RE: Fragen an die Sony ILCE-7R

#1 von Phillip , 23.10.2013 16:06

Ich werde diesen Freitag für ein paar Stunden Zugriff auf eine Vorserien A7r haben und sammle noch Fragen die bisher unbeantwortet sind und die ich untersuchen könnte. Dabei ist ein 55/1.8.

Was ich nicht machen werde ist lange Blendenreihen mit meinen Rokkoren zu schießen, die Zeit ist klar begrenzt und für soetwas brauche ich eine gewisse Ruhe. Ich habe schon vor die Kamera auf ein Stativ zu stellen und einmal bei Blende 8 einige Objektive zu untersuchen, mal gucken wie sich das MC 58/1.2 gegen das Zeiss 55/1.8 schlägt.

Mein Hauptaugenmerk wird darauf liegen ein Gefühl für die Kamera zu bekommen und sie mit meiner Nex-6 zu vergleichen, zu gucken ob wesentliche Schwachpunkte gelöst sind, was weiter entwickelt wurde, wie sie sich Bedienen lässt und vorallem ein paar schöne Fotos zu schießen.

Also, wenn ihr Ideen und Fragen habt, schreibt sie hier und ich gucke dann mal ob ich sie umsetzten bzw. beantworten kann.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Fragen an die Sony ILCE-7R

#2 von aidualk , 23.10.2013 18:39

Vielen Dank für das Angebot.
Ich würde mir nur eine Aufnahme von dir wünschen: Eine rein weiße Wand (leichte Überbelichtung, nur dass es halbwegs passt), leicht abgeblendet und das Bild dann einfach hier reinstellen in normaler Forengröße, unbearbeitet und alle Korrekturen auf aus. Und mit einem normalen Sonyobjektiv, am besten ein A Mount adaptiert oder auch ein neues E Mount.
Wenn du das machen könntest, würdest du mir einen großen Schritt zur Entscheidung für oder gegen die A7R geben.

Vielen Dank und viele Grüße


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Fragen an die Sony ILCE-7R

#3 von Phillip , 23.10.2013 18:48

ZITAT(aidualk @ 2013-10-23, 17:39) Vielen Dank für das Angebot.
Ich würde mir nur eine Aufnahme von dir wünschen: Eine rein weiße Wand (leichte Überbelichtung, nur dass es halbwegs passt), leicht abgeblendet und das Bild dann einfach hier reinstellen in normaler Forengröße, unbearbeitet und alle Korrekturen auf aus. Und mit einem normalen Sonyobjektiv, am besten ein A Mount adaptiert oder auch ein neues E Mount.
Wenn du das machen könntest, würdest du mir einen großen Schritt zur Entscheidung für oder gegen die A7R geben.

Vielen Dank und viele Grüße[/quote]
magst du mir verraten was dir das Bild über die Kamera verraten würde?

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Fragen an die Sony ILCE-7R

#4 von Dennis , 23.10.2013 18:59

Mich würde die Performance eines möglichst weitwinkligen Rokkors interessieren, am besten bei Offenblende. Bei F8 wird ja jedes Objektiv "gut".


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Fragen an die Sony ILCE-7R

#5 von aidualk , 23.10.2013 19:11

Alle Bilder die ich bisher gesehen habe, und wo es vom Motiv her erkennbar ist, vignettieren mir zu stark und driften teilweise. Sogar mit adaptiertem 24er Zeiss (siehe link in dem anderen thread, ich bin unterwegs und kann ihn grad nicht nochmal kopieren). Hier und auch im SUF werden meine Bedenken einfach mit diversen Erklärungen (oder auch Unsachlichkeiten) abgetan. Ich möchte mir mit diesem weißen Bild die Sensorfarbverschiebung in den Ecken anschauen, deshalb ein original Sonyobjektiv leicht abgeblendet und unbearbeitet. Damit setze ich in PS in die Mitte einen Weißpunkt und den Rest sehe ich dann ja...
(Damit konnte ich auch die Sensorfarbverschiebung meiner ersten A99 reproduzieren und besser reklamieren, siehe entsprechenden thread).


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Fragen an die Sony ILCE-7R

#6 von thomasD , 23.10.2013 19:54

Mir reicht schon dein objektiver Bericht. Du kannst gerne ein größeres Augenmerk auf den Sucher im Vergleich zur NEX6 legen: Dynamik, Schattendarstellung etc - du kennst das Thema.
Adaptierte Objektive interessieren mich weniger, sondern die FEs.
Danke schon mal


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Fragen an die Sony ILCE-7R

#7 von tombe1971 , 23.10.2013 20:02

Hallo Philip

Mich würden folgende Punkte interessieren:
1. AF Geschwindigkeit (eventuelle im vergleich mit einer A77 oder A99)?
2. Handling und AF Geschwindigkeit mit dem Adapter LA-EA3 und LA-EA4 (spürbat langsamer als ohne Adapter)?
3. Haptik (mit und ohne VG-C1EM)?
4. Menueführung (logisch und gleich aufgebaut wie bei der A99)?
5. Wie verhält sich der elektronische Sucher bei langsameren und schnelleren Bewegungen (Mitzieher bei einem Auto an der Straße)?
6. Kontrastverhalten vom Sucher bei Gegenlicht (event. im Vergleich mit einer A99)?


Das wären schon mal die wichtigsten Punkte. Ich weiss aber schon, dass Punkt 1 und 6 im Vergleich mit der A99 nur schwer zu realisieren ist.

Bin mal gespannt.

Grüsse aus der Mitte

Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Fragen an die Sony ILCE-7R

#8 von matthiaspaul , 23.10.2013 20:03

ZITAT(aidualk @ 2013-10-23, 18:11) Alle Bilder die ich bisher gesehen habe, und wo es vom Motiv her erkennbar ist, vignettieren mir zu stark und driften teilweise. Sogar mit adaptiertem 24er Zeiss (siehe link in dem anderen thread, ich bin unterwegs und kann ihn grad nicht nochmal kopieren).[/quote]
Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=33310
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=299408 ff.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fragen an die Sony ILCE-7R

#9 von roseblood11 , 23.10.2013 20:20

ein paar Bilder mit dem Rokkor 1.4/50 bei großen Blenden wären interessant, um die Ecken beurteilen zu können.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Fragen an die Sony ILCE-7R

#10 von matthiaspaul , 23.10.2013 20:33

ZITAT(Phillip @ 2013-10-23, 15:06) Also, wenn ihr Ideen und Fragen habt, schreibt sie hier und ich gucke dann mal ob ich sie umsetzten bzw. beantworten kann.[/quote]
Falls Du Zugriff auf einen LA-EA3 hast, unterstützt der LA-EA3 Autofokus mit SSM-/SAM-Objektiven an der ILCE-7 und/oder ILCE-7R? Dazu gibt es im Netz bzw. von Sony widersprüchliche Angaben.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fragen an die Sony ILCE-7R

#11 von nonova , 23.10.2013 20:44

QUOTE (matthiaspaul @ 2013-10-23, 20:33) QUOTE (Phillip @ 2013-10-23, 15:06) Also, wenn ihr Ideen und Fragen habt, schreibt sie hier und ich gucke dann mal ob ich sie umsetzten bzw. beantworten kann.[/quote]
Falls Du Zugriff auf einen LA-EA3 hast, unterstützt der LA-EA3 Autofokus mit SSM-/SAM-Objektiven an der ILCE-7 und/oder ILCE-7R? Dazu gibt es im Netz bzw. von Sony widersprüchliche Angaben.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

An der NEX-VG900 unterstützt der im Lieferumfang enthaltene LA-EA3 AF-S mit SSM und SAM Objektiven. Wird bei der A7/A7R nicht anders sein, Frage ist eher ob er schneller ist.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Fragen an die Sony ILCE-7R

#12 von Phillip , 24.10.2013 01:01

ZITAT(aidualk @ 2013-10-23, 18:11) Alle Bilder die ich bisher gesehen habe, und wo es vom Motiv her erkennbar ist, vignettieren mir zu stark und driften teilweise. Sogar mit adaptiertem 24er Zeiss (siehe link in dem anderen thread, ich bin unterwegs und kann ihn grad nicht nochmal kopieren). Hier und auch im SUF werden meine Bedenken einfach mit diversen Erklärungen (oder auch Unsachlichkeiten) abgetan. Ich möchte mir mit diesem weißen Bild die Sensorfarbverschiebung in den Ecken anschauen, deshalb ein original Sonyobjektiv leicht abgeblendet und unbearbeitet. Damit setze ich in PS in die Mitte einen Weißpunkt und den Rest sehe ich dann ja...
(Damit konnte ich auch die Sensorfarbverschiebung meiner ersten A99 reproduzieren und besser reklamieren, siehe entsprechenden thread).[/quote]
okay, jetzt verstehe ich dein Interesse, ich schreibs mir auf und gucke was zu machen ist.

ZITAT(thomasD @ 2013-10-23, 18:54) Mir reicht schon dein objektiver Bericht. Du kannst gerne ein größeres Augenmerk auf den Sucher im Vergleich zur NEX6 legen: Dynamik, Schattendarstellung etc - du kennst das Thema.
Adaptierte Objektive interessieren mich weniger, sondern die FEs.
Danke schon mal [/quote]
Mich interessiert das FE 55/1.8 auch sehr, mein Hauptinteresse wird wohl trotzdem bei den Rokkoren liegen, weil ich mich mit denen gut auskenne wurde ich u.a. eingeladen.

Meine Liste sieht bisher ungefähr so aus:
Wie laut ist der Verschluss wirklich? Auch im Vergleich zu Nex-6.Wie schnell ist der AF verglichen mit der Nex-6 (OM-D E-1)Qualität des Suchers? interessante Aspekete: Kontrastumfang, Bildwiederholung, Qualität des Glases, flimmern
Vergleich mit Nex-6Unterscheiden sich das Bild auf dem Display und dem EVF im Bezug auf Kontrast, Farbe?Hat sich das Seitenverhältnis des Displays geändert und ist das angezeigte Bild dadurch größer?Kann man einen Knopf so belegen, dass man manuell mit einem Knopfdruck zwischen Sucher und Display umschalten kann?Wie empfindlich ist der Augensensor, der zwischen EVF und Display umschaltet (An der NEx-6 ist er zu empfindlich)Fernsteuerung übers Smartphone: Meine Beobachtungen an Nex-6: völlig unbrauchbar wegen gerinegr Bildwiederholfrequenz und man kann nur jpg schieren, alles sehr langsam. Ist das jetzt besser?(Falls Funktion schon vorhaden)Apps: wie flüssig funktionieren sie?Wie ist die Größe des AF Feldes im Spot-AF Modus verglichen mit der Nex-6/7 oder Olympus OM-D E-1? Laut dieser informativen Broschüre gibt es 3 Größen für das AF-Feld, mich interessiert besonders die kleinste.Wie groß ist die von AF-Felden abgedeckte Fläche?

ZITAT(tombe1971 @ 2013-10-23, 19:02) Hallo Philip

Mich würden folgende Punkte interessieren:
1. AF Geschwindigkeit (eventuelle im vergleich mit einer A77 oder A99)?
2. Handling und AF Geschwindigkeit mit dem Adapter LA-EA3 und LA-EA4 (spürbat langsamer als ohne Adapter)?
3. Haptik (mit und ohne VG-C1EM)?
4. Menueführung (logisch und gleich aufgebaut wie bei der A99)?
5. Wie verhält sich der elektronische Sucher bei langsameren und schnelleren Bewegungen (Mitzieher bei einem Auto an der Straße)?
6. Kontrastverhalten vom Sucher bei Gegenlicht (event. im Vergleich mit einer A99)?[/quote]
Ich bin im Nex System zuhause und kann deshalb keine Aussagen relativ zur A99 treffen.


ZITAT(roseblood11 @ 2013-10-23, 19:20) ein paar Bilder mit dem Rokkor 1.4/50 bei großen Blenden wären interessant, um die Ecken beurteilen zu können.[/quote]
Ich wollte mein MC 50/1.4 eigentlich zuhause lassen und nur das 58/1.2 mitnehmen, habe schon so genug Objektive in der Tasche, aber mal gucken wenn noch Platz ists nehm ichs mit.

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-10-23, 19:33) ZITAT(Phillip @ 2013-10-23, 15:06) Also, wenn ihr Ideen und Fragen habt, schreibt sie hier und ich gucke dann mal ob ich sie umsetzten bzw. beantworten kann.[/quote]
Falls Du Zugriff auf einen LA-EA3 hast, unterstützt der LA-EA3 Autofokus mit SSM-/SAM-Objektiven an der ILCE-7 und/oder ILCE-7R? Dazu gibt es im Netz bzw. von Sony widersprüchliche Angaben.
[/quote]
Ich habe nur 2-3 Objektive mit A-Mount und die haben alle Stangenantrieb und an einen LA-EA3 komme ich vermutlich auch nicht, sorry.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Fragen an die Sony ILCE-7R

#13 von matthiaspaul , 24.10.2013 11:33

Interessant wäre sicherlich auch eine Übersicht über das Menüsystem der Kamera. Die werden in den üblichen Tests sowie in der Bedienungsanleitung nie wirklich komplett beschrieben, aber man kann damit jede Menge Fragen klaren und Rückschlüsse ziehen. Etwa sowas:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32709
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32705

Keine Ahnung, ob die Zeit reicht, die Menüs durchzugehen und abzuschreiben oder abzuknipsen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fragen an die Sony ILCE-7R

#14 von thomasD , 26.10.2013 13:29

ZITAT(Phillip @ 2013-10-23, 15:06) Ich werde diesen Freitag für ein paar Stunden Zugriff auf eine Vorserien A7r haben ...

Grüße,
Phillip[/quote]
Man Phillip - was ist denn nun?


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Fragen an die Sony ILCE-7R

#15 von Phillip , 26.10.2013 14:37

ZITAT(thomasD @ 2013-10-26, 12:29) ZITAT(Phillip @ 2013-10-23, 15:06) Ich werde diesen Freitag für ein paar Stunden Zugriff auf eine Vorserien A7r haben ...

Grüße,
Phillip[/quote]
Man Phillip - was ist denn nun?
[/quote]
Discramler vorneweg: Meine Eindrücke sind unter gewissem Zeitdruck entstanden, ich denke sie vermitteln einen guten ersten Eindruck, aber ich behalte mir Irrtümer vor ;-).
Die Kamera ist außerdem ein Vorserienmodell mit nicht finaler Firmware.

Da es die meiste Zeit in Strömen geregnet hat haben wir uns entschlossen einige Objektive zu testen und etwas mit der Kamera rum zu spielen, es sind aber keine vorzeigbaren Bidler dabei entstanden. Das ärgert mich jetzt etwas, aber bei der begrenzten Zeit mussten wir Prioritäten setzen.


Meine Eindrücke von der A7r


Gehäuse
Die Kamera ist ein Stück großer als die Nex-6, wirkt aber noch kompakt und vorallem recht leicht.Die Verarbeitung ist solide, aber das Gefühl einer aus massivem Metall gefertigten 1kg SLR kam nicht auf. Ist bei einer Kamera mit einem Bruttogewicht von 400g aber wohl auch nicht zu erwarten.Die Zusätzlichen Bedienelemente wie das Rad für die Belichtungskorrektur sind sehr willkommen und ein deutlicher FortschrittDie Griffqualität fand ich ähnlich we bei der Nex-6


Bedienung

Der Verschluss ist tatsächlich recht laut und klingt dabei etwas schluffig wenn man das so formulieren mag. Aber bedenkt dass es ein Vorserienmodell war.Das Blackout (Also die Phase die der Sucher dunkel ist nachdem ausgelöst wurde) ist deutlich länger als bei der Nex-6. Auch dies ist ein Punkt wo ich es für möglich halte, dass sich da bis zum Serienmodel etwas tut.Der AF ist mindestens auf dem Niveau der Nex-6, das 55/1.8 recht flott.Das AF-Feld im Spot Modus ist gegenüber der Nex-6 geschrumpft, prima!Der Sucher ist angenehmer zu betrachten, ich denke da wurde eine bessere Optik als bei der Nex-6 verbautDas Display hat ein anderes Seitenverhältnis (ich habe nicht nachgemessen, würde aber 4:3 vermuten), dadurch ist die tatsächliche Anzeigefläche ggü der Nex-6 ein Stück größerDie Menüs sind viel aufgeräumter als zuvor, deutlicher Fortschritt hier!

Objektive
Das 55/1.8 hat einen sehr Guten Eindruck hinterlassen, bereits bei Offenblende war in den Ecken eine sehr Gute Schärfe zu sehenVon meinen Minoltas war ich auch größten Teils angetan, das Minolta 100/4 Macro z.B. machte eine sehr Gute Figur. Das Minolta MC 58/1.2 fiel gegenüber dem Zeiss 55/1.8 bei Blende 2.0 klar ab, bei Blende 8 zeichnete es aber auch bis in die Ecken scharf.Die schlechte Nachricht: Das Zeiss Biogon 2.8/28 machte keine Figur, auch bei Blende 8 war eine sehr starke Vignettierung, Colorshift und vorallem matschige Ecken zu sehen. Mein 30¤ Sigma 24/2.8 war in den Ecken deutlich besser.

Mein vorläufiges Fazit: Einige wichtige Punkte wurden gegenüber der Nex-6 verbessert und die A7(R) ist eine sehr angenehm zu bedienende Kamera.
Auf den ersten Blick scheinen auch etwas ältere Objektive vom Sensor nicht überfordert zu sein und bringen gute Resultate.
Ich freue mich auf jeden Fall auf meine A7 die in 4 Wochen eintreffen sollte.

Ich bin gerade unterwegs und habe nur mein Tablet zur Verfügung, deshalb kann ich leider keine Bilder posten, die kommen am Sonntag Abend.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz