RE: Dynax 40 und Flash 2500(D)

#1 von R.Feigenbauer ( gelöscht ) , 18.10.2004 21:45

Bin mit meiner Dynax 40 sehr zufrieden und dem Objektiv 28-100mm.
Für gelegentliche Anwendung sehr gut geeignet.
Muss ich die Blende im A-Modus fürs das Blitzgerät vorgeben, da sonst immer die Offenblende genutzt wird?
Erfolgt die TTL-Messung während der Aufnahme oder durch Vorblitz?
Warum wird bei Aufhellblitz immer die Offenblende angezeigt?
Warum ist die ADI-Messung für das indirekte Blitzen nicht geeignet?
Was ist ADI und kann ich es mit meinem Objektiv mit D nutzen?



R.Feigenbauer

RE: Dynax 40 und Flash 2500(D)

#2 von !!wolf!! , 18.10.2004 23:32

Hallo!

Um mit der letzten Frage zu beginnen:
ADI ist eine Technik um Blitzaufnahmen möglichst gut zu belichten. Dabei wird die Distanz-Information, die (nur) D-Objektive an die Kamera mit übermitteln - zusätzlich zu einer TLL-Messung durch Vorblitz - genutzt. Folglich funktioniert ADI nur mit D-Objektiven.

Zu den anderen Fragen:
1. Ja. Im A-Modus ist die Blende auch fürs Blitzen vorzugeben. So einstellen, dass die Anzeige im Sucher nicht blinkt. Somit läßt sich u.a. auch kreativ steuern, welche Reichweite der Blitz hat.
2. Soweit mir bekannt ist, erfolgt die TTL-Messung normalerweise durch einen (für Menschen unsichtbaren) Vorblitz. Die Dynaxe beherrschen aber auch ein direktes TTL. Vermutlich können die Kameras automatisch auswählen, aber frag' mich nicht, wie das geht. Über die Stellung des Blitzes vielleicht?
3. Was verstehst du unter "Aufhellblitz"? Einen echten Aufhellblitz beherrscht die Dynax 40 nicht. Man kann so etwas ähnliches nur durch das Programm "Nachtportrait" emulieren. Beim automatischen Blitz wird immer versucht die Blitzreichweite zu maximieren. Dies wird durch eine offene Blende erreicht.
4. Wenn du die obige Erklärung zur ADI-Funktion liest, ist klar warum das nicht für indirektes Blitzen geeignet ist. Das Ergebnis der Messung ist einfach nicht passend für einen indirekten Blitz. Je nach Reflexionswirkung des angeblitzten Objekts wäre eine mehr oder minder starke Unterbelichtung die Folge, da die Belichtung ja auf ein direktes Blitzen hin abgestimmt ist.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Dynax 40 und Flash 2500(D)

#3 von R.Feigenbauer ( gelöscht ) , 19.10.2004 20:40

Thema Aufhellblitz:
Die automatische Blitzzuschaltung kann doch nicht immer mit Offenblende erfolgen? Blende 4 und 1/90 s würden doch zu einem sehr überbelichteten Bild der nicht aufzuhellenden Bereiche führen.
Auf Brocken ohne Blitz: 1/125 s Blende 8
Mit Blitzzuschaltung: 1/90 oder 1/60 s Blende 4 (laut Anzeige) !



R.Feigenbauer

RE: Dynax 40 und Flash 2500(D)

#4 von mts , 20.10.2004 14:06

Zitat von R.Feigenbauer
Thema Aufhellblitz:
Die automatische Blitzzuschaltung kann doch nicht immer mit Offenblende erfolgen? Blende 4 und 1/90 s würden doch zu einem sehr überbelichteten Bild der nicht aufzuhellenden Bereiche führen.
Auf Brocken ohne Blitz: 1/125 s Blende 8
Mit Blitzzuschaltung: 1/90 oder 1/60 s Blende 4 (laut Anzeige) !


Das Problem ist dann wohl die Synchronzeit der Dynax 40. Normalerweise müsste in Programmautomatik aus 1/125, Blende 8 bei Zuschaltung des Blitzes etwa 1/200 oder 1/250 bei Blende 8 werden, das schafft aber die Kamera nicht, Highspeed-Synchronisation hat der Blitz nicht. Das spräche dafür, dass dann 1/90 gewählt wird (aber warum 1/60, warum Blende 4?). Ich weiß jetzt nicht genau, ob die Zeitautomatik A (also Vorwahl der Blende) bei der Dynax 40 auch mit Blitz funktioniert. Wenn die Zeitautomatik auch beim Blitzen klappt, dann sollte die Kamera zumindest Blende 8 bei 1/90 einstellen, so dass du dann von Hand für eine korrekte Belichtung auf Blende 11 gehen kannst.
Ich bin mit der Programmsteuerung der Dynax 40 nicht vertraut, logisch ist das nicht, was sie offenbar einstellt (die angezeigten Werte sollte die Kamera auch einstellen).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 40 und Flash 2500(D)

#5 von mts , 20.10.2004 14:20

Ich habe mir jetzt mal eine Gebrauchsanweisung zur Dynax 40 runtergeladen: Die Zeitautomatik funktioniert auch beim Blitzen, es soll sich die Blende einstellen lassen, hat die Kamera dazu keine passende Verschlusszeit parat, soll die Verschlusszeitenanzeige blinken.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 40 und Flash 2500(D)

#6 von R.Feigenbauer ( gelöscht ) , 26.10.2004 20:04

Aufhellblitz

Nach den Ergebnissen zu urteilen, funktioniert der Aufhellblitz gut.
Z.B. bei Innenaufnahmen von Personen an hellen Fenstern.
Doch wie sind die angezeigten Werte zu verstehen?
Zum Beispiel (Vollautomatik):
nur Fenster 125/11 ohne Blitz
Personen in der Mitte, Fenster seitlich 60/5,6 mit Blitz.



R.Feigenbauer

RE: Dynax 40 und Flash 2500(D)

#7 von !!wolf!! , 26.10.2004 22:21

Hallo!

Im Gegensatz zum o.g. "Brockenproblem" ist das "Fensterrätsel" einfach zu lösen.

Durch das Fenster scheint helles Licht, deshalb ergibt es auch Werte wie 1/125 bei Blende 11. Die Belichtungsmessung zeigt also ungefähr das gleiche an wie aussen - jedenfalls dass, was durch das Fensterglas übrig gelassen wird.
Sobald Personen davorstehen, wird das Licht von aussen abgeschattet. Es zählt nur noch das Licht innen. So kommen dann auch Werte wie 1/60 bei Blende 5,6 zustande.

Bei einen echten Aufhellblitz müsste das Ergebnis der Belichtungsmessung annähernd gleich sein wie bei abgeschaltetem Blitz.

Gruß, Wolf

(Exkurs: Der Sinn des Aufhellblitzes ist, dass die Umgebung so aussieht wie ohne Blitz, aber bestimmte Bereiche, die sonst zu dunkel wären eine korrekte Belichtung aufweisen.
Beim echten Blitzen ist grundsätzlich nur die Lichtmenge des Blitzes für die Belichtung relevant, der Rest wird normalerweise zu dunkel. Andere Ergebnisse sind Zufall. Bei den Dynaxen mit getrennter AF/AEL-Taste lässt sich im z.B. A-Modus steuern, ob aufgehellt oder geblitzt werden soll.)

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz