RE: Entwicklung Papier

#16 von Mark , 22.11.2004 19:16

ZITATich würde mich sonst mal mit herrn moersch in verbindung setzen um einen termin zu machen.[/quote]

Ich sage erstmal ich bin dabei. Aber es wäre gut wenn wir uns auf einen Termin einigen könnten, das wäre einer langfristigen Planung behilflich.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Entwicklung Papier

#17 von ingobohn , 22.11.2004 21:05

Zitat von Mark
ZITATich würde mich sonst mal mit herrn moersch in verbindung setzen um einen termin zu machen.



Ich sage erstmal ich bin dabei. Aber es wäre gut wenn wir uns auf einen Termin einigen könnten, das wäre einer langfristigen Planung behilflich. [/quote]
Yep, dabei. Und yep, langfristiger Termin wegen Planung und so...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Entwicklung Papier

#18 von Quinine , 23.11.2004 08:20

hab schon antwort:

ZITATIch schlage vor, Sie einigen sich auf einen Termin und ich schaue zu, dass
es klappt. Im März ist noch alles frei.[/quote]

ich schlag dann einfach mal konkret den 12. märz 2005 vor. mehr als 3 personen nimmt er übrigens nicht in einem workshop. der hier wäre also voll! :-)

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Entwicklung Papier

#19 von ingobohn , 23.11.2004 08:35

Zitat von Quinine
ich schlag dann einfach mal konkret den 12. märz 2005 vor. mehr als 3 personen nimmt er übrigens nicht in einem workshop. der hier wäre also voll! :-)


SUPER! Ich bin dabei!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Entwicklung Papier

#20 von Mark , 23.11.2004 11:51

Yepp, ich auch, ich muss mir dann nur was zum schlafen da unten suchen. Gits es eventuell eine Themenliste für den Workshop? Wie gesagt, mich würde in erster Linie die Papierentwicklung mit dem Entwicklerbaukasten interessieren. Ach so was kostet der Spaß denn?

ZITATach ja - nutzt eigentlich jemand regelmäßig baryt-papier? ich fang jetzt erstmal mit pe an, der einfachheit halber... :-)[/quote]

Ja, ich verwende sehr regelmässig Baryt. PE und Baryt haben beide Vorteile, eben nur nicht dieselben. PE lässt sich leichter und schneller verarbeiten. Baryt ist dafür beständiger, haltbarer und was am wichtigsten ist kontrastreicher und schärfer.
Grundsätzlich ist die Verarbeitung ja annähernd identisch. Zumindest bis zum fixieren. Nur dann zeigen sich die Unterschiede. Wo ich PE nur 5 Minuten wässere, sind es bei Baryt eben schon mal gut und gerne 25 Minuten, PE trocknet in 30 Minuten bis 1 Stunde, bei Baryt können es auch schonmal 1 oder 2 Tage werden.

Der einzigen Gründe die für mich gegen Baryt sprechen sind kein Wasser in der Duka und der Preis. Ansonsten spricht nichts gegen Baryt. Wenn ich etwas ausstellen oder verschenken will, nehme ich immer Baryt, schon weil es viel edler wirkt und ist...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Entwicklung Papier

#21 von Quinine , 23.11.2004 12:08

hi mark,

hier mal der text von der moersch-site zum thema:

ZITATZweibad-Verarbeitung

Vor der Einführung kontrastvariabler Papiere war die Zweibadentwicklung die Methode der Kontrastbeeinflussung. Dies ist heute nicht mehr erforderlich, aber während jede noch so exakte Filterung nichts am Kurvenverlauf sondern nur den Anstiegswinkel ändert, hat man bei der Zweibadentwicklung die Möglichkeit die Gradationskurve zu verbiegen. So eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten der Differenzierung nah beieinanderliegender Tonwerte ohne den Rest der Skala in Mitleidenschaft zu ziehen.

Sind beispielsweise die Schattenzonen wegen zu kurzer Belichtung zu dünn geraten, kann dies durch eine richtig eingesetzte Zweibadtechnik ausgeglichen werden. An der Zeichnung der Lichter muß sich dadurch nichts ändern.

Ein weiteres interessantes Anwendungsgebiet ist die differenzierte Darstellung der Schatten bei extrem warmen Bildtönen. Für braune bis rötliche Bildtöne brauchen die heutigen Emulsionen viel Licht, die Folge sind mulmige Schatten ohne tiefe Schwärzen. Mit geeigneten aufeinander abgestimmten Entwicklern kann das verhindert werden.

Kursgebühr: € 210[/quote]

baryt: ja, das papier ist schon wertiger, die haptik ist auch einfach schöner. wenn ich mal die papierentwicklung grob im griff habe, werde ich mal an baryt gehen. ich habe aber in sachen trocknen von verziehen des papiers gehört/gelesen. wie hälst du das unter zug, daß das nicht passiert?

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Entwicklung Papier

#22 von Mark , 23.11.2004 12:18

mit dem verzieren habe ich es nicht so, bei mir haben Bilder immer einen vernünftig geraden, deutschen ( /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) Rand und kommen in ein Passepartout. Einzig tonen tue ich ich gelgentlich auch wenn ich das für ein wenig Effekthascherei halte.

Zum Trocknen gibts verschiedene Varianten. Ich nehme eine MDF Platte, klebe das nasse Bild mit Nassklebeband auf die Platte und lasse es stehen bis es trocken ist. Das dauert eine Weile, liefert aber sehr hochwertige und kontrollierbare Ergebnisse. Das Nassklebeband schrumpft wenn es trocknet (und hält bombenfest) und hält dadurch das Barytpapier (gleichmässig) unter Spannung. Es wird also schön gerade und glatt. Wenn es den irgendwann trocken ist, schneide ich es grob mit einem Cutter aus und bringe es mit einer Hebelschere auf Format (im wahrsten Sinne des Wortes), also genügend Platz an den Rändern lassen.
Die MDF Platten kannst du natürlich beliebig oft verwenden, da sie das Wasser nicht annehmen. Nur das Klebeband musst du ab und an abkratzen.
Für Hochglanzeffekte verwende ich vor dem aufkleben noch eine Barytpresse, die verkürzt auch die Trockenzeit ein wenig.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Entwicklung Papier

#23 von Quinine , 24.11.2004 08:36

hi,

termin am 12.3.05 ist von wolfgang moersch bestätigt worden. ich freu mich drauf! :-)

viele grüße, -- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Entwicklung Papier

#24 von ingobohn , 24.11.2004 08:48

Zitat von Quinine
termin am 12.3.05 ist von wolfgang moersch bestätigt worden. ich freu mich drauf! :-)


Kosten? Ist das ein Tag oder das WE?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Entwicklung Papier

#25 von Quinine , 24.11.2004 08:59

s.o., ist ein tag. habt ihr euch das ganze auf der workshop-seite eigentlich durchgelesen? da steht doch alles... tse. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Entwicklung Papier

#26 von ingobohn , 24.11.2004 09:03

Zitat von Quinine
s.o., ist ein tag. habt ihr euch das ganze auf der workshop-seite eigentlich durchgelesen? da steht doch alles... tse. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Lesen? Is' doch Eierkram! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Entwicklung Papier

#27 von Mark , 24.11.2004 12:14

IIRC ist in den kosten aber auf jeden Fall das Material und eine Mahlzeit drin (auch wenn es denn nur ein Snack sein mag). Ich weiß nur nicht wie es mit den Filmen ist, also mit dem Ausgangsmaterial.
Jan, fragst du da noch einmal nach? Denn so viele Details gibt die Workshopbeschreibung ja nicht her. Wolfgang Moersch arbeitet ja sehr eng mit Heiland zusammen, vielleicht gibts ja einen kurzen Splitgrade Exkurs /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, denn irgendwie müssen ja Ausgangsmaterialien her für das Zweibad.

Ich werde auf jeden Fall versuchen ein paar brauchbare IR820 Aura 6x6 Abzüge mitzunehmen und wenn sie denn werden auch normale IR820 KB in Tanol gebadet. Durch das Staining ist das Korn ja noch ein wenig "geschrumpft", wenn ich das richtig vestanden habe lässt sich mit dem Zweibad das ja noch ein wenig verbessern.
Wenn das geht werde ich ja noch ein richtiger Moersch Fan /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

@Jan
wir könne ja fast zusammen fahren /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, wir haben ja annähernd denselben Weg.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Entwicklung Papier

#28 von Quinine , 24.11.2004 12:44

hi mark,

filme/negative sind für den kurs im zweifelsfall mitzubringen, da wir ja nicht fotografieren gehen sondern im labor arbeiten. und papier/entwickler etc. sind im preis enthalten - verstehe ich jedenfalls so. aber ich kann da gerne nochmal nachhaken.

fahren: gute idee. du fährst und ich sorg dann für eine übernachtungsmöglichkeit in köln (meine schwester wohnt da, das könnte klappen). /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

habe die letzten abende schon ein bißchen im labor verbracht und meine kenntnisse wieder aufgefrischt - es geht noch! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> heute kam auch endlich das glycin, so daß ich mal ein paar interessante mehrbad-ansätze ausprobieren kann. werde mal ein bißchen mit den formeln ilford id-24/25 und ansco 120 spielen, vielleicht noch der bürki + jenny-kalt-ton dazu... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Entwicklung Papier

#29 von Mark , 08.03.2005 14:05

so, ich reiß den Thread hier nochmal wieder an /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, denn es ist ja soweit. Hätte ich fast ein wenig verschwitzt aber wichtige Sachen gehen nicht verloren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Also hab gerade nochmal mit Jan gemailt, es geht Samstag gegen 9 Uhr los. Mitzubringen sind Negative und geute Laune. Ich glaube Handschuhe werde ich auch mit am Start haben.

Ich bestättige hiermit mal meine Anwesenheit noch einmal.

Endlich mal ein lustiger und spannender Samstag, endlich mal nicht malochen...

Mark

PS.: Ingo, die konspirativen 75 Silberlinge werde ich mit am Start haben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Entwicklung Papier

#30 von ingobohn , 08.03.2005 16:10

Zitat von Mark
so, ich reiß den Thread hier nochmal wieder an /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, denn es ist ja soweit.


Digging a dead horse... wie der olle Angelsachse sagen würde... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATAlso hab gerade nochmal mit Jan gemailt, es geht Samstag gegen 9 Uhr los. Mitzubringen sind Negative und geute Laune. Ich glaube Handschuhe werde ich auch mit am Start haben.[/quote]
Ersteres hab ich dabei, die Mädchenhandschuhe bleiben aber zuhause. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATIch bestättige hiermit mal meine Anwesenheit noch einmal.[/quote]
Dito.

ZITATEndlich mal ein lustiger und spannender Samstag, endlich mal nicht malochen...[/quote]
Und am Ende ein Absackerbier in Köln. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

ZITATP.S.: Ingo, die konspirativen 75 Silberlinge werde ich mit am Start haben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Sehr gut. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Hoffentlich vergesse ich die 50 Scala 25 nicht... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Uhhh...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz