RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#46 von Mark , 10.11.2004 17:04

Ich würde dir für den Kreissaal keinen Diafilm empfehlen, wenn du eh nur scannst und dann doch Abzüge machst. Nimm lieber einen guten Superia 800 der hat ein relativ kleines Korn (für einen 800er) und hat schöne Farben. Ich habe ihn zur Geburt meines Sohnes (jetzt 14 Monate) verwendet und war zufrieden. Als Empfehlung, nimm was lichtstarkes, ein 50er ist da eine gute Idee, bei der größe ist es genau so gut wie ein 85er...

Glückwunsch zum Nachwuchs /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> clover

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#47 von Zirkon , 10.11.2004 17:05

Zitat von manfredm
Dann herzlichen Glückwunsch! Meine beiden sins 2 und 6J, ein 3. allenfalls "in Diskussion /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .
Ich glaube nicht, daß Du ein Problem hast, die Kreißsäle, die ich erlebt habe, waren nicht so dunkel. Mit dem Lichtstarken 50er, einem 400er Film müsste dann aber auch ein Blitz nicht mehr so viel Licht abgeben, so daß blitzen kein Problem sein sollte.


Danke /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Werde dann mal den Provia und den Kodak antesten.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#48 von matthiaspaul , 18.01.2006 23:40

Zitat von andy_s
Der zuständige Herr bei Fuji hat mir aber auch seine Meinung über die analoge Filmtechnik gesagt, die ich interessant finde und euch nicht vorenthalten möchte:
ZITAT
[...]
Sie können beruhigt sein, wir von Fujifilm sind auch weiterhin
sehr bemüht analoge Filme zu verkaufen und auch weiterhin
neue Produkte selbst auf den Markt zu bringen.

[/quote]
Aus dem Zeiss-Bulletin "Camera Lens News", Ausgabe Nr. 23, 1/2006, hier
übrigens noch eine interessante aktuelle Einschätzung bezüglicher der Zukunft
von Film, in gewisser Weise ein Update bezüglich der Fuji-Aussage von 2004:

http://www.zeiss.de/C12567A8003B0478/Conte...12570F9005B8125

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
 
In einer Zeit digitaler Hysterie finden es viele Interessenten für hochwertige
Fotoprodukte bedenklich, in Geräte zu investieren, die Film verwenden.
Selbst Leute, die genau wissen, in welchen Aspekten Film der digitalen
Bilderfassung deutlich überlegen ist, fragen uns: "Wird es auch künftig
Filme für meine Zeiss Ikon geben?"
 
Wir wissen, dass einige extrem wichtige Bilddokumentationstechniken
auf Silberhalogenidfilm angewiesen sind, für die Bildaufnahme, oder
zumindest für die Archivierung. Beispielsweise militärische Erkundung
mit Zeiss Luftbildkameras und Objektiven: Obwohl die Bilder digital
aufgenommen werden, damit sie sofort auswertbar sind, werden sie
doch auf Film archiviert, um über große Zeiträume zuverlässig
verfügbar zu sein.
 
Genauso in Hollywoods Filmindustrie: Als führender Objektivlieferant
der Cine-Branche sehen wir tagtäglich, dass die überwiegende Zahl
aller Spielfilme auf Silberhalogenidfilm aufgenommen wird. Und für
die Archivierung superteurer Spielfilmproduktionen über Jahrzehnte
kommt in Hollywood nur Silberhalogenidfilm als Bildspeichermedium
in Frage. Deshalb glauben wir bei Zeiss an die Zukunft von Film.
 
Und wie sehen das Fujifilm und Kodak?
 
Wir hatten kürzlich am Rande einer Vorstandssitzung des deutschen
Photoindustrieverbandes die Gelegenheit, mit Helmut Rupsch,
Geschäftsführer Fujifilm Deutschland, und Rainer Dick, Geschäftsführer
Kodak GmbH Deutschland zu sprechen. Zwar gingen bei beiden
Firmen in den vergangenen Jahren die Filmverkäufe zurück, da
sowohl Amateure als auch Profis von Analog auf Digital umsteigen,
aber bei beiden Firmen ist das Filmgeschäft weiterhin sehr profitabel.
Deshalb plane keine der beiden Firmen einen Rückzug aus dem
Filmgeschäft. Sowohl Dick als auch Rupsch sind zuversichtlich,
dass beide Firmen noch auf Jahrzehnte hinaus Filme liefern
werden, wie sie die Zeiss Ikon Meßsucherkamera und
andere verwenden.
 


Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Aber siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12070 (Fuji)
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12064 (Kodak)



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#49 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 18.01.2006 23:53

Nun, das klingt ja schonmal nicht ganz so schlecht. Ich hoffe, die Filmhersteller erinnern sich in ein paar Jahren immer noch dran /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#50 von japro , 19.01.2006 00:39

Im moment ist es ja so, dass Digicams so ziemlich ein Muss sind (was sich alleine darin wiederspiegelt, das es schon bald ein Standardfeature von Digis ist ein Telefon eingebaut zu haben... oder wars umgekehrt?). Zusätzlich scheint sich das Konsumverhalten immer mehr zu polarisieren. Auf der einen Seite steht die Geiz-ist-geil-bewegung. Auf der anderen stiegt die Nachfrage nach hochwertigen Produkten. Auf Kosten dieser Enwicklung sterben die Mittelklasseprodukte immer mehr aus. Das ist z.B. auch bei Minolta zu beobachten. Z.B. bei den 70-200 Zoom. Es gibt den Plastikbomber 70-210/4.5-5.6 D und das Highend Apo SSM, welches aber gleich das fünfzehnfache (! kostet. Dazwischen herrscht eine gähnende Leere, die vielleicht bestenfalls vom Gebrauchtmarkt (siehe Ofenrohr) gestopft wird.
Von dieser Geiz-ist-geil-gegenbewegung, so kommt es mir jedenfalls vor, profitieren die DSLRs, welche häufig als hochwertige Digiknipsen (miss-?)verstanden werden. So finden wohl auch wieder mehr leute zur Fotografie als Hobby.
Jetzt war es jedenfalls bei mir so, dass die 5D meinen Appetit geweckt hat und ich zur Meinung kam, dass man eigentlich auch Erfahrung mit der Fotografie auf Film haben sollte. Daher suche ich gerade den Einstieg in die Diafotografie. Ich werde wohl kaum der Einzige sein dem es so ergeht...
Dazu kommt noch, dass die Filmfotografie durch ihr vermeintliches Aussterben den Eindruck macht nur ein Par wenigen "Experten" vorbehalten zu sein, was dem ganzen einen etwas elitären Glanz beschert. Jetzt ist es doch so, dass das Elitäre einen ziemlichen Reiz ausübt und wieder zu einem Zulauf führen kann. Ich könnte mir als gut vorstellen, dass viele über Digitalkameras den Einstieg in die Fotografie finden und auch wieder Lust auf Film bekommen.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Velvia 50 / Ein Statement von Fuji

#51 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 19.01.2006 01:54

Ganz ehrlich habe ich diesen Eindruck auch. Und dank der tollen Unterstützung durch den Minoltaservice bin ich ja meine digitale Kamera losgeworden und habe dafür eine Dunkelkammer. Auch nicht schlecht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Ich denke auch, daß es ziemlich bald ziemlich vielen ziemlich auf den Sack gehen wird, alle paar Monate die Kamera einzuschicken, weil wieder was kaputt ist oder alle paar Jahre eine neue zu kaufen, weil sich die Reparatur nicht mehr lohnt. Ich bin gespannt, wie das verläuft, kann mir aber durchaus vorstellen, daß Film so etwas wie eine Renaissance erlebt. Zwar nicht auf dem Massenmarkt mit den Billigknipsen, sondern schon im "hochwertigeren" Bereich.



Kwashiorkor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz