RE: Bilddatenbank/Unterkategorien

#1 von roman76 ( gelöscht ) , 02.10.2004 19:09

Hallo!

Ich suche ein Bildverwaltungprogramm mit einer guten Funktion zum Erzeugen von Web Galerien. Das Programm sollte vor allem auch Unterkategorien unterstützen, wobei ein Bild mehreren Unterkategorien zugeordnet werden kann. Vereinfacht gesagt soll zum Beispiel ein Bild von einem Elefanten in Sri Lanka in der Webgalerie unter den Punkten "Sri Lanka" und "Tiere" aufscheinen.

Kennt jemand ein entsprechendes Programm?



roman76

RE: Bilddatenbank/Unterkategorien

#2 von stevemark , 02.10.2004 19:15

ja DAS würde mich auch interessieren ;-)

Gruss Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Bilddatenbank/Unterkategorien

#3 von IEHH ( gelöscht ) , 03.10.2004 11:47

Also eine Stichwortindizierung und Anzeige virtueller Alben nach Stichwort. Klingt simpel für die Software, aber zweifellos viel Arbeit, die Bilder zu indizieren. Die seiten müssen dynamisch aufgebaut werde, statische Seiten müssten ja auch ewig neugeneriert werden. Denke mal, die Bildersammlung sol "leben", sprich weiter wachsen...

Dann wird die übernächste Windoofs-Version nicht mehr unterstützt (Hersteller pleite oder so), es gibt keine Migrationspfade und man kann das Ganze dann noch mal machen (z.B. 3.000 Bilder mit insgesamt ca. 18.000 Stichworteneingaben indizieren).



IEHH

RE: Bilddatenbank/Unterkategorien

#4 von ruedigerh ( gelöscht ) , 03.10.2004 12:41

ZITATDie seiten müssen dynamisch aufgebaut werde, statische Seiten müssten ja auch ewig neugeneriert werden. Denke mal, die Bildersammlung sol "leben", sprich weiter wachsen...[/quote]

Kommt drauf an, ob man wirklich gleich für jedes neue Bild die Galerie neu erstellen muß?

Notfalls ein Skript basteln. Ich habe sehr wenig Ahnung von Bildkatalogisierungsprogrammen weil ich meine Bilder "analog" verwalte und bei Windows kenne ich mich noch viel weniger aus ... aber zumindest kann man z. B. mit iView Media Pro eine Struktur durch Sets anlegen und Bilder können auch zu zwei Sets gehören. Ich denke mal, das wird mit allen anderen Katalogisierungsprogrammen auch gehen. Der HTML-Export beachtet die Struktur zwar nicht, aber der XML-Export enthält eigentlich alle notwendigen Daten (inkl. Struktur und Schlüsselworte etc.), um sich ein kleines Programm zu schreiben, das dann die gewünschte Galerie erzeugt ...



ruedigerh

RE: Bilddatenbank/Unterkategorien

#5 von minomax ( gelöscht ) , 03.10.2004 15:19

Schaut euch mal IMatch von photools.com an!



minomax

RE: Bilddatenbank/Unterkategorien

#6 von udo , 03.10.2004 17:36

Hi, schaut mal bei

http://www.canto.de

rein. Ich selbst habe das Programm Cumulis 6.x, dazu gibt es reichlich Erweiterungen. Die Firma ist in Berlin.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Bilddatenbank/Unterkategorien

#7 von ingobohn , 05.10.2004 07:41

Ich benutze - nach langem Ausprobieren diverser Bilddatenbanken iMatch. Es erfuellt genau Deine Anforderungen (andere auch ich weiss - aber die hatten fuer meine Anforderungen eben noch ein paar Macken).

Gruesse aus Bombay



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz