RE: Nochmal Tamron SP90 AF Macro

#1 von chemicus , 24.08.2004 12:22

Servus!

Den Thread zu den Tamron/Sigma Makros habe ich schon gelesen, eine Frage bleibt für mich noch offen: das Objektiv wird mit einer Naheinstellgrenze von 29 cm angegeben. Das scheint mir für ein Makro doch etwas viel zu sein. Daher die Frage an die Profis: täusche ich mich da? Was kann damit wirklich erreicht werden?

Nachdem in Östterreich nur mehr die Di-Version auf dem Markt ist, schaue ich gerade bei dem uns allen bekannten Auktionshaus. Das letzte ging allerdings m.E. zu teuer weg, ich gönn es dem Verkäufer!



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Nochmal Tamron SP90 AF Macro

#2 von o.stumpf , 24.08.2004 13:17

Bei 29cm erreicht das Tamron 2,8/90 einen Massstab von 1:1, also Lebensgrösse. Der Abstand zwischen Objektiv und Motiv beträgt dann ca. 15cm. Alle anderen mir bekannten Makroobjektive mit 90-100mm Brennweite haben eine ähnliche Naheinstellgrenze, ist die Brennweite länger (z.B. 180mm), dann ist auch die Nahgrenze bei gleichem Masssatb grösser.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Nochmal Tamron SP90 AF Macro

#3 von chemicus , 24.08.2004 13:29

Und ich dachte immer, der Abstand Linse/Objekt entspräche der Naheinstellgrenze. Offensichtlich muß ich noch viel lernen ... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Danke jedenfalls für die schnelle Antwort!



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Nochmal Tamron SP90 AF Macro

#4 von manfredm , 24.08.2004 13:44

In der Regel werden als "Naheinstellgrenze" der Abstand Objekt zur Filmebene angegeben. In der Praxis wichtiger ist aber der Abstand Objekt zur Frontlinse.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz