RE: Dynax 7D und Dimage A200

#1 von Frank , 15.09.2004 17:22

KonicaMinolta präsentiert zwei neue Digitalkameras



Dynax 7D:: 6,1 MioPixel, AS, Crop 1,5, ISO 100-3200, 2,5" Display
Dimage A200: 8,0 MioPixel, AS, GT-Zoom, Cx-Prozess-III

Desweiteren erscheinen zwei neue Objektive:

AF 2,8-4/17-35 mm D
AF 2,8/28-75 mm D



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dynax 7D und Dimage A200

#2 von mts , 15.09.2004 17:28

Hat jemand eine Ahnung, ob die neuen Objektive über auskoppelnde Fokussierringe verfügen, so wie es sich für moderne Minolta-Objektive gehört? In den Pressetexten steht nichts dergleichen. Wenn die Funktion fehlt, wäre das schade, es würde es dafür sprechen, dass die Objektive wirklich umgespritzte Tamron-Objektive sind.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D und Dimage A200

#3 von udo , 16.09.2004 07:50

war das nicht eine Funktion, welche von der Kamera kam?

Die Brennweitenangaben beziehen sich sicher auf KB, oder?

Als D7 Besitzer muss ich schon sagen, die Dynax 7D gefällt mir. Doch zur Zeit ist eine Digi für mich kein Thema, dazu macht die D7 noch viel Spass. Ein Auge habe ich aber schon auf der Digi Seite.

Udo /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Dynax 7D und Dimage A200

#4 von BACEK ( gelöscht ) , 16.09.2004 09:11

Hallo, wenn man die Presse-Vorstellung auf http://www.minoltaphotoworld.com/ gründlich liest sieht man folgende zeilen:
Das 17-35 mm 1:2,8-4,0 (D) ist ideal geeignet für Landschafts- und Innenaufnahmen. Die interne Fokussierung erleichtert das Arbeiten mit Filtern, wie z.B. Polarisations- und Verlaufsfiltern erheblich, da sich die Frontfassung bei der Fokussierung nicht dreht.
Ich hoffe, dass ich damit weiterhelfen konnte, wenn ich mich irren sollte, bitte um Kommentar...
Danke



BACEK

RE: Dynax 7D und Dimage A200

#5 von BACEK ( gelöscht ) , 16.09.2004 09:22

Bin mal auf den Preis gespannt, meiner Schätzung nach ist die Kamera quasi gleichwertig mit der 10D, nur halt etwas besser (ISO 3200 + CXProcess III
+Der Weißlichtabgleich kann numerisch von 2500° bis 9900°K in Stufen von 100°K eingestellt werden + noch paar Kleinigkeiten), dazu noch AS, also ca. 1400-1500 [euro][/euro].
Mir persönlich leider zu teuer, also ware ich auf die 5D /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



BACEK

RE: Dynax 7D und Dimage A200

#6 von mts , 16.09.2004 10:05

Zitat von BACEK
Hallo, wenn man die Presse-Vorstellung auf http://www.minoltaphotoworld.com/ gründlich liest sieht man folgende zeilen:
Das 17-35 mm 1:2,8-4,0 (D) ist ideal geeignet für Landschafts- und Innenaufnahmen. Die interne Fokussierung erleichtert das Arbeiten mit Filtern, wie z.B. Polarisations- und Verlaufsfiltern erheblich, da sich die Frontfassung bei der Fokussierung nicht dreht.
Ich hoffe, dass ich damit weiterhelfen konnte, wenn ich mich irren sollte, bitte um Kommentar...
Danke


Wenn sich die Frontlinse nicht mitdreht, dreht sich das Filtergewinde nicht mit. Das haben etliche Objektive, zum Beispiel alle mit Innenfokussierring.
Wenn sich die Fokussierringe im AF-Betrieb auskoppeln, ist das was anderes: Der Fokussierring dreht sich nicht mit, was das Handling insbesondere mit der Direct-Manual-Focus-Funktion (DMF) erleichtert.
DMF ist eine Kamerafunktion, die auskoppelnden Fokussierringe sind ein Feature der besseren Minolta-Objektive ab 1998.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D und Dimage A200

#7 von Krawallo ( gelöscht ) , 16.09.2004 11:23

Hi...

Auf dem PDF Prospekt ist mir aufgefallen, das es zur Dynax 7D einen neuen Gehäusedeckel BDC-1000 gibt und auf der Systemzeichnung der Kamera sind am Bajonet auf ca. 1 Uhr und 3 Uhr zwei Kreise zu sehen, die wieder Raum zur Spekulation lassen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Kodierung für die DigiObjektive?!

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Dynax 7D und Dimage A200

#8 von tyranus ( gelöscht ) , 16.09.2004 11:30

Zitat von Krawallo
Hi...

Auf dem PDF Prospekt ist mir aufgefallen, das es zur Dynax 7D einen neuen Gehäusedeckel BDC-1000 gibt und auf der Systemzeichnung der Kamera sind am Bajonet auf ca. 1 Uhr und 3 Uhr zwei Kreise zu sehen, die wieder Raum zur Spekulation lassen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Kodierung für die DigiObjektive?!

Gruß Ralf


Ne glaub ich ned. 1 Uhr = roter Punkt, 3 Uhr = Einrasterung für das Objektiv



tyranus

RE: Dynax 7D und Dimage A200

#9 von ingobohn , 16.09.2004 11:30

Zitat von Krawallo
Auf dem PDF Prospekt ist mir aufgefallen, das es zur Dynax 7D einen neuen Gehäusedeckel BDC-1000 gibt


Gehäusedeckel? What's that? Meinst Du den Deckel auf dem Bajonett?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D und Dimage A200

#10 von Krawallo ( gelöscht ) , 16.09.2004 17:12

Hi...

Zitat
Gehäusedeckel? What's that? Meinst Du den Deckel auf dem Bajonett?


Ja, den meine ich, wüsste sonst nicht welchen Gehäusedeckel KoMi sonst noch an der Kamera meinen sollte. Das Teil ist als neues, mitgeliefertes Zubehörteil aufgeführt.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Dynax 7D und Dimage A200

#11 von tyranus ( gelöscht ) , 16.09.2004 18:27

Es wird auch ein LCD-Schutzdeckel mitgeliefert, was mich und meine Nase sehr freut. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



tyranus

RE: Dynax 7D und Dimage A200

#12 von Krawallo ( gelöscht ) , 16.09.2004 19:53

Hi...

Zitat
Es wird auch ein LCD-Schutzdeckel mitgeliefert, was mich und meine Nase sehr freut.


Hoffentlich hält der besser als die Augenmuschel an der D9, dann freut sich mien Konto /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Dynax 7D und Dimage A200

#13 von BACEK ( gelöscht ) , 16.09.2004 20:12

[QUOTE=mts,16.09.2004 - 10:05][/QUOTE]
Wenn sich die Frontlinse nicht mitdreht, dreht sich das Filtergewinde nicht mit. Das haben etliche Objektive, zum Beispiel alle mit Innenfokussierring.
Wenn sich die Fokussierringe im AF-Betrieb auskoppeln, ist das was anderes: Der Fokussierring dreht sich nicht mit, was das Handling insbesondere mit der Direct-Manual-Focus-Funktion (DMF) erleichtert.
DMF ist eine Kamerafunktion, die auskoppelnden Fokussierringe sind ein Feature der besseren Minolta-Objektive ab 1998.[/QUOTE]
Danke, habe was dazu gelernt.



BACEK

RE: Dynax 7D und Dimage A200

#14 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 04.10.2004 23:38

Schon zu lange wurde ein riesen Theater um die Digi Dynax gemacht, was die Kamera kann, was Diese kostet und mit welchen Objektiven diese ohne Einschränkungen mit dem AS kompatiebel sein wird usw. Die Dynax 7D soll nun im Dezember erhältlich sein und auch nicht billiger sein als die 6 Megapixel SLR Kameras von Canon und Nike mit einem Objektiv.
Die Profis sind schon lange mit SLR Kameras von Canon und Nikon unterwegs und diese Marken teilen sich wohl den Markt-Kuchen unter sich alleine auf. Ich frag mich echt wer so eine Dynax 7D kaufen wird!



ThomasSchneebeli

RE: Dynax 7D und Dimage A200

#15 von AxelS , 07.10.2004 17:18

Zitat von ThomasSchneebeli
Ich frag mich echt wer so eine Dynax 7D kaufen wird!



Also, ich werds auf jeden Fall versuchen (nicht ganz einfach bei meinem Buget), denn auf diese Kamera warte ich schon mehrere Jahre! Vor kurzem noch stand ich vor einem kompletten Systemwechsel, weil ich dachte, Minolta schiesst sich auf die A1-Reihe und ihre Schwestermodelle ein. Ich wollte aber unbedingt meine (in meinem Fotografenleben angeschafften) Objektive behalten und endlich digital verwenden. Für mich ist dieser Schritt ebenso entscheident, wie damals der Wechsel von SRT100 auf 7000AF. Damals musste ich alle Objektive und das Zubehör verkaufen und haben einen Riesenverlust gemacht.
Leider muss ich warten, bis die 9 D 'rauskommt, weil dann erfahrungsgemäss der Preis für die 'Kleinere' fällt. Und wenn ich dann noch ein wenig 'rumsurfe, denke ich, 1250,- ist ein realistischer Preis!

Axel aus Berlin



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


   

NEU AF 2,8/70-200 APO G (D) SSM
Neue Digitalkameras

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz