RE: Minolta 4,5-6,7/100-400 Apo

#1 von carpfoto , 30.10.2004 20:46

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit dem o.g. Objektiv? hab grad den Testbericht von Color Foto gelesen, schneidet ja garnicht mal so schlecht ab...

Weiß jemand was über die Geschwindigkeit des Autofokus?

Viel wichtiger, fährt bei diesem Obj. der Innentubus raus?



Noch was lustiges... vergleicht mal die links... dasselbe oder?

http://www.fotokoch.de/objektive/15178.shtml

http://www.fotokoch.de/fundgrube/915178.shtml

Tja...

Gruß


carpfoto

P.S.: Ein großes Lob an alle im Forum, war echt spannend was im letzten Jahr um die Dynax 7D abgegangen ist! clover



carpfoto  
carpfoto
Beiträge: 13
Registriert am: 18.10.2004


RE: Minolta 4,5-6,7/100-400 Apo

#2 von mirko.p2108 ( gelöscht ) , 31.10.2004 02:07

Hallo,

ja ist das gleiche..nur billiger.Echt lustig.
Habe dieses mal besessen und nach einem halben Jahr wieder verkauft, da ich es gegen das 80-400 von Tokina getauscht habe.

Von der Abbildungsleistung sind beide etwa gleich, alledings war es mir zu lichtschwach bei 400mm.

Wenn du mal ein wenig "googelst" bekommst du die verschiedensten Testberichte...einige finden es gut, andere schlecht...

Am besten selbst ein Bild machen.
Allerdings an der neuen Dynax 7D wird es vielleicht interessant...

Ich glaube mich zu erinnern, dass sich der Filter mitgedreht hat.

Gruß

Mirko

fotoinspiration.com



mirko.p2108

RE: Minolta 4,5-6,7/100-400 Apo

#3 von mts , 31.10.2004 12:07

Koch wirbt: "Für Naturfoto und Sport". Mein Fazit: Für Naturfoto: ja (auch wenn das Objektiv, im Gegensatz zum Tokina, leider keine Stativschelle besitzt. Für Sport: nur bedingt geeignet (an der Dynax 7 erhält man eine brauchbare AF-Geschwindigkteit, etwa die 700si ist allerdings oftmals bei Sportfotos überfordert mit diesem Objektiv, was in erster Linie an der Bauart liegt:
Die Frontlinse dreht sich bei der Fokussierung mit (bzw. der gesamte vordere Teil des Objektivs, also alles, was du auf der Abbildung oberhalb des Fokussierringes siehst). Da hat der AF-Motor einiges an Masse zu bewegen und wird entsprechend ausgebremst. Außerdem ist das Objektiv nicht besonders lichtstark, was den AF weiter verlangsamt.
Der Objektivtubus fährt beim Zoomen aus.
Leider testet ColorFoto nur die Abbildungsleistung, nicht den AF oder sonstige Funktionen.
Der Fokussierring koppelt nicht aus, es ist kein D-Objektiv, die Abbildungsleistung ist in Ordnung, es ist eine AF-Stopp-Taste vorhanden, die Fassung ist gut verarbeitet und besteht größtenteils aus Metall.
PS. Ob es wirklich lichtschwächer als das Tokina ist, wäre noch zu testen. Kann mir gut vorstellen, dass die 5,6 des Tokina auch nur ein abgerundeter Wert ist, als Hersteller hat man da einen gewissen Spielraum, was die Angabe der Blendenwerte betrifft.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz