RE: KODAK BW400CN

#16 von optical , 26.07.2005 11:01

Das Sicherheitsdatenblatt konnte ich nicht finden. Ich hab mal die Dichtekurve mit der eines Diafilms verglichen. Hab etwas gebraucht um zu checken warum die Kurven im Vergleich invertiert sind /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .. dann wurde aber alles schnell klar. Ich denke im Belichtungsspielraum +/- 1,5 Blenden kann da nicht viel schiefgehn.

gruß,
--marc

PS: Oben meinte ich selbstverständlich, der Film sei bei ISO 400 *unterbelichtet*... da ja bei Udo mit ISO 125 verwertbare Ergebnisse rauskamen. Gut- dem ist wohl dank des großen Belichtungsspielraums nicht so.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: KODAK BW400CN

#17 von fwiesenberg , 29.07.2005 19:11

Moin zusammen!

Ich habe den Kodak BW00CN beim letzten Usertreffen im Odenwald das erste Mal ausprobiert. Und obwohl ich bei Neuem ("Schwarzweiß mit 'nen Farbentwicklungsfilm und dann noch normale Farbabzüge - was soll das denn geben..." nicht immer aufgeschlossen gegenüber bin /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> bin ich vom ergebnis recht angetan!

Kontrastumfang und Körnigkeit sind für 400 ASA in Ordnung, auch die Anzüge hatte ich mir schlimmer vorgestellt.
Was nur merkwürdig ist: Einige Abzüge haben einen "Sepia-Stich", der den Fotos recht gut steht. Allerdings haben einige wenige Fotos einen Blaustich...
Ich vermute mal, daß dieser eher bei den Papierabzügen entsteht.

Die Fragen: Wodurch kann man diesen Blaustich vermeiden?
Oder ist das ein Zufallsprodukt, mit dem man bei den "Farbabzügen" leben muß?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: KODAK BW400CN

#18 von udo , 29.07.2005 19:50

Hi,
das ist ein Laborproblem, die filtern nicht immer richtig oder haben nicht den Kit dafür. Ich kenne das bisher auch nur mit dem Sepia, Blau hatte ich noch nie. Habe die Abzüge reklamiert und dann war es in Ordnung. Es lassen sich aber auch Abzüge auf SW Papier machen.
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: KODAK BW400CN

#19 von fwiesenberg , 29.07.2005 19:53

@Udo

Danke! Die Info hilft mir schon weiter.
Die Abzüge auf s/w-Papier wollte ich mir ersparen - das lassen sich die Labore ja netterweise "extra" bezahlen...
Vielleicht bastele ich mir bei Gelegenheit mal wieder mein Klo als Dunkelkammer um... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: KODAK BW400CN

#20 von Dennis , 29.07.2005 20:25

Mein erster BW400CN hat mich auch sehr beeindruckt, am Montag sind die Scans fertig. Bin wirklich gespannt. Der Fotograf meines Vertrauens, Joe Rißmann in Karlsruhe, hat gesagt, ich solle ihn mal mit ASA 100 belichten. Er wird dann einfach als 100er entwickelt. Das mache ich wahrscheinlich noch dieses Wochenende.

Der Film ist komplett auf die C41-Verarbeitung abgestimmt, also auch ausbelichtungsmäßig. Ich habe gehört, in der klassischen Duka soll er wegen des fehlenden Korns nicht einfach zu fokussieren sein. Wenn Ihr brav seid, zeige ich mal einen Scan... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz