RE: Sigma 28-135 macro - Erfahrungen

#1 von focus 320 ( gelöscht ) , 20.10.2004 19:18

Überlege mir das Objektiv zu kaufen, wer hat Erfahrungen damit?
Habe einerseits sehr gute aber auch sehr schlechte Bewertungen gelesen,
Vielleicht kann mir jemand von den Minoltanern sagen wie es um dieses Objektiv steht?



focus 320

RE: Sigma 28-135 macro - Erfahrungen

#2 von ebarwick , 20.10.2004 20:48

Hallo,

da kann ich dir helfen. Ich hatte dieses Objektiv und habe es gerade an eine Freundin verkauft. Die optische Qualität liegt über dem Durchschnitt der Suppenzooms, ist also für ein Immer-dabei-Objektiv sehr gut.
Schärfe und Brillanz sind in der Bildmitte schon bei offener Blende gut, ab Blende 8 wird das Objektiv top.

Bei 28mm merkt man die Verzeichnung etwas - gerade Linien solltest du da nicht an den Bildrand legen. Ist aber meiner Meinung nach bei WW zu verschmerzen. Dasselbe gilt auch für 135 mm - da sieht man halt die Kompromisse, die ein Objektvhersteller bei einem WW bis Telezoom eingehen muss.

Die Macroeinstellung von 1:2 ermöglicht auch den schnellen Schuss unterwegs ohne Makroausrüstung - das war für mich mit ein Kaufgrund.

Die Mechanik ist ebenfalls sehr gut. Stabil (gilt auch für die Sonnenblende) und trotzdem handlich. Mein Objektiv machte Schwierigkeiten mit dem AF an der Dynax 7 - nach Einsendung an Sigma war das binnen einer Woche kostenlos behoben.
Lästig ist nur, dass das Objektiv beim Neigen nach unten langsam aber sicher länger wird...

Kostenmäßig bekommst du kaum was günstigeres in dieser Qualität (neu 159,- bei den großen Fotohäusern).

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Sigma 28-135 macro - Erfahrungen

#3 von Werner , 21.10.2004 19:04

28-135 von Sigma

ich arbeite auch mit dem immer drauf Objektiv, kann es für den Preis
so um die 160 Euro als okay empfehlen.
Gut in der Verarbeitung und Technik,auch ind der Leistung mit Ablenden
ist es okay.

Gruß Werner



 
Werner
Beiträge: 57
Registriert am: 23.12.2002


RE: Sigma 28-135 macro - Erfahrungen

#4 von mm22mm ( gelöscht ) , 21.10.2004 19:57

Hi,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Zu Totärgern ist vor allem das Tubusrutschen in Richtung 135 mm, wenn man vom Stativ aus schräg nach unten (am besten noch mit Spiegelvorauslösung) fotografieren muss. Wahrscheinlich ist dies der Grund, dass diese doch recht gute Optik (vor allem Brillianz) derart billig ist.

Mfg
Dieter



mm22mm

RE: Sigma 28-135 macro - Erfahrungen

#5 von focus 320 ( gelöscht ) , 23.10.2004 19:14

Danke vorerst für eure Antworten.
habe das 28-135 heute gekauft, nur der Tip mit bl.8 lässt sich bei bewölkten Wetter und ohne Stativ schwer umsetzen. (iso 200)

postiv überascht von der durchaus soliden Ausführung, das Ding sieht teurer aus als es ist ( 155,- bei http://www.session7.com)
Sehr praktisch die Macrofunktion.

Bin trotzdem verunsichert, siehe unter folgenden Link:
Was haltet Ihr davon?


http://www.dooyoo.de/objektive-filter/sigm...pherical-makro/



focus 320

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz