RE: Suche Filter mit 72mm Durchmesser

#1 von Polylux , 21.08.2004 11:49

Hallo,
ich suche Filter mit 72mm Durchmesser (gelb, orange, rot, grün/grün-gelb).
Am liebsten einen ganzen Satz.
Freue mich üner eine PM.

Danke und Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Suche Filter mit 72mm Durchmesser

#2 von Mark , 21.08.2004 11:57

Hallo Jörg,

da du dich ja offensichtlich mit Filtern eindeckst und das auch noch für verschiedene Durchmesser, ein kleiner Tipp. Probier mal die Cokin Filter aus, wenn du bis zu 72mm Durchmesser hast, kommt nur das "P" System in Frage. Der Vorteil ist, das du die Farbfilter nur einmal kaufen musst und für die verschiedenen Durchmesser nur einen Anpassungsring brauchst. Die Filterpalette ist eigentlich ziemlich groß (um nicht riesig zu sagen). Ein weiterer Vorteil ist das es die Scheiben manchmal recht günstig gibt und du auch Filter die man eigentlich nur sehr selten benötigt für alle Durchmesser preiswert erwerben kannst.

Mark

PS.: seit neuestem gibt es auch IR-Filter 680nm und 750nm



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche Filter mit 72mm Durchmesser

#3 von Polylux , 24.08.2004 13:57

Hallo Marc,
danke für Deinen Tipp. Ich habe früher schon mal mit dem Cokin-System geliebäugelt. Konnte mich dann doch nicht damit anfreunden. Etwas unhandlich die Kamera mit Halter in die (meine) Tasche zu packen. Wenn ich den Filter in einer Foto-Session an vier Objektiven mit z.B. 55 mm nutzen möchte brauch ich entweder mehrere Halter oder bin wieder am schrauben. Zudem kann man mit dem Cokin-System die Sonnenblende nicht benutzen (meines Wissens jedenfalls). So bleibe ich doch bei der konventionellen Lösung.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Suche Filter mit 72mm Durchmesser

#4 von Mark , 24.08.2004 15:25

Ich hatte am Anfang auch derartige Bedenken, aber es gibt für das Cokin Set auch eine Sonnenblende, die z.B. für das AF 4-4.5/28-135 eine Alternative ist (allerdings ist etwas Bearbeitung nötig). Außerdem gibt es auch eine schöne Sonnenblende à là Bühnenscheinwerfer.
Ich möchte das System nicht missen. Ich habe als runde Filter eigentlich fast nur noch die ND-Filter, IR-Filter und die Pol-Filter. Die ganzen Farb und Verlauffilter nur noch als Cokin. Im Endeffekt habe ich so eine Menge Geld gespart und außerdem bin ich so flexibler. Da ich die Filter schneller wechseln kann.

Das Problem mit der Tasche habe ich natürlich nicht, aber wenn du die Gelegenheit hast, probier das mal aus, es lohnt sich.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche Filter mit 72mm Durchmesser

#5 von stubi , 24.08.2004 15:39

Zitat von Mark
es gibt für das Cokin Set auch eine Sonnenblende, die z.B. für das AF 4-4.5/28-135 eine Alternative ist (allerdings ist etwas Bearbeitung nötig).


Hallihallo,

kannst du da noch mal näher drauf eingehen? Obwohl, ich hab ja jetzt ne Lösung, aber interessieren tuts mich schon...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Suche Filter mit 72mm Durchmesser

#6 von Mark , 24.08.2004 15:56

ZITATkannst du da noch mal näher drauf eingehen? Obwohl, ich hab ja jetzt ne Lösung, aber interessieren tuts mich schon...[/quote]

Die Lösung ist iegnetlich ganz simpel. Die Sonnenblende wird vorne auf den Filterhalter aufgesteckt. Da aber der Halter ein wenig vignettiert habe ich ihn auf einen "Schlitz" gekürzt (mit der Puck Säge). Die Sonnenblende war eigentlich nur eine optische Idee, die sehr schnell praktischen Charakter angenommen hat. Ich hatte sie aufgesteckt um die Sägespuren zu "retuschieren". Im Moment ist es für mich die einzig praktikable Lösung an dem Objektiv.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche Filter mit 72mm Durchmesser

#7 von stubi , 24.08.2004 16:05

Zitat von Mark
Die Sonnenblende wird vorne auf den Filterhalter aufgesteckt. Da aber der Halter ein wenig vignettiert habe ich ihn auf einen "Schlitz" gekürzt (mit der Puck Säge). Die Sonnenblende war eigentlich nur eine optische Idee, die sehr schnell praktischen Charakter angenommen hat. Ich hatte sie aufgesteckt um die Sägespuren zu "retuschieren".


Hi,

irgendwie scheints mir an Vorstellungskraft zu mangeln /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Der halter ist doch rechteckig, oder? Und wenn man von oben draufguckt hat er rechts und links je 1 "U-Profil", wo die Filter reingeschoben werden. Was haste jetzt daran zum Schlitz gemacht? Vielleicht kannste ja mal irgendwie nen kleines Foto davon machen, um mir auf die Sprünge zu helfen...
Danke schonmal.

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Suche Filter mit 72mm Durchmesser

#8 von Mark , 24.08.2004 18:21

mmmh, mein Halter sieht ein wenig anders aus, ich habe vier Schlitze, einen ganz dicht am Objektiv, für Folien, der ist auch schmaler und großformatiger als die anderen und drei weitere in die die normalen Cokin Filter eingeführt werden können. Davon habe ich die ersten zwei abgesägt, sodass nur noch der Folioeneinschub und ein Filtereinschub vorhanden sind.
Wenn dein Filterhalter schon so aussieht, Glück für dich, dann brauchst du nichts absägen und nur die Sonnenblende (sieht aus wie die Blenden eines Bühnenscheinwerfers) aufstecken. Dann wirst du am 28-135 auch keine Probleme mit der Vignettierung haben.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche Filter mit 72mm Durchmesser

#9 von stubi , 24.08.2004 18:35

Okay, jetzt geht's so einigermassen mit dem Verständnis, schönen Dank.
Ich habe für das Objektiv jetzt eine Hama Telematic-Gummiblende 77mm mit Reduzierring und damit keine Probleme mehr...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Suche Filter mit 72mm Durchmesser

#10 von Mark , 24.08.2004 19:20

das Problem mit solchen Konstrukten ist (ich hatte etwas ähnliches mit Metallsonnenblende) das du keine Filter verwenden kannst und ein gelber (s/w) oder Pol-Filter (Farbe) wäre schon prima. Daher hat sich bei mir eigentlich die Cokin Variante durchgesetzt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche Filter mit 72mm Durchmesser

#11 von stubi , 24.08.2004 19:32

Zitat von Mark
das Problem mit solchen Konstrukten ist (ich hatte etwas ähnliches mit Metallsonnenblende) das du keine Filter verwenden kannst und ein gelber (s/w) oder Pol-Filter (Farbe) wäre schon prima. Daher hat sich bei mir eigentlich die Cokin Variante durchgesetzt.

Mark


Nunja, ich könnte ihn drunterschrauben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, gebe aber zu, daß ich es noch nicht probiert habe und so nicht sagen kann, ob es praktikabel ist.

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz