w" /> Forum Übersicht - Fotografische Schwerpunkte » Blitzen/Familienfoto

RE: Blitzen/Familienfoto

#1 von willy_back ( gelöscht ) , 19.07.2004 09:22

hallo,

Kurzbeschreibung weil die Früstückspause fast vorbei ist /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

was: Familienfotos im Wohnzimmer
wann: heute abend /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> deshalb habe ich's so eilig
womit: Dynax 7, Blitz HS3600, 1.4/85, 1.7/50, 2.0/35 Agfa Portrait 160 oder Portra 400 VC, Blaufilter KB12

wie: das will eigentlich wissen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ich würde Blende 5.6 -> 8 und Blitz benutzen, aber wie? Spotmessung auf Gesichter, AEL und dann blitzen?

Gruß,

Willy



willy_back

RE: Blitzen/Familienfoto

#2 von udo , 19.07.2004 11:21

Hallo Willy,
ist ja nicht viel, was Du schreibst? Familienfoto = Gruppenbild? Familienfeier und Erinnerungsbilder? Also, ich habe meine D7 auf A stehen, Bl. 5.6 und das mit dem 160er Film dürfte in normalen Räumen und mit dem von Dir angegeben Blitz kein Problem sein.
Zum Obj. kann ich nichts sagen, kommt ja auf die Raumgröße und auf das was Du fotografieren möchtest an.
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzen/Familienfoto

#3 von willy_back ( gelöscht ) , 19.07.2004 12:59

Es werden hauptsächlich Gruppenfotos sein ( 3-4 Personen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, aber sehr wahrscheinlich werde ich auch Portraits machen.

Ich habe kein Omni-Bounce, aber ich habe mit einem Tempo Taschentuch als Blitzvorsatz und +0.5 EV gute Erfahrung gemacht.

Der Raum ist aprox. 5X5 m goß.

Ich weiß nicht wie ich die Belichtungsmessung machen soll, wie der Zusammenspiel zwischen Dauerlicht und Blitzlicht zu betrachten ist, welchen Modus (A, S oder M) ist empfohlen, Spotmessung, Integralmessung, etc.. wann habe ich einen Aufhellblitz?

Ich würde auch mein Blaufilter KB-12 einsetzen um Rotlicht zu filtern.. auch zum ersten Mal /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

gruß,
Willy



willy_back

RE: Blitzen/Familienfoto

#4 von udo , 19.07.2004 13:21

Hi Willy,
ich habe meine Kamera auf A stehen, das hat für mich den Vorteil, ich kann mit dem Finger am Einstellrand die Blende anpassen. Die Meßart = Mehrfeldmeßung, mit dem Aufhellblitz muß Du mal in die Bedienungsanleitung schauen, das ist abhängig von Deinem Blitz und den Einstellungen an der D7. Achte nur darauf, das die Personnen nicht zu nahe an der Wand stehen, Schlagschatten sind dann garantiert.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzen/Familienfoto

#5 von karin ( gelöscht ) , 19.07.2004 13:51

Hallo Willy,

Wenn Du blitzen willst, würde ich auf den Blaufilter verzichten. Da Blitzlicht die selbe Farbtemperatur hat wie Tageslicht hast Du ansonsten einen Blaustich. Und da gefällt mir ein allfälliger Rotstich vom Kunstlicht doch besser.

Da Du mit der Dynax 7 und dem 3600 HS arbeitest, empfehle ich Dir, drahtlos zu blitzen. Idealerweise nimmst Du den Blitz von schräg vorne. Dazu brauchst Du aber eine Hilfsperson oder ein Stativ/Tisch, um den Blitz zu halten. Alternativ kannst Du den Blitz auch im ausgestreckten Arm halten. Du verhinderst somit die Roten Augen und mir gefällt Blitzlicht, dass nicht ganz frontal ist, besser.

Gruss
Karin



karin

RE: Blitzen/Familienfoto

#6 von manfredm , 19.07.2004 14:26

Hallo,
Das Zusammenspiel von Dauer- und Blitzlicht bewältigen alle Dynaxen eigentlich Problemlos. In Innenräumen dominiert dann meist das Blitzlicht, ein Blaufilter oist da weder nötig noch empfehlenswert.
Tipps zum blitzen: entweder indirekt oder (drahtlos) entfesselt, wobei beim drahtlos blitzen der Schattenwurf (etwa an weißen Wänden im Hintergrund) zu beachten ist!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blitzen/Familienfoto

#7 von willy_back ( gelöscht ) , 19.07.2004 23:11

danke /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

jetzt ist es vorbei.

es waren einige Situationen wo ich nicht wusste wie ich die Kamera einstellen soll /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Beispiel: ich Blende brauche Blende 16 und aus der Hand fotografieren, also 1/200 mindestens.
in A Modus, meint die Belichtungsmessung, für Blende 16 braucht man 1/4 Sek.. in S Modus für 1/200 brauche ich Blende 1.7.

wie schaffe ich Blende 16 und 1/200?

Anfängerfragen..

Willy



willy_back

RE: Blitzen/Familienfoto

#8 von railbeam , 20.07.2004 04:23

Zitat von willy_back
wie schaffe ich Blende 16 und 1/200?


Sonnenschein oder Film mit ISO 1600 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Aber warum eigentlich Blende 16 auf einer Familienfeier? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Auch das Blitzgerät ist bei der Einstellung nur mehr ein Teelicht.
Je stärker die Blende geschlossen ist je mehr sinkt auch die
Reichweite des Blitzgerätes.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Blitzen/Familienfoto

#9 von willy_back ( gelöscht ) , 20.07.2004 09:09

also liegt es an der Leitzahl..
um eine kleinere Blende und kürzere Verschlußzeit zu haben, bräuchte ich einen Blitz mit eine höhere LZ, oder?



willy_back

RE: Blitzen/Familienfoto

#10 von Franky ( gelöscht ) , 20.07.2004 09:56

Hi,

wie hast Du denn gemessen, dass Du wußtes das Du Blende 16 brauchst. Bei Blitzlichtmessung brauchst Du einen Blitzbelichtungsmesser den die Kamera nicht hat. So was nimmt man bei Studiofotografie mit Blitzlichtanlagen. Ich verstehe nicht ganz Dein Problem. Bei Fotos in Räumen bei Feiern stellt Du die Kamera auf P und die Kamera steuert selbständig das Zusammenspiel zwischen Tageslicht und Blitzlicht.
Wenn Du auf A stellst kannst Du notfalls die Blende verändern und die Kamera steuert dann die Belichtungszeit. Wichtig ist das Du indirekt blitzt über die Decke oder über die Wände (sollten aber weiß sein).Auch dabei steuert automatisch die Kamera wie stark der Blitz gezündet werden muß. Oder Du entfesselst den Blitz und steuerst Ihn drahtlos an. Du brauchst kein Blitz mit größerer Leitzahl, der 3600 (D) HS reicht für Feierlichkeiten vollkommen aus. Probiere mal das aus. Meines erachten war das Licht für Blende 16 viel zu viel. Als Anfänger nimm erst mal den P-Modus und schaue Dir die Werte an, die die Kamera Dir anzeigt und schau wie die Bilder aussehen, dann versuch über die Blendenautomatik manuell einzugreifen.

Viel Glück



Franky

RE: Blitzen/Familienfoto

#11 von railbeam , 20.07.2004 10:03

Zitat von willy_back
also liegt es an der Leitzahl..
um eine kleinere Blende und kürzere Verschlußzeit zu haben, bräuchte ich einen Blitz mit eine höhere LZ, oder?


Nein du brauchst keine höhere Leitzahl, eher macht eine Blende 5.6 oder 8
Sinn. Uebrigens friert der Blitz mit seiner kurzen Leuchtdauer die
Bewegung sehr gut ein. Da kann die Belichtungszeit auch aus der Hand
unter die 1/200s fallen ohne dass es Bewegungsunschärfen gibt.

Die Stellung P der Dynax 7 hat den Nachteil dass immer Offenblende
benutzt wird. Da ist die Stellung A schon besser wo die Blende manuell
gewählt wird. Den Rest berechnet die Kamera automatisch.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Blitzen/Familienfoto

#12 von udo , 20.07.2004 12:46

Hi,
wichtig, der Hinweis von railbeam. Die Kamera in geschlossenen Räumen nicht auf P stellen, weil Offenblendmessung. Wie von mir schon mal geschrieben ist A besser.
Zu beachten ist nur, wenn man nach draußen geht und z.B.: Bl. 5,6 eingestellt hat und nun der Sonne ausgesetzt ist, zeigt die D7 schnell 1/200sec. an und meldet die Gefahr der Fehlbelichtung. Entweder dann auf P stellen oder die Blendeneinstellung ändern, bis die Zeit länger 1/200sec. ist.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzen/Familienfoto

#13 von willy_back ( gelöscht ) , 20.07.2004 12:59

danke nochmals.

na ja.. mit dem Beispiel Blende 16 1/200, habe ich übertrieben.

Gruß,
Willy



willy_back

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz