RE: Retroadapter an Sony Alpha und Sony Nex

#1 von Maggie1984 , 08.07.2013 16:37

Hallo,

da ich jetzt auch endlich mal Makro-Fotos machen wollte, habe ich mir so einen Retroadapter aus chinesischer Produktion besorgt: http://www.ares-foto.de/Makro-Fotografie/M...ge:::46_15.html
Leider funktioniert das Teil nicht, die Sony Apha Kamera sagt mir, daß kein Objektiv vorhanden sei, dumm gelaufen, aber dann werde ich den Ring eben umtauschen. Bevor ich wieder was falsches bestelle, folgende Frage: ich habe hier noch eine Sony Nex, würde diese mit einem Makro Umkehrring zusammen arbeiten? Montiert werden soll eine alte M42er Festbrennweite, bei der die Blende noch am Objektiv verändert werden kann.

Danke im Voraus für die Antworten, Maggie


Maggie1984  
Maggie1984
Beiträge: 6
Registriert am: 05.07.2013


RE: Retroadapter an Sony Alpha und Sony Nex

#2 von stevemark , 08.07.2013 16:55

ZITAT(Maggie1984 @ 2013-07-08, 15:37) Hallo,

da ich jetzt auch endlich mal Makro-Fotos machen wollte, habe ich mir so einen Retroadapter aus chinesischer Produktion besorgt: http://www.ares-foto.de/Makro-Fotografie/M...ge:::46_15.html
Leider funktioniert das Teil nicht, die Sony Apha Kamera sagt mir, daß kein Objektiv vorhanden sei, dumm gelaufen, aber dann werde ich den Ring eben umtauschen.[/quote]
Bevor Du ihn umtauschst - schau mal in die Bedienungsanleitung Deiner Kamera (welche ist es?): Sehr wahrscheinlich kann man eine Funktion aktivieren, die "Auslösen ohne Objektiv" oder ähnlich heisst => Dann kannst Du Deinen Umkehr-Adapter nutzen!

ZITAT(Maggie1984 @ 2013-07-08, 15:37) Bevor ich wieder was falsches bestelle, folgende Frage: ich habe hier noch eine Sony Nex, würde diese mit einem Makro Umkehrring zusammen arbeiten? Montiert werden soll eine alte M42er Festbrennweite, bei der die Blende noch am Objektiv verändert werden kann.[/quote]
Im Prinzip ja - aber man muss ebenso die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" irgendwo im Menu aktivieren

ZITAT(Maggie1984 @ 2013-07-08, 15:37) Danke im Voraus für die Antworten, Maggie[/quote]

Bitte - gern geschehen!

Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Retroadapter an Sony Alpha und Sony Nex

#3 von Maggie1984 , 08.07.2013 17:11

Danke für die Info, ich habe eine Sony SLT-A57K.


Maggie1984  
Maggie1984
Beiträge: 6
Registriert am: 05.07.2013


RE: Retroadapter an Sony Alpha und Sony Nex

#4 von Reisefoto , 08.07.2013 20:58

Der Adapter wird schon richtig sein, wenn er mechanisch passt. Wie Steve schon schrieb, musst Du im Menü den Punkt Auslösen ohne Objektiv aktivieren, denn ein socher Adapter hat keine elektrische Verbindung zur Kamera.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Retroadapter an Sony Alpha und Sony Nex

#5 von Maggie1984 , 08.07.2013 21:44

Vielen Dank, das hat jetzt so tatsächlich funktioniert. Zwar bekomme ich (noch) keine akzeptablen Bilder hin, die Kamera läßt sich aber auslösen.


Maggie1984  
Maggie1984
Beiträge: 6
Registriert am: 05.07.2013


RE: Retroadapter an Sony Alpha und Sony Nex

#6 von Rhamsis , 09.07.2013 13:23

ZITAT(Maggie1984 @ 2013-07-08, 21:44) Vielen Dank, das hat jetzt so tatsächlich funktioniert. Zwar bekomme ich (noch) keine akzeptablen Bilder hin, die Kamera läßt sich aber auslösen.[/quote]

Makrofotografie ist der Bereich mit sehr viel Frustrations- und Faszinationspotential.
Bei kleinen Objekten und großen Maßstäben funktioniert es oft nur mit Stativ und zusätzlichem Einstellschlitten. Zumindest bei Objekten, die nicht so leicht flüchten.

Und draußen zusätzlich: ich hasse Wind ... ;-)

Viele Grüße
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz