RE: Erfahrungen mit Cosina-Objektiven?

#1 von Claudia , 11.08.2004 22:05

Liebe Leute,

die Frage steht ja schon im Betreff ... Erfahrungen mit Cosina-Objektiven (an Minolta x-700) generell willkommen, speziell interessiert mich das oben angegebene 100mm Makro.

Viele Grüße,
Claudia



Claudia  
Claudia
Beiträge: 10
Registriert am: 03.08.2004


RE: Erfahrungen mit Cosina-Objektiven?

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 11.08.2004 22:11

@Claudia,

genau dieses Makro hatte ich schon einmal. Generell ist es so, daß Cosina zu den Billigobjektiven zählt und dieses Makro ist auch nicht 1:1, sondern 1:2 und man bekommt dazu eine Nahlinse um auf den Faktor 1:1 zu kommen. Desweiteren hat es nur eine Lichtstärke von 3,5 - gegenüber 2,8 der meißten anderen 100er Makros.

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Erfahrungen mit Cosina-Objektiven?

#3 von fwiesenberg , 03.11.2004 19:46

Moin, moin!

Ich hatte mal ein Cosina 100er Macro ---- und war HEILFROH, als es einen anderen Liebhaber gefunden hatte!

Mit meinem 100mm 1:3,5 Minolta MD Macro bin ich SUPER ZUFRIEDEn!
Allerdings geht auch das nur bis 1:2 bzw. mit dem Adapter bis 1:1. Mein Objektiv ist auch von der extremen Massivbauweise (über 600g!. Auch nicht Jedermann's Sache - ich find's halt schön.

Obwohl es auch hier wieder Leute geben wird, die das 100mm 1:4 MD bevorzugen würden (ist auch wesentlich leichter). In der Praxis ist der große Vorteil des 4ers, daß man weniger auf von der Seite in die Frontlinse einfallendes Licht achten muß.

Der Aufpreis für ein Minolta lohnt sich m.E. auf JEDEN Fall!

Schöne Grüße aus Aachen,
Frank.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erfahrungen mit Cosina-Objektiven?

#4 von eugene g. ( gelöscht ) , 03.11.2004 19:52

ZITATGenerell ist es so, daß Cosina zu den Billigobjektiven zählt und[/quote]

Abgesehen davon, dass Cosina Auftragsentwickler/-fertiger für verschiedene andere Hersteller ist, u.a. auch Zeiss, mögen die Objektive im Schnitt billiger sein.
Die Qualität hängt halt vom Auftrag ab.

E.G.



eugene g.

RE: Erfahrungen mit Cosina-Objektiven?

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 03.11.2004 23:05

Wenn Cosuna selbst für Zeiss fertigt, dann finde ich es schon etwas seltsam, daß sie unter Ihrem ureigensten Namen nur Mist produzieren! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Erfahrungen mit Cosina-Objektiven?

#6 von Mark , 04.11.2004 07:58

ZITATWenn Cosuna selbst für Zeiss fertigt, dann finde ich es schon etwas seltsam, daß sie unter Ihrem ureigensten Namen nur Mist produzieren![/quote]

Es würde mich mal interessieren woher du das hast. So weit mir bekannt, ist Zeiss einer der Produzenten von Linsen und Objektiven und wird sich wohl kaum Dinge einkaufen.
Aber vielleicht ja doch daher mein Interesse. Minolta hat ja auch mal für Leica gebaut. Da war es dann aber so das Minolta gebaut hat und Leica die Qualitätsprüfungen gemacht hat, da ist wohl auch einiges wieder zurück gegangen, weil Standards nicht erfüllt worden. Außerdem durfte Minolta für Leica mit Leica Patenten arbeiten, aber nicht für die eigene Produktion. Es gibt also einige Möglichkeiten die sich trotz der möglichen Zusammenarbeit ergeben, die die suboptimale Qualität der Cosina Objektive erklären.

Für MF kann ich auf jeden Fall das 3.5/100 und 4.0/100 Makro empfehlen, Frank hats ja schon geschrieben. Es ist mit das schärfste was Minolta überhaupt am Start hat. Beide sind aber nicht unbedingt Schnäppchen. Wenn es etwas mehr Allround und mehr Lichtstärke sein darf, kann ich auch das Tokina AT-X 2.5/90 Makro empfehlen, ist ebenfalls ein feines Stück, nicht ganz so brillant und scharf wie die Minolta, dafür aber universeller einsetzbar.

Mark

PS.: das Cosina würde ich in keinem möglichen Szenario in Betracht ziehen.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Erfahrungen mit Cosina-Objektiven?

#7 von Mesonus ( gelöscht ) , 04.11.2004 08:11

Zitat von Mark
ZITATWenn Cosuna selbst für Zeiss fertigt, dann finde ich es schon etwas seltsam, daß sie unter Ihrem ureigensten Namen nur Mist produzieren!



Es würde mich mal interessieren woher du das hast. So weit mir bekannt, ist Zeiss einer der Produzenten von Linsen und Objektiven und wird sich wohl kaum Dinge einkaufen. *snip* [/quote]
Steht so im FoMag Nr. 11, wo die neue Zeiss Ikon vorgestellt wird. Auf der Zeiss-Seite im Inet wird das auch erwähnt, irgendwo im Messebericht der Photokina. Dafür baut Zeiss ja neuerdings Objektive für Foto-Handys. Klingt irgendwie wie verkehrete Welt /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Mesonus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz