RE: Meike MK-SH21: Noch eine Alternative zum ADP-MAA?

#1 von matthiaspaul , 14.12.2014 23:10

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen.

Gerade haben wir in einem anderen Thread eine Alternative zum Sony-Blitzschuhadapter ADP-MAA besprochen, den Travor HC-513, da stolpere ich über einen ganz ähnlichen Adapter, den Meike MK-SH21, der unten einen Sony Multi Interface-Fuß und oben einen Sony/Minolta iISO-Blitzschuh besitzt.

Im Gegensatz zum Travor HC-513 besitzt dieser Adapter kein PC-Terminal, ist dafür aber deutlich kleiner und in der Formgebung dem Sony-Vorbild ADP-MAA sehr stark nachempfunden - auf den ersten Blick sehe ich jedenfalls keine Unterschiede. Immerhin gibt es den MK-SH21 ein paar Euro günstiger...

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=361079695404
http://www.impulsfoto.de/blitzschuh-adapte...k-sh21/a-15872/

Allerdings: Obwohl beide Seiten des Adapters alle notwendigen Kontakte zeigen, steht in der Beschreibung etwas von "keine Unterstützung von TTL". Das würde bedeuten, daß nur "GND" und "F1" durchgeschleift werden, nicht aber die Signale "F2" und "F3", die für TTL und alle anderen Funktionen (außer Auslösen) notwendig sind. Ob das ein Fehler in der Beschreibung ist oder ob die zwei Käbelchen tatsächlich eingespart wurden, kann ich nicht sagen (mir erschließt sich allerdings nicht der Sinn des Adapters ohne die "F2"- und "F3"-Signale, wo doch die Kontaktflächen dafür schon vorhanden sind und lediglich die Innenverkabelung anders ausgeführt werden müßte). Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=47870

Vielleicht besitzt ja jemand diesen Adapter und kann Licht ins Dunkel bringen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f291t47870p319676n1.jpg   f291t47870p319676n10.jpg   f291t47870p319676n11.jpg   f291t47870p319676n2.jpg   f291t47870p319676n3.jpg   f291t47870p319676n4.jpg   f291t47870p319676n5.jpg   f291t47870p319676n6.jpg   f291t47870p319676n7.jpg   f291t47870p319676n8.jpg   f291t47870p319676n9.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Meike MK-SH21: Noch eine Alternative zum ADP-MAA?

#2 von hlenz , 15.12.2014 13:10

Das wäre tatsächlich recht unsinnig und würde den Nutzen des Adapters stark einschränken.
Die meisten FS-1100-Nachbauten hatten allerdings auch die beiden Verbindungen zu wenig, obwohl es ja kein Problem sein dürfte, daher - möglich ist alles.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Meike MK-SH21: Noch eine Alternative zum ADP-MAA?

#3 von hlenz , 24.01.2015 13:37

Ich hatte mir den Adapter nun doch mit einer anderen Bestellung vom Chinesen kommen lassen.

Im Gegensatz zu deutschen Shops kann ich vermelden, dass alle 4 Kontakte des Minoltaschuhs verbunden sind.
TTL ist damit möglich, der Adapter bietet mechanisch und elektrisch das gleiche wie das Sony-Original - einschließlich der Blockade des Programmshifts.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Meike MK-SH21: Noch eine Alternative zum ADP-MAA?

#4 von Minolta2175 , 24.01.2015 20:04

ZITAT(hlenz @ 2015-01-24, 13:37) Ich hatte mir den Adapter nun doch mit einer anderen Bestellung vom Chinesen kommen lassen.

Im Gegensatz zu deutschen Shops kann ich vermelden, dass alle 4 Kontakte des Minoltaschuhs verbunden sind.
TTL ist damit möglich, der Adapter bietet mechanisch und elektrisch das gleiche wie das Sony-Original - einschließlich der Blockade des Programmshifts. [/quote]

Hallo Harald,
du hast ja jetzt mehrere Adapter,welchen kannst du empfehlen?
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Meike MK-SH21: Noch eine Alternative zum ADP-MAA?

#5 von hlenz , 24.01.2015 20:56

Ich habe mir die Nachbauten aus Interesse gekauft, ich hatte schon ein Original.

Der Travor wird wahrscheinlich in einem Bastelprojekt aufgehen.
Er ist eigentlich nur interessant, wenn man eine PC-Buchse z.B. auf einer A6000 oder A58 bereitstellen will. Sonst ist er durch seine Bauform zu klobig.

Der Meike ist von Form und Funktion genau so gut wie das Original.
Das Material sieht dem Original auch absolut ähnlich - Dauerhaltbarkeitsüberlegungen würden mich als einziges daran zweifeln lassen, diesen dem Original wegen des Preises vorzuziehen.
Mann muss ihn aber schon aus China direkt importieren. In der deutschen Quelle wäre mir der Preisvorteil nicht hoch genug.

Das Original bleibt jetzt im Rucksack bei der A77M2, der Meike kommt zur A6000 in die Tasche für alle Fälle.
Initiale Überlegung war, einen als Adapter für Minolta-Blitze auf Funkauslösern zu verwenden Das scheitert aber leider an der Inkompatibilität von ISO-Schuh und MI-Fuß.
Der MI-Fuß ist durch die zusätzliche Kontaktleiste zu lang für normale ISO-Schuhe. Ich hatte das nicht vorher ausprobiert.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Meike MK-SH21: Noch eine Alternative zum ADP-MAA?

#6 von matthiaspaul , 27.01.2015 01:34

ZITAT(hlenz @ 2015-01-24, 13:37) Ich hatte mir den Adapter nun doch mit einer anderen Bestellung vom Chinesen kommen lassen.

Im Gegensatz zu deutschen Shops kann ich vermelden, dass alle 4 Kontakte des Minoltaschuhs verbunden sind.
TTL ist damit möglich, der Adapter bietet mechanisch und elektrisch das gleiche wie das Sony-Original - einschließlich der Blockade des Programmshifts. [/quote]
Danke für Deine Hilfsbereitschaft, den Adapter einfach mal "für alle" zu testen und hier davon zu berichten!

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz