten gebraucht, macht aber keinen schlechten Eindruck.
Gute Makrofunktion!

Ich persönlich kann also die Cam durchaus weiterempfehlen, sofern man mehr draussen als drinnen fotografiert. Sie kann durchaus schöne Bilder liefern. Auch Portraits lassen sich sehr gut machen .BATterien reichen ca. für 200-300 Bilder. Ich persönlich habe die Z3 noch mit Semifisheye, Telekonverter und diversen Filtern erweitert. Wenn meine Bilder weiterhelfen (die meisten mit der Z3), dann einfach auf den Link unten klicken.

Grüsse Dani



Zoomer  
Zoomer
Beiträge: 71
Registriert am: 30.06.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz