. . E" /> Forum Übersicht - RE: Passende Kamera für mein Stetoskop gesucht. - 3

RE: Passende Kamera für mein Stetoskop gesucht.

#31 von RainerT , 29.09.2004 21:43

Hallo zurück,

hab' ich also mit meinem Endoskop richtig gelegen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . . Eigentlich kenne ich nur Videokameras für die Endoskopie, die parallel zu visuellen Optik eingesetzt werden. Diese profesionellen Dinger kosten aber richtig viel Geld. Also ich suche so etwas auch schon längere Zeit für meinen Betrieb. Leider komme ich immer in Größenordnungen von 5000-8000 EUR. Und die habe ich bis jetzt noch nie genehmigt bekommen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> (Haben will)

Ich bin ganz ehrlich, das ich noch nie von einer Kamera mit den von dir gewünschten Eigenschaften gehört habe. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Passende Kamera für mein Stetoskop gesucht.

#32 von tempo-linse ( gelöscht ) , 29.09.2004 21:50

Welche Eigenschaft ist denn das Problem? Makro gibt's doch bestimmt? Manuellen Focus bestimmt auch? Und um den Objektivtubus einen festen Ring, an dem man etwas anschrauben kann doch hoffentlich auch?
Oder stelle ich mir meine Anforderungen zu leicht vor?



tempo-linse

RE: Passende Kamera für mein Stetoskop gesucht.

#33 von Big_Lindi , 29.09.2004 22:37

Hallo Tempo-Linse,
na, jetzt sind die alten Lästermäuler aber verstummt. Zuerst die große Klappe haben (ich auch /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ), und jetzt keine Antwort parat haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Für eine analoge SLR-Kamera könntest Du es vielleicht mit einem - relativ günstigen - Mikroskopadapter versuchen.
Bei einer Digitalkamera wird es da schon problematischer. Wir haben bei uns in der Arbeit einen Adapter für die Nikon-Coolpix anfertigen lassen, für mehrere hundert Euronen. Und wenn ich so durchs Netz segle, befürchte ich, eine entsprechende Lösung bei Dir wird nicht viel billiger. Schau doch mal z.B. auf folgende Seiten:
http://www.ibendorf.de/mikroskopadapter.html
http://www.digicamcenter.de/shop/catalog/i...facturers_id=21

Eine andere Idee hab ich nicht. Wie gesagt, für eine analoge SLR gibts das recht günstig, dabei handelt es sich ja nur um eine "Auszugsverlängerung" zwischen Mikroskop-Okular und Kamera. Bei der digitalen Kompaktkamera ist ja immer noch die doofe Optik dazwischen, und damit wird die Lösung aufwendiger und, da meist Einzelanfertigung oder für den professionellen User, sauteuer.

Gruß
Tobias /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Passende Kamera für mein Stetoskop gesucht.

#34 von RainerT , 29.09.2004 22:44

ZITATWelche Eigenschaft ist denn das Problem? Makro gibt's doch bestimmt? Manuellen Focus bestimmt auch? Und um den Objektivtubus einen festen Ring, an dem man etwas anschrauben kann doch hoffentlich auch?
Oder stelle ich mir meine Anforderungen zu leicht vor?[/quote]

Eigentlich willst du so etwas wie die Eierlegendewollmilchsau. Kommt mir zumindest so vor. Ich glaube aber das ich zur Lösung deines Problemes nicht kompetent genug bin.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Passende Kamera für mein Stetoskop gesucht.

#35 von UdoR ( gelöscht ) , 30.09.2004 16:00

Ich würde mir einen Filter (UV, Sky, o.ä.) besorgen, der auf die Kamera passt und einen Tubus aus Metal oder Plastik, der auf das Okular Deines Dingsbums passt. Und das ganze dann mit 2Komponenetenkleber zusammen pappen.

Oder denke ich jetzt zu einfach?



UdoR

RE: Passende Kamera für mein Stetoskop gesucht.

#36 von arxus ( gelöscht ) , 30.09.2004 18:02

Hallo Tempo-Linse
...nun von mir etwas Konstruktives: Schau bei Ebay unter "endoskop" da gib es dein Endoskop x-mal zu kaufen und beim Angebot steht: "Neu, Kameraadapter"
Preis 59Euro.
Guck halt mal!
Gut Licht: Arxus (der mit den Gladiolen greedy)



arxus

RE: Passende Kamera für mein Stetoskop gesucht.

#37 von Goodspeed , 30.09.2004 23:02

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo, Tempo-Linse!

Dies müssten die Adapter sein, die Arxus meint:
Kamera-Adapter

Und nicht böse sein, weil wir auf Deine Kosten so viel Spaß hatten! Normalerweise sind wir ganz umgänglich...

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Passende Kamera für mein Stetoskop gesucht.

#38 von tempo-linse ( gelöscht ) , 01.10.2004 17:55

Die ganzen lustigen Bemerkungen ... ... echt cool!
Habe mich mächtig amüsiert. (Auch über mich, wie ich Endos mit Stetos verwechseln konnte!

Ich weiß, dass der Endoskopverkäufer auch Adapter anbieten. Das ist auch nicht mein Problem!

Der Vorschlag mit dem 2-Komponenten-Kleber kommt meinen Gedanken schon sehr nahe! Eventuell würde ich zum befestigen nicht das Filtergewinde der Kamera benutzen wollen. Sondern würde meinen (eventuell selbst zusammengeklebten Adapter) ganz über den Objektivtubus schieben wollen und wenn möglich an einem Ring befestigen. Der Ring müsste an dem Kameragehäuse feststehend um das Objektiv sein. Analog wie z.B. die Z1 aussieht. (Die Befestigung am Kameragehäuse gefällt mir besser als eine Befestigung am Filtergewinde, weil damit das Objektiv und dessen Motor nicht mit zusätzlichem Gewicht belastet würde.)

Der Endoskopverkäufer bietet auch eine Kamera an. (Also muss es ja etwas geben, was funktioniert.) Nur diese Kamera gefällt mir nicht (zumindest auch für den angebotenen Preis.)
Deshalb meine Suche nach einer anderen guten Kamera.

Hier noch einmal meine Wünsche:

1. Die Kamera muss im Makro-Distanz-Bereich einsetzbar sein. Je kürzer der Aufnahmeabstand umso besser.

2. Die Kamera muss eine echte manuelle Fokussierung besitzen. (Schärfe/Unschärfe über Tasten kontinuierlich manuell einstellbar)

3. Optischer und digitaler Zoom müssen vorhanden sein.

4. Mindestens 3 Millionen Pixel.

5. Die Kamera muss über USB, FireWire o.a. zum Bilder überspielen mit einem PC verbindbar sein.

6. Um den Objektivtubus muss sich am Kameragehäuse noch ein fester Ring befinden.
(Auf diesen soll ein (rohrförmige) Adapter geschoben werden und mittels feinen Klemmschrauben arretiert werden. Das Objektiv soll dann innerhalb des Adapters frei beweglich (ein- und ausfahrbar) sein. Der Durchmesser des Ringes ist egal. Z.B. wie bei der Z1 auf Bildern zu sehen.)

7. Wenn 6. nicht erfüllt ist, dann muss die Kamera ein Filtergewinde besitzen.

Hat jemand so einen Apparat?

Kann mir jemand einen Apparat empfehlen, auf den 1. bis 5. und 6. oder 7. zutrifft?

Anbei noch, wie ich mir die Kamera vom aussehen her vielleicht vorstelle:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f6t4139p43604n1.jpg 

tempo-linse

RE: Passende Kamera für mein Stetoskop gesucht.

#39 von JTH ( gelöscht ) , 01.10.2004 18:11

Also für die Z1 bekommst Du einen Tubus, welcher an der Kamera festgeschraubt wird. Dieser ist so lang, daß sich das eigentliche Objektiv im Tubus ein- und ausgefahren wird, ohne daß es einen Filter, welcher vorne auf den Tubus geschraubt wird berührt. Die Länge des Tubus beträgt ca. 30 mm plus Gewinde.

Der Tubus wird mit einem 45er Gewinde in die Kamera eingeschraubt und hat voren ein 52er Filtergewinde. Bei Soligor (hier) habe ich auf Seite 4/Mitte noch 52mm Verlängerungstubusse (oder -tuben?) gefunden. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viel Spass beim Basteln! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Übrigens: Die höchste Form der Organisation ist die Impovisation


Grüsse Martin



JTH

RE: Passende Kamera für mein Stetoskop gesucht.

#40 von tempo-linse ( gelöscht ) , 01.10.2004 22:11

Hallo Martin,

die mechanischen Angaben zur Z1 klingen gut! (Das wäre erst mal so, wie ich es mir vorstelle!

Jetzt aber das Wichtige:
Hat sie einen echten manuellen Focus? Also wo ich den Autofocus deaktiviere und "von Hand" kontinuierlich die Schärfe/Unschärfe einstellen kann?

Grüße!

PS: Viele Tubusse heißen schlicht: Tuben.



tempo-linse

   

Suche Digicam
Kratzer: Was tun?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz