RE: 3. Weitsicht Festival 2005

#1 von Marcus , 13.08.2004 17:44

Hallo!
Mein Schwager und ich haben für Februar 2005 jeweils folgenden Lehrgang zum Geburtstag geschenkt bekommen:
http://www.weitsicht-festival.de/programm/workshopa.php

Ist zufällig noch jemand aus der Kommune dabei?

Hier das Programm!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: 3. Weitsicht Festival 2005

#2 von RainerT , 14.08.2004 20:51

Hallo Marcus,

an welchem Tag seit ihr den da?



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: 3. Weitsicht Festival 2005

#3 von Marcus , 14.08.2004 23:26

Beide Tage, Anreise vermutlich Freitags! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: 3. Weitsicht Festival 2005

#4 von Marcus , 17.08.2004 16:19

Wie, sonst keiner aus dem Raum Frankfurt dabei? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: 3. Weitsicht Festival 2005

#5 von RainerT , 17.08.2004 16:33

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich das Weitsichtfestival bis dato nicht kannte /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> . Der Workshop hört sich sehr interessant an. Mal schauen ob ich mitmache.
Am Anfang des Programms steht was von der Abgabe von 2-3 Dias. Gibt es dazu besondere Vorgaben /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ? Ich glaube nicht das Aufnahmen vom 60sten meiner Mutter gewünscht sind.
Wie machst du das denn mit deiner 300D? Läßt du dir extra ein paar Dias ausbelichten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ?



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: 3. Weitsicht Festival 2005

#6 von Marcus , 17.08.2004 16:39

Zitat von Cat_on_leaf
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich das Weitsichtfestival bis dato nicht kannte /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> . Der Workshop hört sich sehr interessant an. Mal schauen ob ich mitmache.
Am Anfang des Programms steht was von der Abgabe von 2-3 Dias. Gibt es dazu besondere Vorgaben /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ? Ich glaube nicht das Aufnahmen vom 60sten meiner Mutter gewünscht sind.
Wie machst du das denn mit deiner 300D? Läßt du dir extra ein paar Dias ausbelichten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ?


Die Dias (Landschaft, Reise, Natur etc.) müssen alle horizontal sein, sonst keine Vorgabe, außer das es sich um wirklich gute Dias handeln soll!
=> Falls also Deine Mutter fotogen ist, kannst Du es ja wagen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Dias habe ich noch genug, habe schließlich lange genug mit drei Dynax'en & der SRT gefotet... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: 3. Weitsicht Festival 2005

#7 von Marcus , 04.02.2005 17:48

So, der Tag ist fast gekommen!
Da sich keiner mehr hier gemeldet hat, gehen Thomas und ich davon aus keinen weiteren "KoMiker" morgen dort anzutreffen. Schade an sich...

Ich werde wohl erst in der übernächsten Woche von diesem Workshop berichten können, da ich am Montag bereits wieder dienstlich verreise... clover



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: 3. Weitsicht Festival 2005

#8 von Marcus , 06.02.2005 16:18

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> 13 Stunden Foto-Workshop! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Boah, war toll. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Insgesamt kamen 75 Teilnehmer (die Mehrzahl noch Analogies), sowie 2 Händler (GM-Foto & Supertramp) die Fotoausrüstungen, Taschen und weiteres Zubehör im Programm hatten. Ja, es gab sogar Diafilme zu kaufen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Obwohl anstrengend und zeitlich doch recht lang, war das inhaltliche des Tages sehr kurzweilig und spannend mit einer kleinen Ausnahme, bei der der Referent Walter Adler bei seinen Ausführungen zur Unterwasser Digitalfotografie etwas schwächelte.

Sehr beeindruckend war für mich Dieter Glogowski's Stil Menschen und bestimmte Stimmungen mit natürlichem Licht einzufamngen und für den Betrachter wiederzugeben.
Sachlich und gut strukturiert weihte er uns Teilnehmer in seine Arbeitsweise ein, theoretische Ansätze immer mit ansprechendem Diamaterial untermalt. Viele seiner Bilder & Tips dürften den Lesern vom "Foto-Forum" bekannt sein, da er dort eine Reihe für die Fotopraxis machte.

Ein besonderes Highlight für mich war der Vortrag von Franz Bagyi, bei dem ich herzhaft lachen konnte. Er versteht es sehr gut gut mit übertragenen Beispielen einem klarzumachen, daß das wichtigste an der Naturfotografie überhaupt die verbrachte Zeit draussen, sowie die nötige Disziplin und Geduld & Muße sind und nicht eine Kamera "XY" und ein Objektiv "Z"!

Auch sehr inspierend war die Personenfotografie des Kubaspezialisten Tobias Hauser, mit dem wir am darauffolgendem Tag noch bei einer Tasse Kaffe nett schwatzen konnten.
In seinem Vortrag schilderte er Verbesserungsmöglichenkeiten anhand praktischer Beispiele und scheute sich auch nicht zu verraten, daß man auch als Profi oft mit schlechter Witterung zu kämpfen hat.

Natürlich war dieses ein rein theoretischer Workshop (Vorlesung), bei dem nicht praktisch fotografiert wurde. Dennoch habe ich sehr viel für mich mitgenommen, vorallem wie man das Aufhellblitzen und das Blitzen auf den 2. Vorhang effektiv in der Praxis einsetzen könnte.
Wenn alles glatt geht, werde ich mich wohl für das nächste Jahr wieder anmelden, zumal es dann 2 andere Referenten, von Glogowski komplett neues Material zu sehen und einen Vortrag über das erstellen einer digitalen Bildershow gibt.



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   

Bildungsurlaub
MODEFOTOGRAFIE

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz