RE: Velängerungsfaktor für Kenko MX MC7

#1 von AlexP?ringer , 08.11.2004 20:53

Hallo Liebe Leute!

Hab einen MX Macro TELEPLUS MC 7. Die Abbildungsmaßstab steht drauf und so weit ich weiß ist der Verlängerungsfaktor (1+Abbildungsmasstab)². Stimmt doch soweit?
Jetzt frage ich mich nur was das 2x bedeutet das auf dem Telekonverter draufsteht. (Genaue Aufschrift: 2x MX Macro TELEPLUS MC7) Ich dachte das ist die Blendenkorrektur die man vornehmen muss, dass ist natürlich Blödsinn, aber bedeutet es vielleicht das man immer 2 Blenden dazurechnen muß-und dann noch die Korrektur vom VLF dazu?

Ich frage das weil mir der VLF den ich mir ausgerechnet habe doch eher klein ist.
Bsp: 50mm auf unendlich, Telekonverter zeigt 1:7 Abbildungsmaßstab an (zeigt leider keine mm Angabe an) => d.h.: (1+1/7)² = ~1,30 VLF das entspricht doch einer Korrektur von NICHTS oder max. 1/3 Blende...

Bitte sagt mir ob ich den VLF so einfach berechnen kann oder ob da nicht noch 2 Blenden weg kommen?

Hoffe ihr wisst wie immer Rat!



AlexP?ringer  
AlexP?ringer
Beiträge: 14
Registriert am: 01.11.2004


RE: Velängerungsfaktor für Kenko MX MC7

#2 von JTH ( gelöscht ) , 08.11.2004 21:14

Der Verlängerungsfaktor (hier 2x) besagt, daß due die Brennweite unden Verländerungsfaktor verlängert bekommst. Nachteil bei der Sache ist, daß die Lichtstärke des objektivs um den Verlängerungsfaktor abnimmt.

Beispiel: Du hast ein 1,7/50mm Objektiv. Durch den Einsatz des Konverters "bekommst" Du dann ein 3,4/100mm.



JTH

RE: Velängerungsfaktor für Kenko MX MC7

#3 von AlexP?ringer , 08.11.2004 21:35

ZITATBeispiel: Du hast ein 1,7/50mm Objektiv. Durch den Einsatz des Konverters "bekommst" Du dann ein 3,4/100mm.[/quote]
Ich habs leider nicht ganz verstanden: was ist ein 1,7/50mm bedeutet das Blende 1,7 und wenn ja, liegen zwischen f.1,7 und f.3,4 eine oder zwei Blendenstufen? (so wie f.1,4 auf f. 2,8?)

Vielleicht sollte ich noch anmerken das man mit diesem Telekonverter "zoomen" kann... Er kann mit einem 50mm Objektiv zusammen Abbildungsmaßstäbe von 1:1 bis 1:20 erzeugen.
Kenn mich nicht so recht aus ob mein (zoom-)Konverter grundsätzlich einen VLF von 2 hat oder nur im ganz "ausgefahrenden" Zustand.

Danke auf jeden Fall!



AlexP?ringer  
AlexP?ringer
Beiträge: 14
Registriert am: 01.11.2004


RE: Velängerungsfaktor für Kenko MX MC7

#4 von rccfl ( gelöscht ) , 08.11.2004 21:44

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Hallo Alex!

Ich hab meinen MC7 seit ca 15 Jahren.
1.7/50 heißt: Lichtstärke = Blende am weitesten offen = Wert 1.7 (oder bei anderen 1.4, 2.8, 8 etc.)
mit dem Kenko kriegst Du, wenn Du z.B. ein 2/50mm als Grundlagenobjektiv nimmst, das "klassische" Macro-Tele 4/100. Beide Werte, sowohl die Blende als auch die Brennweite werden verdoppelt. Das heißt auch. daß die Blende um ZWEI Stufen kleiner ist. Somit ist ein Verlängerungsfaktor schon automatisch berücksichtigt.

Das Zoomen ist nur eine Veränderung der maximalen Naheinstellung. Der VLF ist und bleibt 2.
Aber bei der TTL-Messung ist das eh wurscht, weil der VLF automatisch mit berücksichtigt wird.
Also: Wenn Du einen 50ASA-Film hast, und mit dem 2/50mm eine Zeit von 1/60s kriegst, dann nimm, wenn Du den MC7 nimmst, einen 200ASA-Film, dann hast Du auch wieder 1/60s. Aber schön ruhig halten, von wegen Freihandgrenze...

Aber der Kenko hat eine gute optische Leistung, ich bin sehr zufrieden damit, auch an meinem alten 500er Beroflex Tele.

Noch Fragen?

Viele Grüße

Robert /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



rccfl

RE: Velängerungsfaktor für Kenko MX MC7

#5 von JTH ( gelöscht ) , 08.11.2004 21:49

Ein jedes Objektiv hat eine Anfangsblendenöffnung (die grösstmögliche Lichtstärke), im angegebnen Beispiel eben 1,7. Die Brennweite im Beispiel betrug 50mm. Das wird üblicherweise als 1,7/50mm geschrieben. Bei einem Zoomobjektiv wird das z.B als 4,5-5,6/80-210mm geschrieben. Dies würde bedeuten, daß das Zoom bei einer Brennweite von 80mm eine Anfangslichtstärke von 4,5 hat und bei einer Brennweite von 210mm eben 5,6.

mit dem Telekonverter 2x kommt dann beim Zoom 9-11,2/160-420mm heraus.
d.H. zb. beim Einsatz des 2fachkonverters hättest Du mit diesem Zoom eine maximale Brennweite von 420mm. Das ganze wird aber durch eine erhebliche Lichtstärkenschwächung erkauft. Hier auf eine Anfangsblende von 11,2.



JTH

RE: Velängerungsfaktor für Kenko MX MC7

#6 von AlexP?ringer , 08.11.2004 23:48

HEY!

@ rccfl:
ZITATDas Zoomen ist nur eine Veränderung der maximalen Naheinstellung. Der VLF ist und bleibt 2.[/quote]

Ok, danke! Aber wieso? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Meine Frage: Warum ist der VLF IMMER 2?
Wenn der MC7 nicht ganz ausgefahren ist beträgt doch seine Brennweite nicht mehr 50 mm (und somit verdoppelt sich die 50mm Fixbrennweite die ich hab auch nicht)? Oder ist es so, dass die Brennweite immer gleich bleibt (egal wie weit der MC7 ausgefahren ist) und nur der Auszug sich ändert? Dann muß ich sagen würde ich es auch nicht ganz verstehen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ...

ZITATBeide Werte, sowohl die Blende als auch die Brennweite werden verdoppelt. Das heißt auch. daß die Blende um ZWEI Stufen kleiner ist.[/quote]

Jetzt noch eine kleine Unklarheit: Ich hab in ein Paar schlauen Büchern und Zetteln stehen das bei einem VLF von 2 man die Blende um 1 Stufe korrigieren muß? Was hats damit aufsich?!

@JTH
Sorry für die saublöden Fragen nach den Blendenstufen, ich bin noch nicht so der Vollprofi und bin noch zu sehr auf die "normale" Blendenreihe fixiert (1,4;2;2,8 usw..) da hast du mich ein wenig kalt erwischt mit deinem Blendenbeispiel!

Ich danke euch Beiden auf jeden Fall VIEL,VIEL Mals, das ist Weiterbildung die Ihr mir ermöglicht!THX



AlexP?ringer  
AlexP?ringer
Beiträge: 14
Registriert am: 01.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz