RE: Silvester fotographie mit A2

#1 von martin1190 ( gelöscht ) , 17.12.2004 06:10

Hallo

Ja ich weiß das thema passt nicht optimal in diese Rubrik aber trotzdem. Ich bin ein relativ neuer A2 benutzer hätte nun ein paar Fragen über die bestmöglich Fotografie zu Silvester. Ich will von einem Berg aus die Silvester Raketen Fotographieren natürlich werde ich dazu ein Stativ verwenden nun meine Fragen dazu:

Welche ISO einstellung soll ich einstellen?
Welche Verschlußzeit?
Blitz ja oder nein?
usw...


MFG: MArtin



martin1190

RE: Silvester fotographie mit A2

#2 von UdoR ( gelöscht ) , 17.12.2004 14:23

Blitz ist eine ganz schlechte Idee.

Über die Verschlusszeit kannst Du steuern, wie viele Raketen aufs Bild kommen und und wie lange die Leuchtspuren werden. Das ist mit das stärkste Mittel für die Bildgestaltung.

Die Kombination Blende/ISO bestimmt die Helligkeit von allem. Das musst Du aber letztendlich ausprobieren. Ich würde bei 100, höchstens 200 ASA bleiben wegen des Rauschens. Wenn Du manuell gut scharf stellst, kannst Du ja bei kleinster Blende arbeiten.

Zum Ausprobieren wäre vielleicht eine geschwenkte Wunderkerze ganz gut!? ;-)



UdoR

RE: Silvester fotographie mit A2

#3 von karin ( gelöscht ) , 17.12.2004 15:03

Hallo UdoR,

Ich kenne zwar die A2 nicht, und weiss daher nicht, ob sie diese Funktion bietet. Aber ich habe bei Feuerwerksfotografie mit Langzeitbelichtung (Bulb) sehr gute Erfahrungen gemacht. Damit kannst du je nach Wahl den Verschluss öffnen und wieder schliessen und bist nicht von einer Verschlusszeit abhängig. Ich bin jeweils so Vorgegangen, dass ich beim Aufsteigen der Rakete den Verschluss geöffnet habe, und wenn die Raketen wieder etwas verblassen oder relativ tief abgesunken sind, wieder geschlossen.

Es braucht auch etwas Glück dabei. Mach in jedem Fall genügend Bilder, dann sollten auch ein paar gute dazwischen sein.

ISO würde ich auch tief halten. Die Raketen sind hell genug, dass du etwas siehst. Ich habe auf Film jeweils ISO 100 und ca. Blende 8 verwendet.

Gruss
Karin



karin

RE: Silvester fotographie mit A2

#4 von Gonzalis ( gelöscht ) , 21.12.2004 22:46

Hallo Martin!

Für die Fotografie von Feuerwerkskörpern ist es ratsam die A1/A2 komplett auf manuell umzustellen (Belichtungszeit, Empfindlichkeit, Blende, Fokussierung).

Such Dir einen etwas weiter entfernten "Lichtpunkt" oder ein beleuchtetes Objekt in der Umgebung und stelle dann manuell drauf scharf (MF-Modus).

Mit nachfolgenden Einstellungen sollte nix schief gehen:

ISO100 (da hast Du am wenigsten Rauscheffekte auf Deinen Bildern), Blende 2,8 oder 3,5, Belichtungszeit ab 3sek. aufwärts, Maximum 15-20sek.

Wichtig ist nur, dass Du im Menü auf alle Fälle die Rauschunterdrückung aktivieren solltest und die Verwendung eines Stativs wäre auch grad nicht schlecht!

Falls es was wird, freue ich mich schon auf die Bilder im Forum!

Grüße aus Wien



Gonzalis

RE: Silvester fotographie mit A2

#5 von Heiner , 22.12.2004 19:43

Iso 100 langt vollkommen - Raketen sind verdammt hell, deshalb auch eher mehr als weniger abblenden. 3,5 ist fast zu wenig eher 4 oder noch höher. Im Normalfall müßte es genügen, dass Du im M modus fotest. Stell die Kamera auf unendlich - normalerweise willst Du ja Raketen am Nachthimmel foten und die sind fast immer relativ weit weg. Belichtungszeit ist so eine Sache, auf alle Fälle so lang, das Du zwingend ein Stativ brauchst und ein Fernauslöser wäre natürlich auch nicht schlecht (oder besser gesagt optimal). Wenn Du den nicht hast, dann behilf Dir mit dem 2 sec. Selbstauslöser (ist halt so eine Sache ... mit dem Blick in die Zukunft). Zur konkreten Belichtungszeit, da bin ich etwas vorsichtig, da ich bei Feuerwerken bisher noch nie wirklich optimale Bilder hinbekommen habe. war immer zu zögerlich und hab mich irgendwie nicht getraut wirklich lange Belichtungszeiten zu wählen. Hab bisher aber immer nur Feuerwerke gefotet (Volksfeste und so ...). Silvester hat den Vorteil, dass es schon um 23 Uhr mit den Raketen losgeht - da kann man dann noch üben.



Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz