RE: Gelbsticht bei Kunstlicht

#1 von adv ( gelöscht ) , 04.09.2004 15:33

Hallo Miteinander,
letztes WE habe ich mit meiner X-300 (200er Film) mein Aquarium fotografiert. Die Bilder sind zum Teil sehr gut geworden. Allerdings haben alle Bilder einen starken Gelbstich. Ich habe mit Stativ ohne Blitz fotografiert. Liegt der Gelbsticht am Kunstlicht und den langen Blendenzeiten? Mit welchem Filter korrigiere ich das bei den nächsten Aufnehmen am Besten?
Gruß,
Andreas



adv

RE: Gelbsticht bei Kunstlicht

#2 von ingobohn , 04.09.2004 15:54

Der Gelbstich liegt eindeutig am Kunstlicht des Aquariums bzw. dass Du einen sog. Tageslichtfilm verwendet hast. Es gibt - bei Farbfilmen! - prinzipiell 2 Möglichkeiten:
1) Verwendung eines Kunstlichtfilmes (oft in der Bezeichnung an "T" für Tungsten erkennbar).
2) Verwendung von Blitzlicht, denn das ist identisch mit der Tageslichtfarbtemperatur.

Kunstlichtfilter kenne ich nicht bzw. habe nie damit gearbeitet.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gelbsticht bei Kunstlicht

#3 von Franky ( gelöscht ) , 04.09.2004 16:02

Zitat von ingobohn
Der Gelbstich liegt eindeutig am Kunstlicht des Aquariums bzw. dass Du einen sog. Tageslichtfilm verwendet hast. Es gibt - bei Farbfilmen! - prinzipiell 2 Möglichkeiten:
1) Verwendung eines Kunstlichtfilmes (oft in der Bezeichnung an "T" für Tungsten erkennbar).
2) Verwendung von Blitzlicht, denn das ist identisch mit der Tageslichtfarbtemperatur.

Kunstlichtfilter kenne ich nicht bzw. habe nie damit gearbeitet.


Es gibt noch eine 3. Möglichkeit:
Du benutzt Kunstlichtfilme. Gibt es als Negativ- oder Diafilm.

Der Gelbstich entsteht, da das Kunstlicht (Glühlampen oder andere Leuchten) eine andere Farbtemperatur wie das normale Tageslicht haben, auf das die am meisten benutzten sogenannten "Tageslichtfilme" abgestimmt sind.

Wie Ingo schon schrieb, wenn Du einen normalen "Tageslichtfilm" benutzt mußt Du ein Korekturfilter für die Farbtemperatur benutzen. Gibt es im Zubehörhandel z.B. von Harma oder anderen Filterherstellern. Dieser wird vor das Objektiv geschraubt. Aber dann nur bei Kunstlicht fotografieren. Sonst gibt es wiederum denke ich diesmal "blaustichige Bilder".



Franky

RE: Gelbsticht bei Kunstlicht

#4 von ingobohn , 04.09.2004 17:09

Zitat von Franky

Zitat von ingobohn
Der Gelbstich liegt eindeutig am Kunstlicht des Aquariums bzw. dass Du einen sog. Tageslichtfilm verwendet hast. Es gibt - bei Farbfilmen! - prinzipiell 2 Möglichkeiten:
1) Verwendung eines Kunstlichtfilmes (oft in der Bezeichnung an "T" für Tungsten erkennbar).
2) Verwendung von Blitzlicht, denn das ist identisch mit der Tageslichtfarbtemperatur.

Kunstlichtfilter kenne ich nicht bzw. habe nie damit gearbeitet.


Es gibt noch eine 3. Möglichkeit:
Du benutzt Kunstlichtfilme
. Gibt es als Negativ- oder Diafilm.



/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gelbsticht bei Kunstlicht

#5 von Franky ( gelöscht ) , 04.09.2004 19:28

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Na, da habe ich doch glatt was überlesen. Kann ja mal vorkommen.



Franky

RE: Gelbsticht bei Kunstlicht

#6 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 05.09.2004 19:46

Um den genau passenden Filter für Deine Lichsituation zu bestimmen, benötigst Du ein Farbmessgerät (Minolta Color Meter, 200-400 Euro und mehr). Ansonsten kannst Du mal nach einem günstigen 80B-Filter Ausschau halten, das ist quasi der Klassiker, um Glühlampenlicht auf Tageslichtfilm zu adaptieren. Das ist übrigens auch bei Digitalkameras äußerst empfehlenswert, wenn man hochwertige Ergebnisse anstrebt.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Gelbsticht bei Kunstlicht

#7 von adv ( gelöscht ) , 06.09.2004 09:59

Hallo Miteinander,
danke für die vielen Antworten. Ich werde mich mal nach einem Kunslichtfilter umschauen. Mein Cousin hat einen Aufsatz, welcher auch für meine Kamera passt.
Dieser Aufsatz ermöglicht das Verwenden einer ganzen Bandbreite von Kunststoffscheiben, welche auch hintereinander verwendet werden können. Das werde ich mal ausprobieren.
Wäre dazu die Qualität von Glasfiltern besser?
Gruß,
Andreas



adv

RE: Gelbsticht bei Kunstlicht

#8 von Krawallo ( gelöscht ) , 06.09.2004 11:01

Hi...

Mit Filtern am Aquarium, ist das immer so eine Sache... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ich weiß zwar nicht wie deine Aquariumbeleuchtung ausgestattet ist, aber in der Regel sind ja Leuchtstofflampen eingesetzt. Da wird zwar oft von Tageslichtlampen gesprochen, aber meistens werden die Lampen mit, ich sage mal bunten Leuchtkörpern kombiniert, damit die Fische schöner und bunter aussehen. Mit einem Kunstlichtfilm richtet man da gar nichts aus. Die Leuchmittel haben sehr häufig eine sehr starke rot und oder grün lastigkeit. Auch spielt die Höhe des Behälters eine große Rolle. Auf deinen zu gelben Fotos hast du ja bestimmt bemerkt, das sich die Farbe zum Aquariumboden hin, deutlich verändert. Das liegt an der Lichtbrechung des Wassers und ggf. an der Färbung des Wassers. Hinzu kommt noch, das bei Aufnahmen vom Stativ, eine recht lange Belichtungszeit verwendet wird. Fische sind dann oft nur als Striche zu erkennen. Ich habe mal eine Zeit lang mit einigen Cokin-Filtern experimentiert, die auf Tageslicht Kalt- und Warmton-Leuchtmittel abgestimmt waren. ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> so wirklich gut war das aber nicht wirklich.
Wenn du ein Blitzgerät von der Kamera entfernt einsetzen kannst, experimentiere mal ein wenig damit. Die Seitenscheiben mit weißem Papier abkleben und das Blitzlicht auf etwa halber höhe zwischen Aquarium und Kamera positioniert. (Gleichseitiges Dreieck, (Dach) Blitz = Dachspitze = 60°. Wenn du die Möglichkeit hast die Beleuchtungsabdeckung anzuheben, so um 20-40 cm, kannst du mit dem Blitzgerät ein wenig näher gehen und bei Gleichem Winkel, (das Blitzgerät in WW-Stellung) das Aquarium zusätzlich von oben mit den vorhandenen Lampen beleuchten. Die Blichtungszeit sollte dann 1/30, 1/15 oder länger sein, damit das vorhande kunstlicht wirken kann. Wenn möglich das Blitzgerät auf den zweiten Verschlussvorhang syncronisieren, Die Fische wirken dann schneller /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . Die natürlichste Beleuchtung erreicht man mit ganz vielen (mind. 3) Blitzgeräten im Verhältnis 2:1 (oben und schräg von oben/vorne)

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Gelbsticht bei Kunstlicht

#9 von adv ( gelöscht ) , 06.09.2004 12:27

Hallo Ralf,
es handelt sich um folgendes Aquarium:

http://www.andreasroos.de/img/content/Aq...um_komplett.jpg

Die Beleuchtung besteht aus 3mal 80 Watt HQL.
Meine bisherigen Ergebnisse sehen in etwa so aus:

http://www.andreasroos.de/img/content/Aq...schel_klein.jpg

Das Bild ist etwas überarbeitet und im Original noch viel gelbstichiger.
Dank PSP ist es etwas besser. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruß,
Andreas



adv

RE: Gelbsticht bei Kunstlicht

#10 von adv ( gelöscht ) , 06.09.2004 12:31

Zitat von Krawallo
...Wenn du ein Blitzgerät von der Kamera entfernt einsetzen kannst, experimentiere mal ein wenig damit...


Hallo Ralf,
was muß ich zun um meinen Blitz vom Gerät zu bekommen.
Gibt es für die X-300 ein Blitzkabel oder so etwas in dieser Art?

http://homepages.compuserve.de/DKG513/f4_blitz.jpg

Gruß,
Andreas



adv

RE: Gelbsticht bei Kunstlicht

#11 von Krawallo ( gelöscht ) , 06.09.2004 13:07

Hi Andreas...

Erst mal eine grundlegende Frage, willst du die Insassen oder das Aquarium als Ganzes fotografieren?

Gruß Ralf

PS. Mit HQL- Lampen kannst du Filtern, der Helligkeitsunterscheid Wasseroberfläche-Bodengrund bleibt aber.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Gelbsticht bei Kunstlicht

#12 von adv ( gelöscht ) , 06.09.2004 13:14

Hallo Ralf,
sowohl als auch. Wobei der Schwerpunkt natürlich auf den Pflanzen und Tieren im Wasser liegt.
Was meinst Du zu der Blitzverlängerung?
Gruß,
Andreas



adv

RE: Gelbsticht bei Kunstlicht

#13 von Krawallo ( gelöscht ) , 06.09.2004 14:06

Hi Andreas...
ZITATWas meinst Du zu der Blitzverlängerung?[/quote]
Eigentlich genau das, was du auf dem Foto mit der F4 zeigst. Das ist schon die richtige Kombination, um Fische mit Blitz abzulichten, wenn sich das Objektiv fast an der Frontscheibe des Aquariums befindet. Je weiter du dich mit der Kamera vom Aquarium entfernst, je höher muß das Blitzlicht über der Kamera postiert werden. So über den Daumen "Entfernung Frontscheibe>Objektiv = Abstand Objektiv>Blitzgerät. In deinem Fall als Rechtshänder, (sorry gibt keine Kam für links) Blitz nach links, oder besser links-oben. Das bezieht sich auf ein 50mm (Makro) Objektiv. Bei einem 100mm Objektiv ändert sich das Verhältnis auf 2:1.
Wenn du für die Nikon ein 35mm hast, dann reicht das abgebildete Kabel auch für eine Gesammtaufnahme des Aquariums. Rechtwinkliges Dreieck, Ankathete bildet die Linie von der Frontscheibe zur Kamera, die Linie Kamera zum Blitz bildet die Gegenkathete und die Hypotenuse entsteht durch die Stellung des Blitzreflektors, in diesem Fall 45°. ... dat war jezz kompiliziert, da mußte ich ja echt noch mal nachdenken wie dat mit den Winkelns war /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Gelbsticht bei Kunstlicht

#14 von adv ( gelöscht ) , 06.09.2004 14:41

Hallo Ralf,
stop, bei diesem Bild handelt es sich nicht um meine Kamera. Ich habe eine Minolta X-300 und wollte nur wissen, ob das etwas taugt und ob es so eine Halterung und eine Blitzverlängerung auch für meine Kamera gibt.
Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Gruß,
Andreas



adv

RE: Gelbsticht bei Kunstlicht

#15 von Krawallo ( gelöscht ) , 06.09.2004 14:59

Hi...

Ja klar gibt es das auch für deine Kamera. Was hast du denn für einen Blitz?

Gruß Ralf.



Krawallo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz