RE: Tokina ATX 2,8/80-200

#16 von Michael1975 ( gelöscht ) , 28.09.2004 08:07

@stubi

Bist du das der auf das Tokina bei ebay momentan Höchstbietender bist?
Schätze schon oder, wenn ja lass ich nämlich die finger weg...müssen uns ja nicht gegenseitig überbieten! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Michael1975

RE: Tokina ATX 2,8/80-200

#17 von JTH ( gelöscht ) , 28.09.2004 08:47

Ich hoffe Stubi ist da ein bisschen intelligenter, als das Objektiv 5 1/2 Tage vor Schluss schon hochzubieten... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ICH HASSE DIESE SCHNÄPPCHENVERHINDERER /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />, die die Prese hochtreiben... Warum bieten die sich bei meinen Auktionen nicht gegenseitig hoch? greedy greedy greedy



JTH

RE: Tokina ATX 2,8/80-200

#18 von stubi , 28.09.2004 09:06

Zitat von Michael1975
@stubi

Bist du das der auf das Tokina bei ebay momentan Höchstbietender bist?
Schätze schon oder, wenn ja lass ich nämlich die finger weg...müssen uns ja nicht gegenseitig überbieten! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Ja, bin ich.
Ich biete sonst meist nen paar Sek. vor Schluss, aber hier gabs nen Sofort-Kaufen-Preis, der _mir_ etwas zu hoch war, deswegen hab ich schon so früh geboten...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Tokina ATX 2,8/80-200

#19 von JTH ( gelöscht ) , 28.09.2004 09:10

Nur um Missverständnisse auszuräumen: Das Sicherheitsgebot ist ja in Ordnung, aber dieser Anfänger! (o Bewertungen, aber 7 Gebote...) /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



JTH

RE: Tokina ATX 2,8/80-200

#20 von Michael1975 ( gelöscht ) , 28.09.2004 09:22

ich habs aber auch schon erlebt das auf artikel schon recht früh hochgeboten wurde und dann ist NICHTS mehr passiert! hab mir dann auch in den ar... gebissen weil ich den artikel eben schon von meiner potenziellen schnäppchenliste gelöscht hatte.
andersrum sind auch schon sachen die letzten 5min preislich durch die decke gegangen!
feste regeln gibts da imho nicht, man muss glück haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Michael1975

RE: Tokina ATX 2,8/80-200

#21 von karlsson ( gelöscht ) , 30.09.2004 01:23

Hallo,

bisher bin ich nur ein gelegentlicher Mitleser, hatte das Objektiv jedoch und kann gern ein paar unbearbeitet Bildbeispiele zeigen.

Es handelte sich um dieses:
http://www.fotokoch.de/objektive/44278.shtml

Bei Offenblende etwas weich, neigt es auch noch zu schönen Chromatischen Abberationen bis ca. Blende 8.
Da für Linsen mit Canon Anschluss die Gebrauchtpreise höher ausfallen,
habe ich es damals für ca. 329,- gekauft und ohne Verlust wieder weitergereicht.
Die Auktionen mit Minolta-Anschluss liefen letztes Jahr im Februar noch deutlich günstiger (ca. 250,-) aus, die aktuellen Gebraucht-Preise kenne ich aber nicht.

Die Ansprüche an die Bildqualität sollten nicht zu professionell sein,
dann könnte man vielleicht damit leben.
Neu würde ich es nicht kaufen.

Hier ein paar vollkommen unbearbeite Originalfotos (mit der 300d).
Bitte abspeichern (Exif's anbei), da die Seite gekündigt ist und die Fotos nicht
bis zum St. Nimmerleinstag stehen bleiben

http://www.karlsson-berlin.de/IMG_2833.JPG

http://www.karlsson-berlin.de/IMG_2956.JPG

http://www.karlsson-berlin.de/IMG_3010.JPG

http://www.karlsson-berlin.de/IMG_3090.JPG

Vielleicht helfen sie bei der Entscheidungsfindung...

Ergänzung:
Bitte rechts klicken und speichern. Dann sind die Exifs dabei.
Der Internet Explorer speichert das aufgerufene Foto als .BMP ohne die Exifs /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

mfg.
karlsson



karlsson

RE: Tokina ATX 2,8/80-200

#22 von karlsson ( gelöscht ) , 30.09.2004 01:43

Ach so, - noch was:

Da das Objektiv von Hause aus nicht zu den besten gehört,
würde ich zumindest von einem 2-fach Konverter abraten.

Einen im Geizmarkt testweise gekauften Kenko MC-7 2xKonverter
habe ich nach ein paar Testaufnahmen gleich zurückgegeben.

Die Konverter verlängern ja nicht die Brennweite, sondern vergrößern genau wie eine Lupe einen zentralen Ausschnitt aus dem Objektiv.
Daher macht das nur Sinn, wenn das Objektiv zu den besseren gehört.
Blicke ich mit einer Lupe auf schlechtes Ausgangsmaterial,
sehe ich dementsprechend nur noch mehr Fehler /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wie es sich mit einem 1,4xKonverter verhält, habe ich nicht getestet.



karlsson

RE: Tokina ATX 2,8/80-200

#23 von stubi , 30.09.2004 10:01

Zitat von karlsson
Bei Offenblende etwas weich, neigt es auch noch zu schönen Chromatischen Abberationen bis ca. Blende 8.
Da für Linsen mit Canon Anschluss die Gebrauchtpreise höher ausfallen,
habe ich es damals für ca. 329,- gekauft und ohne Verlust wieder weitergereicht.
Die Auktionen mit Minolta-Anschluss liefen letztes Jahr im Februar noch deutlich günstiger (ca. 250,-) aus, die aktuellen Gebraucht-Preise kenne ich aber nicht.

Die Ansprüche an die Bildqualität sollten nicht zu professionell sein,
dann könnte man vielleicht damit leben.
Neu würde ich es nicht kaufen.


Danke für deine Mühe.
Was hast du denn jetzt für ein Objektiv dafür?
Kannst du da mal noch ein Vergleichsbild oder so einstellen? So schlimm find ich das gesehene gar nicht, vielleicht sind meine Ansprüche ja gar nicht so hoch...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Tokina ATX 2,8/80-200

#24 von Stefan68 , 30.09.2004 10:08

Zitat von karlsson
Die Konverter verlängern ja nicht die Brennweite, sondern vergrößern genau wie eine Lupe einen zentralen Ausschnitt aus dem Objektiv.


Bist Du sicher, dass Konverter nicht die Brennweite verlängern, sondern nur ein Auschnittsvergrößerung machen?

Ich kann mich erinnern, dass ich für diese Aussage hier im Forum in einem anderen Thread schon "verhauen" worden bin.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Tokina ATX 2,8/80-200

#25 von Michi , 30.09.2004 12:05

Hallo,

Tokina hat zur Photokina das Objektiv neu aufgelegt und das Objektiv gibt es nicht mehr mit Minolta-Anschluß. Das Objektiv, daß ich gestern auf der Photokina in der Hand hatte, hat übrigens Innenfokussierung.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Tokina ATX 2,8/80-200

#26 von karlsson ( gelöscht ) , 30.09.2004 12:28

Hallo,

@Stubi

vom Tokina habe ich im DSLR-Forum noch ein paar Fotos eingestellt,
die die CA's besser zeigen.
Da ich aber nicht weiß, ob ich hier in einem Beitrag vier Bilder einstellen kann,
seht hier:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=13792
(kann sein, dass man sich zum lesen registrieren muss).

Für 30x45 Ausbelichtungen sollte das Tokina eigentlich genügen,
denn wenn man mit einer digitalen SLR gemachte Fotos in der 100% Ansicht auf dem Monitor sieht,
ist es ja ungefähr so, als ob ich ein 90x60 Poster aus 30cm Abstand betrachte.

Zitat Stubi:
"Was hast du denn jetzt für ein Objektiv dafür?
Kannst du da mal noch ein Vergleichsbild oder so einstellen? So schlimm find ich das gesehene gar nicht, vielleicht sind meine Ansprüche ja gar nicht so hoch..."

Inzwischen habe ich ein Canon 100-400IS (m. Bildstabilisator).
Das zeigt nur in Extremsituationen minimalste CA's, ist auch bei Offenblende prima zu gebrauchen, der Stabilisator ist genial aber das Teil ist ganz schön teuer.
Das Tokina habe ich wieder verkauft, weil mir die Brennweite nicht gereicht hat;
ich kurzfristig zuviel Geld hatte und mir fürs Hobby was gutes gönnen wollte.
Zwei Testbilder habe ich hier:
http://people.freenet.de/RAG/IMG_4634.JPG
http://people.freenet.de/RAG/IMG_6983.jpg
Im Vergleich zum Tokina hat es viel mehr Potential für Ausschnitte,
kostet auf Neupreisbasis aber auch ca. 2,5x soviel


@Stefan68

nee, mit der Konverterbrennweite bin ich mir nicht 100% sicher, da ich kein Optiker bin.
Andererseits:
Bei z.B. 200mm Brennweite des Objektivs und 2-fach Konverter flitzen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> die Lichtstrahlen ja nicht weitere 20cm in dem kleinen Ding hin & her um dann mit der verdoppelten Brennweite auf die Film- oder Sensorebene zu prasseln.
Das er quasi wie eine Lupe funktioniert, da bin ich mir schon ziemlich sicher,
wie soll denn beispielsweise erst recht mit einem 400mm Objektiv die Brennweitenverdoppelung herkommen?
Das Teil hat doch nur ein paar Linsen, keine Spiegel und ist vielleicht 50 oder 70mm dick.

P.S.
In diesem Minolta Forum hatte ich mich übrigens angemeldet, weil mich als alter Minoltaianer die Dynax 7 digital interessiert.
Der Dynax 7D wünsche ich aber von Herzen großen Erfolg, denn Minolta war mir eigentlich immer schon sympathischer /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.P.S.
Das Tokina ATX Pro 2,8/80-200 von mir (s. obigen Beitrag) hatte auch eine Innenfokussierung mit feststehender Frontlinse

______________
mfg. karlsson



karlsson

RE: Tokina ATX 2,8/80-200

#27 von Stefan68 , 30.09.2004 13:55

Zitat von karlsson
Bei z.B. 200mm Brennweite des Objektivs und 2-fach Konverter flitzen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> die Lichtstrahlen ja nicht weitere 20cm in dem kleinen Ding hin & her um dann mit der verdoppelten Brennweite auf die Film- oder Sensorebene zu prasseln.
Das er quasi wie eine Lupe funktioniert, da bin ich mir schon ziemlich sicher,
wie soll denn beispielsweise erst recht mit einem 400mm Objektiv die Brennweitenverdoppelung herkommen?
Das Teil hat doch nur ein paar Linsen, keine Spiegel und ist vielleicht 50 oder 70mm dick.


Mein 400mm Zoom ist auch keine 40cm lang, und ein Weitwinkel ist hingegen meist länger als die Brennweite.
Es ist offensichtlich so, dass die Brennweite bei Linsengruppen sich anders verhält als bei einer einfachen Sammelinse.


Bei einer Ausschnittsvergrößerung dürfte sich der Schärfentiefenbereich durch den Konverter nicht ändern, bei einer anderen Brennweite doch schon, oder?
Nun habe ich noch nie den Praxistest dazugemacht, da ich den Konverter nur dann einsetze, wenn ich die Vergößerung auch wirklich brauche und ich die schärfentiefe als gegeben nehme (bzw. die gewünschte Schärfe soweit möglich über die Blende an Hand der Abblendtaste festlege) und nicht mit der Schärfentiefe ohne Konverter vergleiche.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Tokina ATX 2,8/80-200

#28 von stubi , 30.09.2004 14:01

Zitat von karlsson
vom Tokina habe ich im DSLR-Forum noch ein paar Fotos eingestellt,
Für 30x45 Ausbelichtungen sollte das Tokina eigentlich genügen,
denn wenn man mit einer digitalen SLR gemachte Fotos in der 100% Ansicht auf dem Monitor sieht,
ist es ja ungefähr so, als ob ich ein 90x60 Poster aus 30cm Abstand betrachte.


Hi,
japp, man muss sich wohl registrieren, um die Bilder zu sehen...
Naja, größer als 30x45 hab ich glaube erst einmal in meinem Leben ein Foto ausbelichten lassen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Sprich - ich denke, es wird das tun, was ich von dem Objektiv erwarte.
Das mit dem Monitor kann man bestimmt nicht so allgemein sagen, hängt sicher genauso von Auflösung und Betrachtungsabstand ab...
Vielen Dank schonmal

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Tokina ATX 2,8/80-200

#29 von karlsson ( gelöscht ) , 01.10.2004 00:21

Hallo,

also ich bin wie gesagt kein Optiker oder Konverter-Experte /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />,
bin aber nach wie vor der Meinung,
dass ein Telekonverter laienhaft ausgedrückt wie eine Lupe funktioniert.
Er greift in den Strahlengang des vorgesetzten Objektivs ein und wird auf die Film-
oder Sensorebene einen vergrößerten Ausschnitt des eigentlichen Bildes projizieren.

Den Thread zum eigentlichen Thema (= Tokina 2,8/80-200) möchte ich allerdings auch nicht aus dem Ruder laufen lassen und zu einer Konverterdiskussion mutieren lassen.
Daher hier kurz eine Schnittzeichnung durch ein Objektiv mit passendem Konverter.
http://www.zeiss.de/C12567A8003B8B6F/Embed...e/Tpp_d_neu.pdf
Wie das nun im einzelnen genau funktioniert, überlasse ich lieber den Experten hier im Forum.

Mit Hilfestellung zum Tokina kann ich gerne dienen,
mit fundiertem Konverterwissen leider nicht.

P.S.
Im DSLR-Forum ( http://www.dslr-forum.de/ ) gibt es für solche Fragen übrigens den User "Odin der Weise"; ich denke einen gut Informierten Kollegen für Detailfragen habt Ihr hier auch.
(Falls nich - im Forum anmelden und Odin fragen,
der kann das alles viel besser beantworten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> )

-------------
mfg.
karlsson



karlsson

RE: Tokina ATX 2,8/80-200

#30 von andbaum , 01.10.2004 12:49

Zitat von karlsson
Hallo,

also ich bin wie gesagt kein Optiker oder Konverter-Experte /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />,
bin aber nach wie vor der Meinung,
dass ein Telekonverter laienhaft ausgedrückt wie eine Lupe funktioniert.
Er greift in den Strahlengang des vorgesetzten Objektivs ein und wird auf die Film-
oder Sensorebene einen vergrößerten Ausschnitt des eigentlichen Bildes projizieren


genauso stell ich mir das auch vor. ich lass mich aber gerne eines besseren belehren



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz