RE: Fuji Velvia 100F vs. Kodak Elite Chrome EC 100

#1 von manofmystery ( gelöscht ) , 22.11.2004 22:26

Hallo,
hat schon jemand den neuen Velvia 100F ausprobiert?

Ich benutze seit Jahren in den meisten Situationen (Landschaft) den Kodak Elite Chrome 100 Extra Colour, da mir die Velvia 50-Farben weniger gut gefielen und ich gerne bei der Verschlusszeit eine "kleine Reserve" habe.

Der neue 100er Velvia sagt mir vom Grundkonzept daher deutlich besser zu. Die Körnigkeit ist mit einem RMS-Wert von 8 beim Velvia gegenüber RMS=9 beim Kodak auch besser.

Hat vielleicht jemand Vergleichsaufnahmen beider Filme oder zumindest Aufnahmen des Velvia 100? Wie werden die Farben wiedergegeben und saufen dunklere Bildausschnitte wie beim 50er ab?

Zu guter letzt kostet der Velvia knapp das Doppelte des Kodak - lohnt es sich das Geld mehr auszugeben?

Gruss
Ljewin



manofmystery

RE: Fuji Velvia 100F vs. Kodak Elite Chrome EC 100

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 22.11.2004 22:29

ZITATlohnt es sich das Geld mehr auszugeben[/quote]

imo - nein. Die Lichter fressen schnell aus. Viel Geld investier ich eher in den E100G.



toomuchpix

RE: Fuji Velvia 100F vs. Kodak Elite Chrome EC 100

#3 von Marko S. ( gelöscht ) , 22.11.2004 22:44

Zitat von manofmystery
Hallo,
hat schon jemand den neuen Velvia 100F ausprobiert?

Ich benutze seit Jahren in den meisten Situationen (Landschaft) den Kodak Elite Chrome 100 Extra Colour, da mir die Velvia 50-Farben weniger gut gefielen und ich gerne bei der Verschlusszeit eine "kleine Reserve" habe.

Der neue 100er Velvia sagt mir vom Grundkonzept daher deutlich besser zu. Die Körnigkeit ist mit einem RMS-Wert von 8 beim Velvia gegenüber RMS=9 beim Kodak auch besser.

Hat vielleicht jemand Vergleichsaufnahmen beider Filme oder zumindest Aufnahmen des Velvia 100? Wie werden die Farben wiedergegeben und saufen dunklere Bildausschnitte wie beim 50er ab?

Zu guter letzt kostet der Velvia knapp das Doppelte des Kodak - lohnt es sich das Geld mehr auszugeben?

Gruss
Ljewin


Also ich habe einen Scans des 100F hier (2200dpi und 4000dpi) ... habe damals gleich zu Anfang einige ausprobiert ... Unterschiede zum 50er kaum erkennbar.

Der Extra ist mir zu grob, deshalb geb ich auch mal mehr aus.



Marko S.

RE: Fuji Velvia 100F vs. Kodak Elite Chrome EC 100

#4 von liquidsunhine ( gelöscht ) , 27.11.2004 13:33

Hi!

Bin mit Fuji Velvia 100F sehr zufrieden. Hab auf meiner letzten Nepalreise ausschliesslich mit Fuji Velvia 100F fotografiert. Die Ergebnisse kannst du dir unter http://members.kabsi.at/gernot/nepal/ ansehen.

lg,

Gernot



liquidsunhine

RE: Fuji Velvia 100F vs. Kodak Elite Chrome EC 100

#5 von railbeam , 27.11.2004 20:00

Na hier stehen die Geschmäcker wieder einmal auf Kriegsfuss /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich kam sowohl mit dem Velvia 50 wie mit dem Velvia 100F nie richtig
zurecht. Mein Geld investier ich lieber in den Provia 100F wenn es denn
unbedingt Fuji sein soll.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Fuji Velvia 100F vs. Kodak Elite Chrome EC 100

#6 von ingobohn , 27.11.2004 20:30

Provia 100F /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

(Sagt der SW-Fetischist... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fuji Velvia 100F vs. Kodak Elite Chrome EC 100

#7 von manofmystery ( gelöscht ) , 30.11.2004 01:26

Am Wochenende werde nun auch endlich Zeit finden um ein paar Probeaufnahmen machen zu können /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ich bin gespannt, da ich mich bisher nicht so wirklich mit Fuji anfreunden konnte.

Den Kodak E100G werde ich mir wohl auch mal genauer anschauen. Diesen (subjektiven) Vergleich zum Provia 100F fand ich zumindest recht interessant: http://www.photographical.net/kodak_e100g.html



ZITATBin mit Fuji Velvia 100F sehr zufrieden. Hab auf meiner letzten Nepalreise ausschliesslich mit Fuji Velvia 100F fotografiert. Die Ergebnisse kannst du dir unter http://members.kabsi.at/gernot/nepal/ ansehen.[/quote]

Deine Aufnahmen sind klasse! Sind die Aufnahmen nur gescannt und die Farben wie auf dem Film oder hast du per EBV optimiert? Aufgrund dieser Bilder werde ich den Velvia 100 auf jeden Fall gründlich unter die Lupe nehmen.
Du bietest die Fotos ja auch in hoher Auflösung an, verkauftst du sie? Wenn ja, finden die Interessenten dich oder du sie? Ich bin selbst bin im Dezember auf Sri Lanka und etliche Reiseaufnahmen schlummern im Schrank. Ein kleines Zubrot wäre schon toll... Würde mich freuen, wenn mir jemand Tips könnte!



manofmystery

RE: Fuji Velvia 100F vs. Kodak Elite Chrome EC 100

#8 von ingobohn , 30.11.2004 08:07

Zitat von manofmystery
Den Kodak E100G werde ich mir wohl auch mal genauer anschauen. Diesen (subjektiven) Vergleich zum Provia 100F fand ich zumindest recht interessant: http://www.photographical.net/kodak_e100g.html


Werde mir wegen des im Artikel erwähnten "Pefferkorneffekts" meine Indien-Dias auf Provia 100F heute abend nochmals genauer anschauen. In der Projektion ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fuji Velvia 100F vs. Kodak Elite Chrome EC 100

#9 von Zirkon , 30.11.2004 11:17

Der 100F hat bei Scans mit 4000 dpi kaum erkennbares Korn (wenn dann nur in dunklen Partien, wobei da allerdigs vielleicht schon eher das Rauschen des Scanners zuschlägt). Die Kontraste bei suboptimaler Beleuchtung sind extrem, weißes Brautkleid neben schwarzem Anzug beispielsweise wird zu grellweiß neben fast komplett kohlschwarz, die Farben sind ziemlich kalt (bläulich). Läßt sich mit Photoshop aber recht gut nachfixen.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Fuji Velvia 100F vs. Kodak Elite Chrome EC 100

#10 von toomuchpix ( gelöscht ) , 30.11.2004 11:59

ZITATDie Kontraste bei suboptimaler Beleuchtung sind extrem, weißes Brautkleid neben schwarzem Anzug beispielsweise wird zu grellweiß neben fast komplett kohlschwarz[/quote]

Damit wird der E100G imho am besten fertig, auf Velvia 100F und auch auf dem EBX (extracolor) kann man sowas einfach vergessen.



toomuchpix

RE: Fuji Velvia 100F vs. Kodak Elite Chrome EC 100

#11 von ingobohn , 30.11.2004 12:40

Ich habe mal den "normalen" Kodak Elitechrome (Heisst der so? Kenne mich bei den Gelben nicht so aus.) und den Extra Color getestet und gescannt. Im Scan waren die Kodaks eindeutig schlechter. Körniger und farbstichiger. Hm, weisses Brautkleid neben schwarzem Frack hatte ich bisher noch nicht...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fuji Velvia 100F vs. Kodak Elite Chrome EC 100

#12 von liquidsunhine ( gelöscht ) , 01.12.2004 19:54

Zitat von manofmystery
Nepal 2003

Deine Aufnahmen sind klasse! Sind die Aufnahmen nur gescannt und die Farben wie auf dem Film oder hast du per EBV optimiert? Aufgrund dieser Bilder werde ich den Velvia 100 auf jeden Fall gründlich unter die Lupe nehmen.
Du bietest die Fotos ja auch in hoher Auflösung an, verkauftst du sie? Wenn ja, finden die Interessenten dich oder du sie? Ich bin selbst bin im Dezember auf Sri Lanka und etliche Reiseaufnahmen schlummern im Schrank. Ein kleines Zubrot wäre schon toll... Würde mich freuen, wenn mir jemand Tips könnte!


Danke für die Blumen!

Ich scanne meine Dias mit einem Nikon Coolscan V Filmscanner und die Scans sind erstaunlich farbecht. In seltenen Fällen sind die digitalisierten Bilder leicht violett-stichig, das korrigiere ich dann im Photoshop.

Was ist mit "EBV" gemeint?

Ich biete meine Fotos auch in hoher Auflösung an, und würde sie auch verkaufen, aber ich bin kein professioneller Fotograf und - ehrlich gesagt - bist du der erste der danach fragt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

lg,

Gernot



liquidsunhine

RE: Fuji Velvia 100F vs. Kodak Elite Chrome EC 100

#13 von manofmystery ( gelöscht ) , 02.12.2004 13:33

Das der Velvia in den Schattenbereichen bzw. bei starken Kontrasten schlecht geeignet sein soll, habe ich schon oft gehört.
Wie würdet ihr denn dort, oder besser noch generell, den Astia 100F einschätzen? Fuji ist, wie gesagt, Neuland für mich und eine kurze Einschätzung wäre super!


ZITATdie Scans sind erstaunlich farbecht. In seltenen Fällen sind die digitalisierten Bilder leicht violett-stichig, das korrigiere ich dann im Photoshop.[/quote]
Das klingt sehr vielversprechend. Freue mich schon auf's Wochenende bzw. fotografieren /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


ZITATWas ist mit "EBV" gemeint?[/quote]
Elektronische Bildverarbeitung - ansich alles was mit Photoshop so möglich ist.


ZITATehrlich gesagt - bist du der erste der danach fragt[/quote]
Vielleicht ändert sich das bald?! Ich drücke Dir die Daumen!



manofmystery

RE: Fuji Velvia 100F vs. Kodak Elite Chrome EC 100

#14 von harubang , 24.07.2006 00:11

Bin heute beim Stöbern auf diese Beiträge gestossen, die m.E. nichts an Aktualität eingebüßt haben.

Meine Standardfilme sind seit Jahr und Tag die Elitechrome EB2 und EBX, der neuen Version EB3 kann ich nichts abgewinnen, da hier die Farbsättigung zugunsten eines besseren Scanverhaltens deutlich reduziert wurde.
Nun fotografiere ich aber für die Projektion und nicht fürs Scannen und da ist eben entscheidend, was "vorne ankommt"!
Im Rahmen eines Vergleichs haben wir mit dem Kasseler Leica Club interessante Projektionen durchgeführt.
Vorgaben: Identische Motive und Aufnahmebedingungen (gleicher Ort, gleiche Zeit)
unterschiedliche Kameras und Objektive (Leica, Minolta, Canon) und Filme Fuji Sensia und Velvia 100 vs. Kodak Elitechrome 100 und Elitechrome ExtraColour
projiziert wurde mit Leica Pradovit 2002 mit Colorplan und Rollei MSC 535 P mit Apogonen

Da kam dann der Knaller: Im direkten Vergleich erschienen stets die Kodak Filme dem Fuji Pendant überlegen; die Farben waren angenehmer, weil wärmer und insbesondere das "giftige" Sensia Blaugrün des
Pflanzengrüns wurde negativ bemängelt.
Bei Makros und Landschaften geprüft, konnte der Extracolour nicht nur locker mit dem Velvia 100 mithalten, sondern übertraf diesen im Bildeindruck des öfteren.
In Schärfe und Körnigkeit taten sich keine gravierenden Unterschiede auf.
Dieses Fazit ist insofern bemerkenswert, als sich die Extracolour-Velvia Preisschere seit Eröffnung des Threads recht deutlich zugunsten des EBX verschoben hat: Für den Preis eines Velvias bekomme ich hier in Kassel drei Extracolour!
Allerdings hat sich auch einmal mehr gezeigt, daß für ein optimales Ergebnis eine optimale Belichtung unumgänglich ist. Schon Abweichungen im Bereich einer Drittelblende sorgten für ein deutlich schlechteres Ergebnis - besonders beim Elitechrome Extracolour, der hier nur wenig Spaß versteht.
Das dürfte auch der Grund dafür sein, daß sich -s.o! - einige Forenten über ausgefressene Lichter und abgesoffene Schatten beklagen.
Hier kam mir immer wieder die Mehrfeldmessung der dynax 7 zustatten, die solches vermeiden hilft.
Bei Motiven, die mir belichtungstechnisch problematisch erschienen, habe ich immer die Bracketing Funktion verwendet - mit dem Ergebnis, daß ca. 95% der NICHT korrigierten Dias das Optimum darstellten!
Bravo - Minolta!

Gruß
harubang



harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Fuji Velvia 100F vs. Kodak Elite Chrome EC 100

#15 von manfredm , 24.07.2006 09:00

In der Tat ein alter nach wie vor aktueller Thread, für alle die weiter mit Diafilm fotografieren.
Ich bin einer der wenigen, der die Farben des "alten" Velvia nicht so schätzte, v.a. das "berüchtigte" Neon-Grün bei Pflanzen in der Sonne. Ich habe lange den Extracolour bevorzugt, der aber in Sachen Schärfe unf v.a. Korn dem Velvia nicht dem das Wasser reichen konnte. Zudem hatte ich beim Extracolour gelegentlich das Problem, daß die Farben bei Aufnahmen im Schatten und entsprechend langen Belichtungszeiten extrem ins Purpur gekippt sind. Der Effekt trat oft aber nicht immer auf, ich kann bis heute nicht sagen, was den Ausschlag dafür gibt.
Seit dem erscheinen des Velvia 100F verwende ich diesen und bin sehr zufrieden. Ich könnte nicht sagen, daß ich in der Praxis eine geringere Schärfe als beim Velvia 50 bemerken würde, das Korn ist exzellent und die Farben gefallen mir sehr, viel angenehmer als beim Sensia 100, der tatsächlich manchmal einen Stich ins Cyan zeigt. Ich habe einige unmittelbare Vergleichsaufnahmen gemacht, da wird das sehr deutlich. Dennoch verwende ich oft den Sensia, denn der Velvia hat einen starken Kontrast, dar öfters einfach zu krass ist, da ist der Sensia einfach gutmütiger.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz