RE: Test der RX10

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.11.2013 09:32

http://www.ephotozine.com/article/sony-cyb...10-review-23331
Spricht für eine fast ideale Reisekamera!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Test der RX10

#2 von dct , 23.11.2013 10:26

Habe mal versucht ein paar konkurrenten mit fester linse darzustellen (~12 Mpx, > 2/3" Sensor, fMax 2.8):
http://www.dpreview.com/products/compare/s...rtDir=ascending

Da sieht die Sony wirklich gut aus!


photos


dct  
dct
Beiträge: 116
Registriert am: 25.12.2006


RE: Test der RX10

#3 von roseblood11 , 23.11.2013 10:45

...wobei die nur äußerlich ähnlich sind. Vom Preis und den technischen Daten her spielt die RX-10 in einer komplett anderen Liga.

Am meisten Begehrlichkeiten weckt bei mir das Objektiv - weil ähnliches für die NEX fehlt noch immer. Klar würde das noch größer, weshalb man beim Brennweitenbereich und der Lichtstärke Abstriche machen müsste, aber ein "noch" tragbares 4/16-105 müsste doch drin sein, wenn man es nicht auf max. optische Qualität hin optimiert, sondern auch auf kamerainterne Korrekturen setzt...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Test der RX10

#4 von Michi , 23.11.2013 11:12

Wer kauft sich heute eigentlich noch eine Bridge?

Von der Größe ist die nicht kompakter wie eine DSLR mit Suppenzoom und weder von der Lichtstärke noch vom Freistellen hat die RX10 gegenüber einer Suppenzoom-DSLR einen Vorteil.

Das Geld würde ich lieber in ein zusätzliches Objektiv für die DSLR oder DSLT ausgeben. Aber doch nicht für so einen Ladenhüter.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Test der RX10

#5 von Neonsquare , 23.11.2013 12:05

Die RX10 punktet vor allem im Bereich Video besonders. Hier kann man über einen großen Brennweitenbereich recht Lichtstark (2.8) arbeiten. Ich vermute das Objektiv ist parfokal und für Video optimiert. Eine Besonderheit: Der 1"-Sensor wird von der RX10 im Videomodus komplett ausgelesen - also kein "Lineskipping" o.ä. Aus dem vollständigen Frame wird dann ein Einzelframe in Full-HD Auflösung berechnet. Das sorgt für weniger Bildfehler und bessere Schärfe. Auch andere Ausstattungsmerkmale sind vor allem für Videofilmer interessant: Ein eingebauter ND-Filter, Clean-HDMI-Out, Kopfhörer+Mikrofon-Schnittstellen. Oft hört man "Bridge" oder "Reisekamera" - aber ich denke das Ding kann eine hervorragende Reportagekamera abgeben, wenn es nicht nur darum geht Fotos zu machen sondern auch noch ein paar Videoclips zu liefern.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Test der RX10

#6 von Reisefoto , 23.11.2013 12:38

ZITAT(Michi @ 2013-11-23, 11:12) Wer kauft sich heute eigentlich noch eine Bridge?

Von der Größe ist die nicht kompakter wie eine DSLR mit Suppenzoom und weder von der Lichtstärke noch vom Freistellen hat die RX10 gegenüber einer Suppenzoom-DSLR einen Vorteil.[/quote]

Die Kamera ist kleiner und leichter als eine DSLR mit Superzoom. Wenn das Objektiv gut ist und man es im Gegensatz zu den DSLR-Superzooms auch am langen Ende nicht erheblich abblenden musss, gibt es auch einen Vorteil hinsichtlich der Lichtstärke. Wer sagt denn, dass dieses Objektiv nicht deutlich besser als ein DSLR-Superzoom sein? Bisher habe ich nur Gutes darüber gelesen. Reichlich Links zu Testberichten der RX10 findest Du übrigens in folgendem Thread:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=34168
Dort wird auch die Sinnhaftigkeit dieser Kamera diskutiert.

Für viele Reisende mag die etwas größere Schärfentiefe der Bridge auch ein Vorteil sein. Zudem ist sie im Makrobereich praktisch. Man sollte auch nicht das Freistellungsptenzial einer Kamera mit 1" Sensor und einem halbwegs lichtstarken Objektiv (immerhin durchgehend f2,8) unterschätzen. Das ist schon ein deutlicher Unterschied zu einer bisherigen Edelkompakten oder Bridge mit einem Sensor in herkömmlicher Größe. Das habe ich deutlich gemerkt, als ich meine Fuji F30 durch eine Sony RX100 ersetzt habe. Nebenbei hat diese Kamera auch eine wesentlich höhere Auflösung als eine herkömmliche Bridge.

Nebenbei hat Sony wieder in einer Kameraklasse die Position des Spitzenmodells besetzt. Das ist ein wesentlicher Punkt in der Marketingstrategie.

Die aufgeführten Eigenschaften in Kombination mit hervorragendem Video machen die RX10 zu einer tollen Reisekamera. Wenn ich mal weniger schleppen will und die Fotografie irgendwann weniger Bedeutung für mich haben sollte als heute, könnte ich ein Käufer einer solchen Kamera werden. Im Moment bin ich aber mit der RX100 und den Alphas ausreichend ausgestattet.

Diesen Thread verschiebe ich gleich in die richtige Rubrik zur R-Reihe.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz