RE: Sigma 28-105/2,8-4

#1 von Stewy ( gelöscht ) , 24.09.2004 21:10

Hi,

Habe mir so nen Objektiv zugelegt und habe ziemlich oft schwarze, innen abgerundete Ecken die nur diagonal auftreten (sprich links unten u. rechts oben).

Verwende das Objektiv in Zusammenhang mit einer Dynax 7 und habe bei jedem anderen das Problem nicht.

Mache ich was falsch?
Abdunklung kanns ja keine sein weils nur 2 diagonale Ecken sind.
Öffnen nicht alle Lamellen soweit wie erforderlich?
Oder was sonst?

Wenns wirklich kaput sein sollte sollte ich mich am gleichen anhängen und nen neues nehmen oder nen Anderes, was jedoch nicht zu teuer sein sollte?

wfg Stewy

Stewy

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 25.09.2004 00:03

Hast Du die Gegenlichtblende richtig eingerastet? Die Langen Lappen müssen oben und unten sein ... was andres fällt mir jetzt nicht ein.

toomuchpix

#3 von eugene g. ( gelöscht ) , 25.09.2004 00:08

Bin auch der Meinung, dass das nur in der falsch aufgesetzten Gegenlichtblende begründet sein kann. Schau mal genau hin, da sind Markierungen drauf, wie sie richtig anzusetzen ist.

E.G.

eugene g.

#4 von Stewy ( gelöscht ) , 25.09.2004 00:22

Zitat von toomuchpix
Hast Du die Gegenlichtblende richtig eingerastet? Die Langen Lappen müssen oben und unten sein ... was andres fällt mir jetzt nicht ein.

Hi,

Ohh mir fallts wie Schuppen von der Linse, natürlich habe ich die dumme Blende vergessen, weil ich sie bisher nicht gebraucht habe und immer im Rucksack verstaut war und wenn ich auf 28mm zurückgehe und die Laschen nicht richtig stehen habe ich natürlich ne Abdunklung in den diagonalen Ecken.
Tja wie heists nochmal aus Fehlern lernt man auch wenn die Lösung noch so einfach vor der Linse hängt.

wfg Stewy

Stewy

#5 von toomuchpix ( gelöscht ) , 25.09.2004 00:40

Mir ist das neulich nachts beim Ballonglühen passiert, ist mir im Sucher nicht aufgefallen, da ja nachts und die Ballons leuchten nur kurzzeitig auf ...
Übrigens auch ein Sigma ... scheinbar leiern die Blenden da besonders leicht aus.

toomuchpix

#6 von Stewy ( gelöscht ) , 25.09.2004 08:48

Hi,

ZITAT...ist mir im Sucher nicht aufgefallen, da ja nachts und die Ballons leuchten nur kurzzeitig auf ...
Übrigens auch ein Sigma ... scheinbar leiern die Blenden da besonders leicht aus.[/quote]

Hmm das ists halt auch im Sucher sieht man die kleinen Ränder ja ned weil halt doch immer nen kleiner Sichtfeldunterschied herrscht. Die Blende, die ich bis jetzt nie gebraucht hatte und normal im Rucksack belasse, in diesem Fall störend verkehrt auf dem Objektiv oben war habe ich sie mangels Verstaumöglichkeit vorne drauf nur halt verdreht getan und nicht an die Abdunklung bei 28mm gedacht.

Ärgern tut mich nur, dass nen ganzer Film beschnitten werden muss /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Danke nochmal für die prompte Antwort, hätte mir sonst das gleiche neu gekauft wo ich endlich mal die neue D-Funktion ausprobieren hätte können, da ich bis jetzt ja nur gebrauchte Objektive gekauft habe mit denen ich ja soweit hganz gut unterwegs war.

wfG Stewy

Stewy