RE: Dynax 7D und Dimage A200

#46 von RainerT , 28.12.2004 11:57

Zitat
Ich habe mir nochmals diesen thread durchgelesen und mich gewundert, dass niemand
darüber schreibt, weshalb Dynax 7D und A200 unterschiedliche Sensoren haben und die
A200 - ebenso wie die A2 - den höher auflösenden. Zwar reichen die 6.1 Millionen Pixel
der 7D, trotzdem mich wundert es, dass KoMi in das höherwertige Modell einen
weniger auflösenden Sensor einbaut.



Das ist aber Äpfel mit Birnen verglichen. Der Chip der A2 hat so wenig mit dem Chip der Dynax 7D zu tun, wie ein 2 Liter 4 Zylinder Motor mit 300PS gegenüber einem 6 Liter 12 Zylinder Motor mit 240 PS.

Der Chip der A2 oder A200 ist lächerliche 8,8*6,6mm klein und hat knapp 8MP. Der Chip der Dynax 7D ist 23,7*15,5mm groß und hat 6MP.

Das bedeutet aber nicht das der "kleine" Chip deshalb wertiger ist. Genau das Gegenteil ist der Punkt. Doppelte Chipfläche bedeutet 8-fache Chipkosten (grobe Richtlinie Pixelmenge- sowie Herstellerabhängig). Kleine Chips bedeuten immer höheres Rauschen und und und.

Eigentlich wurde hier im Forum schon sehr häufig dazu geschrieben. Einfach mal die Suchfunktion aktivieren.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 7D und Dimage A200

#47 von alois , 28.12.2004 12:39

@ cat on leaf

Hab natürlich zunächst die Suchmaschine bemüht - aber keine vernünftige Antwort gefunden. Suchmaschinen treffen sehr genau - wenn man weiss, welches Stichwort man nehmen muss.

Andererseits hätte ich tatsächlich mal nach der Grösse des Sensors schauen sollen.

Aber, danke für die Antwort.

Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Dynax 7D und Dimage A200

#48 von ingobohn , 28.12.2004 14:11

Zitat von cutty
Hab natürlich zunächst die Suchmaschine bemüht - aber keine vernünftige Antwort gefunden. Suchmaschinen treffen sehr genau - wenn man weiss, welches Stichwort man nehmen muss.


Cat_on_leaf meint die Suchen-Funktion hier im Forum, nicht bei z.B. Google. Zu finden ganz rechts oben im Browser ("Lupe".



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D und Dimage A200

#49 von AlexDragon ( Gast ) , 28.12.2004 14:49

Und der Chip der A2/A200 verursacht auch viel mehr Rauschen, eben bedingt durch die "Größe" des Chips /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Habe Bilder mit der Dynax 7D mit ISO 800 gemacht und alle einwandfrei /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 7D und Dimage A200

#50 von alois , 28.12.2004 17:16

Zitat von ingobohn

Cat_on_leaf meint die Suchen-Funktion hier im Forum, nicht bei z.B. Google. Zu finden ganz rechts oben im Browser ("Lupe".


Tut mir leid, ich kann (hoffentlich) lesen, offenbar aber nicht schreiben. Ich meinte auch den Suchknopf im Forum, für mich steckt eine Suchmaschine dahinter.

Cat's Vergleich

..Der Chip der A2 hat so wenig mit dem Chip der Dynax 7D zu tun, wie ein 2 Liter 4 Zylinder Motor mit 300PS gegenüber einem 6 Liter 12 Zylinder Motor mit 240 PS...

fand ich sehr einsichtig für Sensoren, grüble aber noch immer, ob wohl ein 6 Liter 12 Zylinder Motor mit 240 PS ein guter Motor ist.

Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Dynax 7D und Dimage A200

#51 von RainerW. ( gelöscht ) , 02.01.2005 00:06

Die letztendliche Bildqualität hängt auch davon ab, wievielfach das Original (Sensor/Negativ bzw. Dia) vergrößert wurde, um zum fertigen Bild zu kommen.

Gruß Rainer



RainerW.

RE: Dynax 7D und Dimage A200

#52 von RainerT , 02.01.2005 11:34

Zitat
fand ich sehr einsichtig für Sensoren, grüble aber noch immer, ob wohl ein 6 Liter 12 Zylinder Motor mit 240 PS ein guter Motor ist.



Ist ein guter Motor, denn die Leistungsreserven sind riesig. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 7D und Dimage A200

#53 von Fotogenie ( gelöscht ) , 10.01.2005 18:37

Hallo Leute,
bin absolut unerfahren im Forum und mit dem Fotografieren bin ich auch nicht der Durchblicker. Weiß überhaupt nicht ob ich hier richtig bin. Habe eine Dynax 7d gekauft, weil ich die Analoge XR7i schon hatte. Die ersten Bilder sind völlig unterschiedlich ausgefallen. Waren allerdings in der Schweiz an einem See mit den schlechtesten Bedingungen konfrontiert. Für euch Profis wahrscheinlich die beste Herausforderung. Für mich eher nicht so doll.

Habe das Tamron 28-300 dabei gehabt und manche Bilder sind einfach genial. Manche kann man grad wegschmeißen. Die Landschaftsaufnahmen sind eher gut, die Portraitaufnahmen dagegen meist unterbelichtet. Wenn ich dann die Belichtung manuell erhöhe ist der Hintergrund völlig unkenntlich.

Nun möchte ich mir richtige Filter, Konverter und vielleicht noch ein gescheites Objektiv kaufen. Was würdet ihr mir empfehlen?

Außerdem finde ich, dass der Monitor total schlecht ist. Man sieht bei heller Umgebung so gut wie nichts und bei manchen Bilder die man eher löschen möchte erkennt man dann später auf dem Monitor vom PC, dass diese spitze geworden sind. Ist mein Ding vielleicht kaputt?

Würde mich über eine Antwort freuen und wenn ich hier als Anfänger falsch sein sollte bitte ich kurz um Mitteilung.

Liebe Grüße

Markus /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Fotogenie

RE: Dynax 7D und Dimage A200

#54 von Joerg_hh , 01.02.2005 14:07

Zitat
Außerdem finde ich, dass der Monitor total schlecht ist. Man sieht bei heller Umgebung so gut wie nichts und bei manchen Bilder die man eher löschen möchte erkennt man dann später auf dem Monitor vom PC, dass diese spitze geworden sind. Ist mein Ding vielleicht kaputt?



Also, ich finde, der Monitor der Dynax 7D ist der Beste und größte, der jemals an einer Digi drangehangen hat. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Überprüfe doch mal im entsprechenden Menü die Einstellung der Helligkeit. Da könnte was verstellt sein. Natürlich kann auch der Monitor defekt sein. Ich hatte bisher keine unterschiedliche Meinung zu Foto's, die ich am Kameramonitor für gut befunden habe im Gegensatz zur späteren Betrachtung am PC.

Bei normaler, auch heller Beleuchtung habe ich immer ein klares sauberes Bild, ohne die Leuchtstärke des Monitors nachzuregeln. Klar, wenn die Sonne direkt draufknallen würde, könnte es da bestimmt Probleme geben. Aber wer macht das schon, man kann sich ja in Schatten drehen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dynax 7D und Dimage A200

#55 von korfri ( gelöscht ) , 01.02.2005 14:56

Das ist mir übrigens auch schon passiert, mit der Dimage D7, A1, A2,
daß ich 5 Aufnahmen hatte, 4 aus Platzgründen gelöscht habe,
um am PC zu entdecken, daß ich die falsche aufgehoben habe. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



korfri

RE: Dynax 7D und Dimage A200

#56 von manfredm , 01.02.2005 15:04

Zitat von cutty

Cat's Vergleich

..Der Chip der A2 hat so wenig mit dem Chip der Dynax 7D zu tun, wie ein 2 Liter 4 Zylinder Motor mit 300PS gegenüber einem 6 Liter 12 Zylinder Motor mit 240 PS...

fand ich sehr einsichtig für Sensoren, grüble aber noch immer, ob wohl ein 6 Liter 12 Zylinder Motor mit 240 PS ein guter Motor ist.

Alois


Der Chip ist jedenfalls umweltfreundlicher als der 12-Zylinder!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 7D und Dimage A200

#57 von AlexDragon ( Gast ) , 01.02.2005 15:31

Der Vergleich hinkt doch sehr und der Monitor ist über allem erhaben, einfach nur Spitze, wie Hänschen Rosenthal immer zu sagen pflegte /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 7D und Dimage A200

#58 von gerhardschenk ( gelöscht ) , 22.04.2005 10:37

Schönen g'Morgen!

zum Thema Neuigkeiten und A200 würde mich brennend interessieren,
ob jemand etwas gelesen/gehört hat, ob irgendwo am Horizont ein
Relaunch/Nachfolger der A200 sein könnte? B)

Die A2 ist ja letztes Frühjahr gekommen, im September die Ankündigung
der A200 und ab November gabs dann die A200 - wenn ich mich recht
erinnere!
Da könnte doch schon - demfolgend- was im Busch sein?

Sollte jemand da was wissen, wäre ich für nen Beitrag
dankbar! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße, Gerhard.



gerhardschenk

RE: Dynax 7D und Dimage A200

#59 von Knobi ( gelöscht ) , 05.06.2005 15:06

Hallo, wünsche allen einen erstmal schönen Sonntag,

nachdem ich lange die Diskussionen hier im Forum verfolgte, habe ich mich entschlossen mir doch einen 7D zu kaufen. Aufgrund des Brennweitenfaktors von 1,5 habe ich mir gleich noch das AF Zoom 17 - 35mm 1:2,8 (32) - 4 D dazu geleistet

Habe die Dynax 7D nunmehr seit gut zwei Monaten und bin voll begeistert.
Habe lang drauf gewartet und gespart. Die Dynax 7D erfüllt alle meine Erwartungen und Ansprüche an eine Kamera für den ambitionierten Fotografen. Natürlich sind Preis und Gewicht dieser Kamera schon sehr heftig. Aber was tut man nicht alles für sein Hobby.

Ein ausschlaggebender Grund für den Kauf war natürlich, dass ich unbedingt meine alten Objektive ( AF Zoom 24 - 105 mm1:3,5 (229 - 4,5 D sowie das APO Tele Zoom AF 100 - 400 mm 1:4,5 (32) -6,7 ) sowie mein Blitzlicht 5600 HS D weiter verwendenwollte. Kann nur sagen die Warterei und Sparerei hat sich gelohnt.

Ich fotografiere nunmehr schon seit fast 40 Jahren mit Minolta (SRT 101, XE1, X 700 und Dynax 7), wollte eigentlich nicht auf Digital umsteigen. Aber nunmehr bin ich voll und ganz überzeugt, was nicht heißen sollt, dass ich nicht auch weiterhin meine alten Kameras benützen werden. Aber die Dynax 7D hat mir eine ganz neue Dimension in der Fotografie eröffnet.

Und wie immer muß ich feststellen, das man bei einer Minolta nie falsch liegt. Hier stimmt einfach das Preis-Lestungs-Verhältnis.

MfG
Peter (Knobi)



Knobi

RE: Dynax 7D und Dimage A200

#60 von AlexDragon ( Gast ) , 05.06.2005 15:26

Hallo Peter,

Herzlich Willkommen im Club /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Kann Dir nur gratulieren zu Deiner Entscheidung, die ich schon 2003 getroffen habe /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

   

NEU AF 2,8/70-200 APO G (D) SSM
Neue Digitalkameras

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz