RE: Wo kann ich den Minolta E-Adapter kaufen?

#1 von Raden ( gelöscht ) , 14.09.2004 14:34

Sehr geehrte liebe Forumler,
ich bin neu hier und habe an Euch eine Frage. Ich hoffe es ist richtig so
Ich besitze die Kamera Minolta XG-1 und nun habe ich mir das Objektiv Exakta 70-210MM 1:4,5-5.6 MC Macro gekauft. Da ich unerfahren bin, passte natürlich dieses Objektiv nicht
Dann habe ich an die Support von Minolta geschrieben und sagten mir, dass den Minolta E-Adapter benutzen soll, aber dieser wird leider nicht mehr produziert
Nun meine Frage an Euch, weiß einer von Euch wo man es kaufen kann? Oder welche andere Lösungen ich noch nehmen kann? Oder kennt Ihr jemand, der sich mit solche Probleme auskennt?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe

MfG
Raden



Raden

RE: Wo kann ich den Minolta E-Adapter kaufen?

#2 von nonova , 14.09.2004 16:28

Hallo,
was soll ein "E-Adapter" sein? Es gibt doch nur das Minolta M-Bajonett für die manuellen Minoltas. evtl. kannst du das Objektiv, wenn es ein M42 Schraubgewinde hat, mit einem M42 Adapter an die XG anschliessen.



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Wo kann ich den Minolta E-Adapter kaufen?

#3 von o.stumpf , 14.09.2004 16:42

Bei google.de habe ich dies gefunden.
Ich weis nicht, ob und wo es diesen Adapter noch zu kaufen gibt. Ich schätze aber, dass er nur noch gebraucht zu bekommen ist.

Wäre es nicht der einfachere Weg, ein passendes Objektiv für die Kamera zu besorgen?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wo kann ich den Minolta E-Adapter kaufen?

#4 von ingobohn , 14.09.2004 16:46

Habe mir gerade mal Olis Link quergelesen. Das sieht ja wirklich abenteuerlich aus. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ich muss da Oliver recht geben: es ist sicher schneller und wahrscheinlich nicht unbedingt teuerer, statt des Adapters gleich das richtige Objektiv zu kaufen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wo kann ich den Minolta E-Adapter kaufen?

#5 von mts , 14.09.2004 17:27

Zitat von nonova
Hallo,
was soll ein "E-Adapter" sein? Es gibt doch nur das Minolta M-Bajonett für die manuellen Minoltas. evtl. kannst du das Objektiv, wenn es ein M42 Schraubgewinde hat, mit einem M42 Adapter an die XG anschliessen.


Das Bajonett, was du meinst, ist das Minolta-SR-Bajonett (zum Beispiel für MC- und MD-Objektive). Das AF-Bajonett heißt Minolta A.
Keine Ahnung, wie sich das Bajonett für die Minolta CLE nennt (Leica M), aber womöglich ist genau das das Minolta-M-Bajonett.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Wo kann ich den Minolta E-Adapter kaufen?

#6 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 15.09.2004 01:29

Der E-Adapter ist der alte Exakta-Adapter. Der wurde von Minolta seit Beginn für das SR-Bajonett angeboten und sieht so aus:

http://www.eazypix.de/images/Minolta%20E-Adapter.jpg

Darüberhinaus gab es noch einen L-Adapter (Leica-Gewinde, M39) und einen P-Adapter (Praktica oder Pentax, M42). Außerdem haben wir da noch M-, M1-, M2-, C.E.-Adapter, soweit ich weiß gab es auch C-Mount-Adapter und T-Adapter von Minolta. Und von Drittherstellern gibt es natürlich noch viel mehr.

Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Wo kann ich den Minolta E-Adapter kaufen?

#7 von matthiaspaul , 23.08.2005 10:24

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

FYI. In der ebay-Auktion

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=7528162890

wurde ein solcher Adapter jüngst versteigert - für fast 100 Euro... Leider ist
inzwischen das Bild verschwunden, deshalb gibt's hier nur noch die winzige
Vorschau (von solch alten Teilen kann man nie genug Fotos im Archiv haben ;-)

Viele Grüße,

Matthias


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f96t3970p110354n1.jpe 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wo kann ich den Minolta E-Adapter kaufen?

#8 von Dennis , 23.08.2005 10:31

Wenn Du Bilder brauchst, die kann ich Dir liefern. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Das Ding ist der seltenste der drei Objektiv-Adapter, aber 100 Euro ist schon eine Verzweiflungstat... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ich da mal 17 Euro für bezahlt, und das ist okay für so ein Dingelchen, das man gar nicht braucht.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Wo kann ich den Minolta E-Adapter kaufen?

#9 von 01af , 23.08.2005 10:41

Vergiß es! Die Leute bei der Minolta-Hotline sind zwar sehr freundlich, aber leider 100 % inkompetent und ahnungslos. Ich frage mich schon lange, warum sie immer solche Technik-Analphabeten an die Hotline setzen ... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Der Minolta-E-Adapter ist für Objektive mit Exa-Bajonett. Weiß der Teufel, was für einen Objektivanschluß dein "Exakta"-Zoomobjektiv hat ... aber ganz bestimmt keinen Exa-Anschluß. Das heißt, ein E-Adapter würde dir nicht im geringsten weiterhelfen. Dein Zoom ist sowieso kein richtiges Exakta-Objektiv, sondern heißt bloß so. Sieh zu, daß du es loswirst (es taugt eh nicht viel) und kaufe dir stattdessen ein gutes und passendes Objektiv mit Minolta-SR-Bajonettanschluß -- am besten ein Minolta MD Zoom Rokkor 1:4,5/75-200 mm oder ein Minolta MD Zoom 1:4/70-210 mm, wenn es ein mittleres Telezoom sein soll. Wenn's billig sein muß, dann darf's zur Not auch ein RMC Tokina SZ 1:4/80-200 mm sein (solche Objektiv gibt's natürlich nur noch gebraucht -- also z. B. auf Fotobörsen ... oder bei Obi, äh, eBay).

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Wo kann ich den Minolta E-Adapter kaufen?

#10 von christoph.ruest , 23.08.2005 16:40

Zitat von 01af
Vergiß es! Die Leute bei der Minolta-Hotline sind zwar sehr freundlich, aber leider 100 % inkompetent und ahnungslos. Ich frage mich schon lange, warum sie immer solche Technik-Analphabeten an die Hotline setzen ... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Ja Olaf, da muss ich dir leider einmal recht geben /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Es ist wirklich traurig, was da dem Kunden an der Hotline zugemutet wird.
Als bei meiner 600si die Blendensteuerung defekt war, fragte mich die Dame an der Hotline doch tatsächlich, ob vielleicht eine dunkle Brille helfen würde (sie hatte keine Ahnung, dass "Blenden" nix mit "in die Augen leuchten" zu tun hat und dachte, es sei eine Art Verdunkelungssystem oder so).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Wo kann ich den Minolta E-Adapter kaufen?

#11 von fwiesenberg , 23.08.2005 18:43

@Olaf

ZITATDer Minolta-E-Adapter ist für Objektive mit Exa-Bajonett.[/quote]

Kleine Anmerkung/Korrektur, damit es nicht zu Verwechslungen kommt:

Gemeint ist das "EXAKTA-Bajonett", welches mit Hebel und Stift arrettiert wird.

An den von EXAKTA bzw. Ihagee gefertigten EXA-Kameras finden sich sowohl dieses Bajonett, als auch M42 Schraubgewinde! Die EXA-Kameras waren die Billigheimer, die den EXAKTAs zur Seite gestellt wurden; zum Teil leider auch ohne das schöne EXAKTA Wechselsuchersystem.

Zum Beispiel:

EXA 1a - EXAKTA-Bajonett
EXA 1b - M42 Gewinde



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wo kann ich den Minolta E-Adapter kaufen?

#12 von fwiesenberg , 01.06.2006 16:23

Für die vielleicht auch hier latent vorhandene Exakta-Fraktion eine kleine Übersicht über die Exakta- und Exa Bajonettypen:
http://www.exakta.org/wich1b.html
(1936-1985)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wo kann ich den Minolta E-Adapter kaufen?

#13 von fwiesenberg , 27.09.2006 16:11

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hier lief wieder eine eBay-Auktion aus: Werbung: eBay -- Minolta e-Adapter -- Endpreis 16,55 Euro


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Adapter von Minolta MD auf Dynax AF Anschluß
Canon Teleobjektive 1300mm? Oder andere?

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz