RE: Elektronischer Sucher Sony Alpha A7 und A7R

#16 von nonova , 17.12.2013 17:24

QUOTE (stevemark @ 2013-12-17, 16:52) QUOTE (Neonsquare @ 2013-12-13, 17:34) ...
Wobei Deine Beschreibung gleich noch einen Finger in eine andere Wunde der Alphas legt: Nach wie vor ist es nicht möglich ein RAW in der Kamera nachträglich mit den dann aktuellen Kreativ/Bildeffekt und DRO-Einstellungen zu konvertieren. Würde es diese von mir seit langem gewünschte Option geben, könntest Du einfach in RAW arbeiten und hättest trotzdem sRGB-JPEGs bei Bedarf.[/quote]

Das könnte (ich betone: könnte) mit APICAL zusammenhängen, die das geniale DRO der A900/A99/A7 usw ja schliesslich lizenzieren (kommt NICHT von Sony!!.
Ist die Sache eigentlich hardwaremässig auf einem speziellen Chip lokalisiert?

Gr Steve

[/quote]

das wird so wie bei Samsung sein:
"The licensing agreement entitles Samsung LSI to integrate the latest version of iridix into any of its semiconductor designs".

http://www.apical.co.uk/2009/10/samsung-li...aging-products/


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Elektronischer Sucher Sony Alpha A7 und A7R

#17 von fwiesenberg , 20.12.2013 15:13

ZITAT(Alison @ 2013-12-17, 16:13) Ach ja, der Sucher. Gestern Abend hatte ich Gelegenheit mir im örtlichen Fotoladen (Preim, Aachen) mal die A7 anzusehen. Nachdem ich mit dem Sucher der A99 nicht warmgeworden bin, war ich natürlich neugierig, ob ich einen Vorschritt sehen konnte.

Leider hat das Problem, das ich schon auf der Photokina mit der A99 hatte, wieder zugeschlagen: Das Sucherbild flimmerte stark. Grund war zweifellos die Wechselwirkung mit der Beleuchtung im Laden, wahrscheinlich Leuchtstoffröhren. Mit nacktem Auge war ein leichtes Flimmern an der Grenze zur Wahrnehmung auszumachen, durch die Kamera flackerte es stark, deutlich mehr als mein Uralt-Röhrenfernseher, der lange vor Erfindung der 100Hz Technik geboren wurde.[/quote]
Ja, das ist für mich ein klares Ausschlußkriterium.
Deswegen mußte auch für die letzte Studio-Objektdokureihe wieder die Dynax 7D ran. Mit der a58 hatte ich nach wenigen Minuten Kopfschmerzen. (a7 und a99 hatte ich diesbezüglich auch abgeklopft - mit negativem Ergebnis...)
Schade, denn dafür wäre die Technik eigentlich ideal. Aber egal wie, ob EVF, rückwärtiger Monitor oder externer TFT über HDMI - alles reagiert allergisch auf manche Raumbeleuchtung!

ZITATAußerdem gab es noch starkes Moliere z.B. an einen (glaube ich) grau-schwarz gestreiften Teppich im Eingangsbereich.[/quote]
So etwas ist mir bei der a99-Vorstellung auf der Photokina extrem aufgefallen. Also auch da keine Besserung?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Elektronischer Sucher Sony Alpha A7 und A7R

#18 von Alison , 20.12.2013 15:27

QUOTE (fwiesenberg @ 2013-12-20, 15:13) QUOTE Außerdem gab es noch starkes Moliere z.B. an einen (glaube ich) grau-schwarz gestreiften Teppich im Eingangsbereich.[/quote]
So etwas ist mir bei der a99-Vorstellung auf der Photokina extrem aufgefallen. Also auch da keine Besserung?
[/quote]
Ich habe keinen direkten Vergleich gemacht, aber ich denke da hat sich nix getan. Durch eine A99 hab ich zuletzt im Sommer im Sony Center in Berlin geschaut, und die Jalousien vor den entfernteren Fenstern schimmerten in allen Farben des Regenbogens. Der Effekt im Sucher der A7 erschien mir sehr ähnlich.


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Elektronischer Sucher Sony Alpha A7 und A7R

#19 von nonova , 20.12.2013 15:30

der EVF der A7/A7R ist deutlich besser in Bezug auf die Hauptkritikpunkte (Kontrast; Helligkeit) als die vorigen (auch A99).
Ich hatte beide nebeneinander auf einem Stativ und dann zunächst sogar die A99 getauscht um sicherzugehen dass es sich nicht um einen Kamerafehler bei der A99 handelt - so viel besser ist der neue Sucher.
Natürlich gibt es in Ausnahmefällen je nach Muster im Motiv Moires, wie soll man die denn vermeiden wenn nur ein Teil der Zeilen für das LiveBild ausgelesen werden? Einen Full Read Out Downscale schafft gerade mal die DSC-RX im Videomodus mit ihrem 1" Sensor.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Elektronischer Sucher Sony Alpha A7 und A7R

#20 von aidualk , 20.12.2013 17:41

ZITAT(nonova @ 2013-12-20, 15:30) der EVF der A7/A7R ist deutlich besser in Bezug auf die Hauptkritikpunkte (Kontrast; Helligkeit) als die vorigen (auch A99).[/quote]

Hattest du bei deinem Vergleich mit der 7er und der A99 in der 7er DRO deaktiviert (vom Werk aus ist 'DRO auto' an)?


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Elektronischer Sucher Sony Alpha A7 und A7R

#21 von nonova , 20.12.2013 18:06

QUOTE (aidualk @ 2013-12-20, 17:41) QUOTE (nonova @ 2013-12-20, 15:30) der EVF der A7/A7R ist deutlich besser in Bezug auf die Hauptkritikpunkte (Kontrast; Helligkeit) als die vorigen (auch A99).[/quote]

Hattest du bei deinem Vergleich mit der 7er und der A99 in der 7er DRO deaktiviert (vom Werk aus ist 'DRO auto' an)?
[/quote]

Unterschied war bei DRO ON und OFF sehr groß. Habe es eben nocheinmal verglichen. Gleiche Einstellungen. Eine Kollegin meint "wie Tag und Nacht"...


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Elektronischer Sucher Sony Alpha A7 und A7R

#22 von Dennis , 21.12.2013 10:21

Mir ist beim EVF der A7 bisher nur eines wirklich störend aufgefallen: Bei langen Brennweiten und Sucherlupe ergibt sich bei freihändischer Benutzung eine wellenförmig "vibrierende" oder pulsierende Verzerrung des Bildes. Ein Scharfstellen ist so quasi unmöglich. Allerdings hat man bei 400mm und 12-fach Vergrößerung ja auch eine Brennweite um die 4000mm, da könnte man mit optischem Sucher wohl auch nichts mehr erkennen.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz