RE: F: GeLi und 4-4,5/28-135

#1 von stubi , 23.07.2004 18:12

Ich habe seit einiger Zeit o.g. Objektiv, und nun ist der 1. entwickelte Film zurück.
Es ist soweit ziemlich gut, aber leider sehr streulichtempfindlich.
Die Diskussion hatten wir ja neulich schonmal. Die orginale (Ersatz) Minoltablende gibt es nicht _mehr_. Nun hat mir mein Fotohändler eine Universalblende von Hama gezeigt, die man für Weitwinkel/Normal/Telebereich "umklappen" kann. Leider kostet die für 72mm Durchmesser 40 Euro. Das erscheint mir arg viel für so ein wenig Gummizeuch.
Aber es scheint dafür irgendwie keine Konkurrenzprodukte zu geben. Denkt man sowas?
Habt ihr vielleicht noch ne andere Lösung parat? Oder wenigstens die Bestätigung, daß die 40 EURO sich in sofern lohnen würden, weil es "die beste GeLi ist, die ihr kennt"? ;-)
Dankeschön

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: F: GeLi und 4-4,5/28-135

#2 von Marcus , 23.07.2004 18:21

Stubi,
die HAMA Telematic 77mm mit Reduzierring auf 72mm sollte eigentlich gut an dem Minolta funktionieren.
Ich habe mir eine für meine Canonobjektive zugelegt, wenn ich mit Nahlinse (77mm) auf meinem (Canon) 28-135mm (auch 72mm) Nahaufnahme mache. Das funktioniert ganz hervorragend. So kann ich die auf die GeLi montierte Nahlinse schnell zwischen 100-400mm (77mm) und dem 28-135mm (72mm) wechseln und muß nur den Reduziering entfernen.
Probiere es doch mal bei deinem Händler aus!? Die Verarbeitung der GeLi (fettes Gummi) ist gut und diese Teile sind eh immer recht teuer...
Das Teil "faltet" man in drei verschiedene Positionen, für weit, mittel und tele.

PS: Eine Originalblende gab es wirklich nie dazu...

Gutes Licht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: F: GeLi und 4-4,5/28-135

#3 von stubi , 23.07.2004 18:31

ZITATdie HAMA Telematic 77mm mit Reduzierring auf 72mm sollte eigentlich gut an dem Minolta funktionieren.[/quote]
Lohnt sich das auch, wenn ich nichts mit nem 77er Durchmesser habe? Sonst könnt ich mir diesen 77/72 Adapter ja sparen...
ZITATProbiere es doch mal bei deinem Händler aus!?[/quote]
Der hat das leider nur in 55mm da. Er müsste das Ding bestellen. Dann käm ich mir dämlich vor, wenn ichs nicht wollte, er ist nämlich immer sehr nett und entgegenkommend, aber ich denke sowas verkauft er nicht so schnell anderweitig.
ZITATPS: Eine Originalblende gab es wirklich nie dazu...[/quote]
Das mag sein, aber als Ersatzteil muss es das gegeben haben.
1. Sagt das der Minoltahändler meines Fotohändlers /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
2. Schrieb mir das eine nette Dame von Minolta auf meine direkte Anfrage (ich glaub ja auch nich immer alles gleich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: F: GeLi und 4-4,5/28-135

#4 von Mark , 24.07.2004 02:28

ZITATDie orginale (Ersatz) Minoltablende gibt es nicht _mehr_.[/quote]

Ich bin mir zeimlich sicher das es nie eine gegeben hat. Die AUssage habe ich von mehreren Minolta-Technikern (unabhängig von einander) bekommen. Ich habe auch schon einmal eine ganze Weile gesucht.
Meines ist nicht so Streulichtempfindlich, scheint da auch eine schöne Serienstreuung zu geben.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: F: GeLi und 4-4,5/28-135

#5 von ingobohn , 24.07.2004 08:27

Zitat von Mark
Ich bin mir zeimlich sicher das es nie eine gegeben hat.


Das ist auch mein Kenntnisstand. Habe auch das 28-135 und daher nach einer original Geli gesucht, aber bei meinen Recherchen (Internet) genau diesen Eindruck gewonnen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: F: GeLi und 4-4,5/28-135

#6 von stubi , 24.07.2004 09:24

Okay, ich geb mich geschlagen. Ich glaube es jetzt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber noch die Frage, lohnt es sich die Blende mit 77mm Filtergewinde + Adapterring auf 72mm zu kaufen?

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: F: GeLi und 4-4,5/28-135

#7 von Marcus , 24.07.2004 10:22

Zitat von stubi
Okay, ich geb mich geschlagen. Ich glaube es jetzt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber noch die Frage, lohnt es sich die Blende mit 77mm Filtergewinde + Adapterring auf 72mm zu kaufen?

MfG
Stubi


Ja, unbedingt, damit Du mit einem größeren Durchmesser, vorallem im WW-bereich, die mögliche Randabschattung umgehen kannst!

Viel Erfolg! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: F: GeLi und 4-4,5/28-135

#8 von Marcus , 24.07.2004 10:35

Zitat von Mark
Meines ist nicht so Streulichtempfindlich, scheint da auch eine schöne Serienstreuung zu geben.
Mark


Mein 28-135 Zoom war auch ein klein wenig Gegenlicht bzw. Streulicht anfällig, genau wie andere Nutzer es hier schon früher beschrieben haben.
Speziell wenn die Sonne so ca. 20-30 Grad links oder rechts vom Objektiv steht und man auf dem Horizont der Sonne aufnehmen möchte, kann man Probleme bekommen.
Solange man das aber weiß und nicht direkt auf eine stärkere Lichtquelle "zielt", oder das Objektiv irgendwie (Hand, Kappe, Karte etc.) abschattet, kann man damit durchaus leben.
Da ich ungern bzw. selten direkt gegen die Sonne fotografiere, kam/kommt eine solche Situation nur selten vor.

=>Dennoch, in der Summe aller Dinge, war das Minolta 28-135mm mein Lieblingszoom, welches mir immer hervorragende Bildergebnisse geliefert hat! Ich glaube nicht, daß es irgendwo bei einer anderen Marke ein vergleichbares Zoom zu einem so günstigen Kurs gibt! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />
Mein 28-135mm IS von Canon ist zwar in der Schärfe ähnlich gut, doch die verarbeitung läßt stark zu wünschen übrig. Außerdem ist es etwas lichtschwächer, was jedoch durch das "IS" etwas kompensiert wird. Ferner ist es auf dem Gebrauchtmarkt fast 3x so teuer, wie das von Minolta!

Mit der besagten HAMA-GeLi, könnte man das Minolta 28-135mm sicher perfektionieren!
Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich in der Galerie ein Foto der GeLi einstellen, aber das wird noch ein wenig dauern...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: F: GeLi und 4-4,5/28-135

#9 von stubi , 11.08.2004 14:22

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,
ich habe jetzt besagte HAMA-GeLi (77mm + Reduzierring) und die Ergebnisse überzeugen mich. Ist jetzt zwar bei vielem rumzoomen etwas umständlicher zu bedienen, aber man gewöhnt sich dran.

MfG
Stubi

P.S. um das Thema Orginalblende noch mal anzuheizen *g* hier nen link (habe nichts damit zu tun, will es nur mal zeigen): Werbung: epay-link


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: F: GeLi und 4-4,5/28-135

#10 von chemicus , 11.08.2004 14:39

Hallo!
Nach etwas raten (was zum Kuckuck ist eine GeLi /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ?) doch die Frage: gibts so etwas für das gute, alte Minolta AF 28-85 1:3,5-4,5 Makro. Ich kenn' die neueren Objektive nicht, aber dieses ist die Metallausführung aus 198?.



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: F: GeLi und 4-4,5/28-135

#11 von mts , 11.08.2004 14:59

Zitat von chemicus
Hallo!
Nach etwas raten (was zum Kuckuck ist eine GeLi /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ?) doch die Frage: gibts so etwas für das gute, alte Minolta AF 28-85 1:3,5-4,5 Makro. Ich kenn' die neueren Objektive nicht, aber dieses ist die Metallausführung aus 198?.


Aus 1985. Anscheinend ja. Gucksdu http://img.ricardo.ch/miniature/241299894N0NTjeeT_1527.jpg



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: F: GeLi und 4-4,5/28-135

#12 von Marcus , 11.08.2004 17:56

Hallo!
@Stubi
Schön, daß es so gut mit der HAMA GeLi funzt! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Die abgebildete Gelichtblende bei dem 28-135mm ist NICHT original! Es ist eine Off-brand 72mm WW-Alublende zum Einschrauben.
Das gleiche Teil habe ich nämlich auch mit 49mm Durchmesser für mein AF 35-70mm!
Leider ist mir der Hersteller nicht bekannt, aber B&W hatte so etwas auch mal im Programm...

Die Blende des 28-85mm ist natürlich kleiner und hat eine Art Bayonettverschluß, der in einer Sicke außen am Objektiv einrastet!
clover



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: F: GeLi und 4-4,5/28-135

#13 von Juergen.M ( gelöscht ) , 08.04.2005 08:33

Hi,

ich bin seit 2 Wochen ebenfalls Besitzer eines 28-135 und es ist wirklich eine TOP-Linse, habe aber das gleiche Problem der nicht existierenden Streulichtblende.

Die Alternative ist ein COKIN Halter mit der COKIN Streulichtblende (ein riesen Plastikteil, aber man kann halt noch zusätzlich einen Polfilter verwenden).

Wenn genug Interesse besteht, könnte ich bei hama eine Sammelbestellung lostreten, selbstverständlioch wieder zu Forums-Sonderkonditionen.

Kostet dann (bei entsprechender Stückzahl oder wenn ich eh wieder bei hama bestelle) inklusive Steuer und Versand 34,-- Euro (die Dinger sind wirklich so sauteuer!.

Ob 72 mm oder 77 mm, ist preislich egal!

Bei Interesse Vorbestellungen bitte nicht per PM, sondern nur per E-Mail auf die info@sm-hof.de

LG
Jürgen

@admins: kann es sein, dass Euer Server noch Winterzeit hat? Oder habe ich da eine Einstellung verpennt?


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t3488p82383n1.jpg 

Juergen.M

RE: F: GeLi und 4-4,5/28-135

#14 von klaga , 08.04.2005 09:33

Ja dann scheinst Du ja diesmal Glück gehabt zu haben /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich hab mir zwischenzeitlich auch eins ersteigert ( ist noch nicht geliefert) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich hoffe das ich auch Glück habe clover
was ist eigentlich aus Deinem ersten Fall geworden ß Hast Du dein Geld zurück bekommen?

Auf die sommerzeit kannst Du in Deinen einstellungen selbst umstellen.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: F: GeLi und 4-4,5/28-135

#15 von Juergen.M ( gelöscht ) , 08.04.2005 10:25

Zitat von klaga
Ja dann scheinst Du ja diesmal Glück gehabt zu haben /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich hab mir zwischenzeitlich auch eins ersteigert ( ist noch nicht geliefert) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich hoffe das ich auch Glück habe clover
was ist eigentlich aus Deinem ersten Fall geworden ß Hast Du dein Geld zurück bekommen?

Auf die sommerzeit kannst Du in Deinen einstellungen selbst umstellen.

Klaus


Hi Klaus,

die Knete für das erste defekte Objektiv habe ich zum Glück wieder zurück erhalten /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Das jetzige funzt einwandfrei und ist in TOP-Zustand - habe 81,-- Euronen dafür gelöhnt.

LG
Jürgen



Juergen.M

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz