RE: Dimage 7Hi und 5600D richtig nutzen?

#1 von frankmusik ( gelöscht ) , 03.10.2004 19:49

Hallo Forumscracks und Fotografen,

ich nutze eine Dimage 7Hi und einen Blitz 5600D um Schnappschüsse für Dokumentationen von Seminaren/Workshops zu machen.

Ich bin Laie und möchte kein Fotograf werden, jedoch waren meine bisherigen Bilder (Innenraum von Neonlicht bis Bühnenbeleuchtung) eher dürftig.

Das Problem war die Ausleuchtung in die Tiefe (was der Blitz denke ich sicher könnte ...) (Abstand 5-10 m!

Die 7Hi habe ich auf Mode Default oder auf Dunkel betrieben.

Gibt es einen Tipp für einen DAU wie mich um zumindest verwendbare Pics zu bekommen.

Der Blitz ist auch auf Default eingestellt gewesen.

Bitte keine tiefe Theorie, ich habe Hoffnung dass ich einen anderen Mode nutzen könnte, da ich (Leider) keine Möglichkeit habe mich mit manueller Fotografie zu beschäftigen ...

gruß und dank für JEDEN Tipp an einen Laien
frank ;-)



frankmusik

RE: Dimage 7Hi und 5600D richtig nutzen?

#2 von -bel- ( gelöscht ) , 03.10.2004 22:17

hi frankmusik,

es ist tatsächlich möglich mit der kombi (kamera und blitz) vernünftige fotos zu machen.

gerade in innenräumen und bei solch kurzen abständen zu den objekten bietet es sich an indirekt zu blitzen. Dass heißt du stellst den reflektor des blitzes (das ist das ding, wo das licht raus kommt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) Den musst du einfach noch oben klappt (geht mit dem knöpfchen ganz rechts an dem drehgelenk auf dem blitz), dann geht das licht an die decke und kommt von da "weich" zurück. dann wirken die bilder sehr natürlich und sind meistens schöner.
WEnn die objekte etwas weiter entfernt sind, klappste den blitz einfach ein paar grad weiter nach vorne, dann braucht der nicht seine volle kraft.