RE: Tokina 12-24

#1 von RainerT , 11.08.2004 12:29

Gibt es eigentlich Neuigkeiten über das Tokina 12-24/4, das zur PMA vorgestellt wurde. Hier ein Link dazu. Leider ist mein japanisch oder chinesisch nicht gut genug /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Preis, Verfügbarkeit, technische Daten etc.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Tokina 12-24

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 11.08.2004 19:54

@Cat_on_leaf,

schau mal hier Tokina 12-24

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Tokina 12-24

#3 von Henning , 11.08.2004 21:37

Hmmm,

das ist doch ein Sigma Objektiv auf das du verlinkt hast Alex. Oder bietet etwa Tokina jetzt so was umgelabelt an? Von Sigma gibt es das doch schon eine Weile.

Henning



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Tokina 12-24

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 11.08.2004 22:13

@Henning,

sorry, ist mir garnicht aufgefallen, da dort auch steht, Sigma&Tokina

Gruß

Alex /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



AlexDragon

RE: Tokina 12-24

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 11.08.2004 22:16

Schaut mal hier nach.


Tokina 12-24


Gruß


Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Tokina 12-24

#6 von o.stumpf , 18.11.2004 16:36

Hallo,
Gibt es mittlerweile schon Neuigkeiten von diesem Objektiv? Oder kennt jemand einen Vergleichstest mit dem Sigma 12-24?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Tokina 12-24

#7 von Frank , 18.11.2004 16:45

Weiss man denn schon, ob das Objektiv an der Dynax 7D arbeiten wird? Ich hatte Tokina dazu angefragt und dann eine Nachricht erhalten, dass Tokina Deutschland die Nachricht direkt zum Hersteller weitergeleitet hat. Bisher habe ich aber noch keine Antwort.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Tokina 12-24

#8 von Marcus , 18.02.2005 19:23

Hier ein Link zum Tokina ATX f/4 12-24mm nach Japan, mit vielen Bildern:
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/review/2004/12/09/607.html

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> clover



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Tokina 12-24

#9 von Maloney ( gelöscht ) , 18.02.2005 19:44

Unter Nikonians steht, das das Objektiv für APS Sensoren gemacht ist, das schliesst doch die Dynax 7D aus, oder nicht?



Maloney

RE: Tokina 12-24

#10 von bubu , 19.02.2005 02:22

Für die Dynax 7D sollte es noch knapp gehen.

Wenn es in Kuhzunft einmal eine KoMi mit Vollformat-Chip geben sollte,
musst Du Dir schon wieder neue Linsen kaufen,
da die APS-C Scherben dann zu eng sind.

Dann lieber "normale" Linsen, oder allenfalls "für Digital korrigierte". Aber keine
"für APS-C konstruierte"

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Tokina 12-24

#11 von heinrichloch ( gelöscht ) , 19.02.2005 14:54

was solls denn mit den vollformat-kameras? dazu gibts dann bodys die drei kilo wiegen und chips die bilder bis zum quadradmeter machen. 5000 euronen kosten.
wer will sowas als amateur? oder was soll das gebrabbel? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
heinz



heinrichloch

RE: Tokina 12-24

#12 von Marcus , 19.02.2005 15:58

Ich verstehe das "Problem" und Gejammere mit dem APS-sensor auch nicht so recht!
Ich finde den "Verlängerungsfaktor" sogar ganz gut, macht er doch aus meinem 400mm Tele ein "640mm Ausschnitt" an meiner DSLR, ein Telebreich, von dem ich vorher nur träumen konnte! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Einen Vollformatbody werde ich mir wohl in den nächsten 10-20 Jahren nicht gönnen können/wollen, daher kommt mir ein neuentwickeltes APS-objektiv für den WW-Bereich als günstige Variante doch sehr gelegen. Mit dem kleineren APS-Bildzirkel habe ich überhaupt kein Problem, zumal es mit 499,- UVP nicht gerade spottbillig ist, aber dennoch in einer absolut überschaubaren preislichen Region liegt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ein "19-38mm" Zoom reicht mir alle mal für den Weitwinkelbereich, da mir 17mm an meiner analogen 7 deutlich zu weit waren. clover



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Tokina 12-24

#13 von MikeB ( gelöscht ) , 19.02.2005 16:38

@ Marcus, du weißt doch gar nicht wie sich die Preise und die Technik entwickeln!?

Ist doch durchaus möglich dass du in ein paar Jahren eine Vollformat Chip Kamera für einen Apfel und nen Ei bekommst.

Schau mal Computer!

Ich weiß schon warum ich noch anlalog bleibe, in 5 Jahren werden wir über die heutigen Digi Kameras nur noch mitleidig lächeln.

Aber ich möchte hier keine hitzige Diskusion entfachen sondern nur mal sagen wie es ist.



MikeB

RE: Tokina 12-24

#14 von railbeam , 19.02.2005 16:42

Hier geht wieder einmal das übliche Theater zwischen Weitwinkel- und Telefotografen los /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Einer kriegt nie genug Telebrennweite der andere hat ständig zuwenig
Weitwinkel...

Jedem sein Pläsirchen! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Tokina 12-24

#15 von bubu , 19.02.2005 20:42

ZITAT@ Marcus, du weißt doch gar nicht wie sich die Preise und die Technik entwickeln!?

Ist doch durchaus möglich dass du in ein paar Jahren eine Vollformat Chip Kamera für einen Apfel und nen Ei bekommst.

Schau mal Computer![/quote]
Meine Meinung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich bin der Meinung, dass sich die Digi-Fotografie, die Heute noch sehr in den
Kinderschuhen steckt, in Zukunft noch soweit entwickeln wird, dass die heutigen
Crop-Kameras, sogut sie auch sind, irgendwann nicht mehr Produziert weden.
Sammlerstücke für die Vitrine /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Standard werden meiner Meinung nach die 24x36er Chip sein.
Ich rede hier natürlich nicht vom nächsten Jahr, sondern von 8-10 Jahren
vielleicht auch noch später? Wer weiss?
Die Computer Entwicklung der letzten 15 Jahre ist ein gutes Beispiel /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Auch wenn man glaubt, dass jetzt das Ende der Fahnenstange erreicht sei,
kommt bestimmt wieder was raus das alles gewesene wieder in den Schatten stelllt.
Beispiel Anti-Shake in der Kamera - Wer hätte das vor 5 Jahren für möglich gehalten? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Die Digi-SLR sind je länger, je mehr Computergesteuerte Feinmechaniken mit
anschliessbarer, ebenfalls Computergesteuerter Optik.
(die dann noch zusammenarbeiten sollten /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> )
Die Entwicklung der CCD und wie sie alle heissen und noch heissen werden,
steht ja wirklich noch am Anfang.

Da meine Optiken z.t. schon bald 20 Jahre auf dem Buckel haben und da ich hoffe,
dass sie es weitere 20 Jahre überleben, finde ich es nur wünschenswert, dass
sich die Technische Entwicklung der Bild-Chips zum KB-Format wendet.
ZITATEin "19-38mm" Zoom reicht mir alle mal für den Weitwinkelbereich, da mir 17mm an meiner analogen 7 deutlich zu weit waren.[/quote]
Dein Bedürfnis... Andere Leute denken da völlig anders
Klar ist es toll, aus einem 300er ein 450er zu machen.
Beim richtigen Weitwinkel wird es dann schon Problematischer.
Irgendwo hat dann die Abbildungsqualität ihre Grenzen. (Physikalische grenzen)
da nützt auch Entwicklung nicht weiter. Was wiederum für Vollformat spricht.
ZITATwer will sowas als amateur? oder was soll das gebrabbel?[/quote]
Wenn Du sowas ablehnst, dann ist das Dein Problem. Was aber nicht heisst, dass andere Leute sowas nicht wollen.
ZITATIch weiß schon warum ich noch anlalog bleibe, in 5 Jahren werden wir über die heutigen Digi Kameras nur noch mitleidig lächeln.[/quote]
Das denke ich auch.
Trotzdem hab ich mir die Dimage7i und jetzt die Dynax 7D gekauft /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz