RE: Dia

#1 von -=Eric=- ( gelöscht ) , 03.11.2004 14:08

Kennst jemand ein gutes Fotolabor, wo man seine Dia Filme zum Entwickeln hin schicken kann?



-=Eric=-

RE: Dia

#2 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 03.11.2004 14:22

Hallo Eric und Willkommen

also generell sond alle Q- LAbs gleich... auch die großlabore liefern gute ergebnisse

Beim Q Lab werden nur die flüssigkeiten öfter gewächselt als im großlab. die Linilabs würde ich nicht ansteuern, ich weiss nciht wie meine Dias danach aussehn, und ob diese bestimmte normen und standarts genügen... da hilft nur probieren

Wenn du nix falsch machen willst, dann geh zum Fotofachhändler und lass diese da entwickeln! es kann sein, das die filme genauso wie bei DM und Co in dem selben landen, dennoch hätte ich ein besseres gewissen, da so ein kleiner fachladen davon aich lebt, und nicht zu einem lab da schickt, welches schlechte quali liefert!


Schöne Grüße
Chris



The.Cubaner

RE: Dia

#3 von Mark , 03.11.2004 14:28

Dia's gehen bei mir grundsätzlich zu Farbglanz, ist etwas teurer, dafür habe ich bis jetzt auschliesslich exzellente Qualität bekommen.
Alles was zu Eur oder CeWecolor geht taugt in meinen Augen nicht viel, ich habe fast immer ein Dia dazwischen gehabt auf dem Fussel waren oder mal komplette Filme die schief gerahmt waren.

Grundsätzlich werden alle Dia Filme gleich entwickelt, der Prozeß (E-6) ist standardisiert, aber wenn ich schon 6€ für den Film zahle, dann bin aich auch bereit mir die Qualität um den Prozeß herum zu erkaufen, den bekomme ich bei Farbglanz und bei den Großlaboren nicht. Eigentlich eine leichte Entscheidung.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dia

#4 von udo , 03.11.2004 15:21

Hallo Mark,
wie unterscheiden sich den die Entwicklungen (E6) von einander? Der Service lassen wir mal aussen vor, erst einmal. Die Entwicklung müßte doch gleich sein und ohne Rahmung, das mach ich eh immer selber. Ist das ein rein visueller Eindruck oder wie?
Es gab vor Jahren einmal bei KODAK so ein Sonderservice für Dia, kostete auch etwas mehr und dauerte dafür einen Tag länger. Die Diafilme kamen in einem Schwarzen Umschlag mit rotem Innenteil zurück. Es hieß, die Entwicklung wäre besser. Das habe ich solange geglaubt, bis ich selbst in Stuttgart mal im KODAK Labor wa und gesehen habe, das diese Filme durch den gleichen Entwickler liefen wie die Anderen auch. Der Unterschied kam danach, diese "besseren" Diafilme liefen eine eigene Endkontrolle durch. Doch was nützt das bei einem schon entwickelten Diafilm? Die Frage konnte mir auch vor Ort keiner beantworten, den Service hat KODAK auch nach kurzer Zeit wieder eingestellt.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Dia

#5 von manfredm , 03.11.2004 15:25

Tja, mitlerweile hat Kodak das ganze Labor eingestellt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dia

#6 von Mark , 03.11.2004 15:31

Nein, wie gesagt, der Prozeß ist standardisiert, heißt er sollte überall gleich ablaufen. Das Problem ist dabei nur das die Regenerationszyklen der Chemikalien unterschiedlich gehandhabt werden. Eben die Sorgfalt mit der der Prozeß durchgeführt wird. Befinden sich Partikel oder Reste in den Lösungen, sieht man die natürlich auf den Positiven, da reichen ja minimale Größen.

Das mit dem Rahmen ist so eine Sache, ich benutze CS oder Karussel Magazine, lasse also CS rahmen, das sieht auch nicht besser als bei mir aus. Der Preisunterschied ist auch eher marginal, daher lasse ich es mitmachen. Wegschmeissen kann ich Dia's auch gerahmt. Ich rahme nur noch meine Kodachrome und Tungsten Filme selbst, da die meist in Gepe Rahmen kommen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dia

#7 von Andy , 03.11.2004 15:48

Wichtig ist, dass die Filme in Hängeentwicklung und nicht im Durchlauf wie bei Billiglaboren entwickelt werden, da dadurch Kratzer auf den Dias vermieden werden.

Bei Farbglanz und bei Photostudio 13 ist dies der Fall

Wie Mark schon anmerkte, etwas teurer aber dafür stimmt die Qualität.



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Dia

#8 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 03.11.2004 18:33

ich Rahmen meine Dias selbst... da ich die Dias nach der entwicklung scanne, so habe ich 100% vom Dia und nicht nur 94%, da ein Rahmen nicht das ganze Dia zeigt, sindern die ränder *abschneidet*

Chris



The.Cubaner

RE: Dia

#9 von manofmystery ( gelöscht ) , 15.06.2005 13:09

Alle schwärmen von Farbglanz... - ich nicht mehr! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Bisher war ich von den Entwicklungen bei Farbglanz auch immer recht angetan. Letzte Woche habe ich allerdings Dias bekommen, die einen die Haare zu berge stehen lassen.

Insgesamt hatte ich 6 Fuji Velvia 100F zur Entwicklung geschickt. 2 Filme waren tadelos entwickelt, bei den anderen 4 waren aber Kratzer auf vielen Bildern. Interessant ist, dass es bei allen 4 Filmen das Bild 18 extreme Kratzer aufweist. Die Kratzer (ziemlich breit und aus vielen kleinen Strichen bestehend) sind großflächig über das gesamte Dias verteilt. Die Dias kann man schlicht wegschmeissen! Bei einem Entwicklungpreis von fast 5 EUR und Werbung mit der Hängerentwicklung darf so etwas einfach nicht passieren! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Ich werde mich für die Zukunft nach einem anderen Labor umsehen, denn so stark verkratzte Dias bekomme ich woanders deutlich günstiger. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Die Kamera kann als Ursache auch ausgeschlossen werden, da es auch einwandfreie Bilder gibt und da Bild 18 auf allen Filmen die schlimmsten Kratzer aufweist - so etwas wäre sonst wohl unglaublicher Zufall.

Reklamieren, werde ich diese Fotos auf jeden Fall und bin schon auf die Reaktion gespannt.

Gruss Ljewin



manofmystery

RE: Dia

#10 von udo , 15.06.2005 13:45

Zitat von manofmystery
Alle schwärmen von Farbglanz... - ich nicht mehr! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Bisher war ich von den Entwicklungen bei Farbglanz auch immer recht angetan. Letzte Woche habe ich allerdings Dias bekommen, die einen die Haare zu berge stehen lassen.

Insgesamt hatte ich 6 Fuji Velvia 100F zur Entwicklung geschickt. 2 Filme waren tadelos entwickelt, bei den anderen 4 waren aber Kratzer auf vielen Bildern. Interessant ist, dass es bei allen 4 Filmen das Bild 18 extreme Kratzer aufweist. Die Kratzer (ziemlich breit und aus vielen kleinen Strichen bestehend) sind großflächig über das gesamte Dias verteilt. Die Dias kann man schlicht wegschmeissen! Bei einem Entwicklungpreis von fast 5 EUR und Werbung mit der Hängerentwicklung darf so etwas einfach nicht passieren! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Ich werde mich für die Zukunft nach einem anderen Labor umsehen, denn so stark verkratzte Dias bekomme ich woanders deutlich günstiger. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Die Kamera kann als Ursache auch ausgeschlossen werden, da es auch einwandfreie Bilder gibt und da Bild 18 auf allen Filmen die schlimmsten Kratzer aufweist - so etwas wäre sonst wohl unglaublicher Zufall.

Reklamieren, werde ich diese Fotos auf jeden Fall und bin schon auf die Reaktion gespannt.

Gruss Ljewin


Hi Fotofreund,
ich kann Deine Aufregung ja verstehen, aber erst eimal ruhig Blut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Fehler können überall passieren, deswegen gleich wechseln. Gib dem Labor doch eine Chanse, das Problem zu erklären. Du schreibst selbst . . bis jetzt war ich zufrieden . . ., also?

Alles klar?
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Dia

#11 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 15.06.2005 18:12

Hi,

viele alternative Labore für die Dia-Entwicklung gibts gar nicht (mehr)! Die meisten Fotohändler schicken doch sowieso zu CeWe...Und da ist die Qualität echt bescheiden. Hatte bisher sehr gute Erfahrung mit dem Labor von Foto-Quelle gemacht (Karstadt ließ dort entwickeln), das ist aber leider auch vorbei.

Wenn Du Probleme mit Farbglanz hast, schreib oder besser ruf doch einfach direkt bei ihnen an, dann kann Dein Problem sicher geklärt werden. Ausserdem, wenn sie weiter an Ihrem guten Ruf interessiert sind, werden sie sich sicher auch als kulant erweisen und natürlich das eventuelle Problem beheben.

Grüsse,

Jens



mredjumpsthegun

RE: Dia

#12 von Goodspeed , 15.06.2005 18:50

Kann ich aus Euren Antworten schließen, dass die Filme bei ORWO-Net auch nicht in Hänge-Entwicklung verarbeitet werden?

Ich hab da mal Dias entwickeln lassen. Die Qualität der Entwicklung an sich wage ich nicht zu beurteilen, da haben andere mehr Erfahrung. Aber die Papierabzüge sahen irgendwie merkwürdig aus. Und im Endeffekt ist der Preisunterschied zu Farbglanz dann auch nicht mehr so groß, so dass ich jetzt erstmals auch drei Filme dorthin geschickt habe.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz