RE: MD Rokkor 1,7/85 mit Spiel

#1 von joergW , 18.05.2013 08:42

Hallo,

bei einen MD Rokkor-X 1,7/85, welches ich auf ebay erstanden habe, ist leider ein erhebliches Spiel im Scharfstellring.
Je nach Entfernungseinstellung "springt" der Ring beim drehen mehrere Millimeter. Sanftes und präzises Scharfstellen wird so echt schwierig.

Hat vielleicht jemand einen Tipp wie man das beheben kann ... oder notfalls wer es für ca. wieviel behebn könnte?

bis denn
joergW


joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: MD Rokkor 1,7/85 mit Spiel

#2 von sven_hiller , 18.05.2013 09:24

Könnte eine Verschmutzung der Fokussierschnecke die Ursache sein?
Irgendwas körniges wie zum Beispiel feiner Sand? Das ließe sich sicher beheben.

Auf der anderen Seite - wenn das ein versteckter Mangel ist, der nicht oder irreführend im Auktionstext beschrieben wurde, wäre vielleicht auch eine Rückgabe des Artikels angesagt.

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: MD Rokkor 1,7/85 mit Spiel

#3 von opelgt , 18.05.2013 11:56

ZITAT(sven_hiller @ 2013-05-18, 9:24) Auf der anderen Seite - wenn das ein versteckter Mangel ist, der nicht oder irreführend im Auktionstext beschrieben wurde, wäre vielleicht auch eine Rückgabe des Artikels angesagt.

Gruß Sven[/quote]


Dem Rat von Sven würde ich folgen. Man hat Geld ausgegeben, freut sich auf das Objektiv und hält es einige Tage später endlich in den Händen. Ich weiß, dass man es
dann ungern wieder hergibt. Eine Reparatur der Fokussierschnecke ist nicht einfach und muss nicht von Erfolg gekrönt sein. Du hast gutes Geld dafür bezahlt und kannst
es nach einer erfolglosen Reparatur nicht mehr zurückgeben. Auch wenn es (nachfühlbar) schwer fällt --> versteckter Mangel --> Rückgabe des Artikels --> hier in der Fotobörse eine Suchanfrage stellen

Gruß
Norbert


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: MD Rokkor 1,7/85 mit Spiel

#4 von Dennis , 18.05.2013 16:38

Das klingt eigentlich nur nach lockerer Verschraubung, wäre also trivial zu beheben. Aber trotzdem solltest Du mindestens versuchen, den Preis zu mindern. Wenn Du es nicht selber reparieren kannst/willst, frag halt mal in einer Kamerawerkstatt nach, vielleicht sind die so nett und verlangen dafür auch nur kleines Geld.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MD Rokkor 1,7/85 mit Spiel

#5 von stevemark , 20.05.2013 15:49

ZITAT(Dennis @ 2013-05-18, 16:38) Das klingt eigentlich nur nach lockerer Verschraubung, wäre also trivial zu beheben.
...[/quote]

Genau das habe ich auch sofort gedacht - falls der Fokussier-Ring sich immer wieder mal einige Millimeter dreht, ohne dass die Fokussierung sich merklich ändert, so ist tatsächlich nur der äussere Ring (bzw. dessen Beferstigungs-Schrauben) locker. Das liesse sich wohl recht einfach beheben, und ich würde das Objektiv behalten.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: MD Rokkor 1,7/85 mit Spiel

#6 von joergW , 20.05.2013 21:55

Moin,

ich habe mich mit dem Verkäufer auf eine Preisreduzierung geeinigt. Soweit okay.

Wie käme man denn an die Schraube ran?

bis denn

joergW


joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: MD Rokkor 1,7/85 mit Spiel

#7 von samacnun , 21.05.2013 18:08

Einfach den vorderen Teil (mit der Objektivbezeichnung etc.) vom Rest des Fokussierrings abschrauben, dann sollten die Schräubchen zwischen Griff und innerem Tubus zu sehen sein (beim Blick von vorne).

Gruß
Rolf


samacnun  
samacnun
Beiträge: 48
Registriert am: 05.11.2004


RE: MD Rokkor 1,7/85 mit Spiel

#8 von roseblood11 , 22.05.2013 00:48

Hier gibt's übrigens ein paar Bilder zur kompletten Zerlegung des Objektivs:
http://photos.vietrichmond.org/v/photograp...17_disassembly/


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: MD Rokkor 1,7/85 mit Spiel

#9 von Minomanu , 22.05.2013 09:26

Praktisch ist jedes mechanische Gewinde mit Spiel versehen, ansonsten würde es klemmen.

Im Falle der MF Optiken wird das Spiel mit Dämpfungsfett kompensiert. Damit stellt sich ein schön saugendes Feeling beim Verstellen ein. Über die Viskosität und Menge des Fettes wird der Dämpfungsgrad beeinflusst.

Trocknet das Dämpfungsfett im Laufe der Jahre ein, gibt das Gewinde sein Spiel preis. Das ist völlig normal. Dann ist eine Reinigung und Nachschmierung angesagt. Es gibt spezielle Fette für Objektivschneckengänge; man sollte nicht irgendein Fett verwenden.

Ob sich allerdings =>mehrere<= Millimeter Spiel damit kompensieren lassen, halte ich für fraglich.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: MD Rokkor 1,7/85 mit Spiel

#10 von Dennis , 22.05.2013 11:11

ZITAT(Minomanu @ 2013-05-22, 8:26) Ob sich allerdings =>mehrere<= Millimeter Spiel damit kompensieren lassen, halte ich für fraglich.[/quote]
Der äußere Tubus mit dem gewaffelten Gummi ist mit dem inneren Tubus, der das Fokusschnecken-Innengewinde enthält, verschraubt. Schraubt man den Plastikring mit der Objektivbeschriftung heraus, müsste man in dem ringförmigen Spalt um die Frontlinse drei oder vier Schrauben sehen. Sind diese lose, ergibt sich ein großes mechanisches Spiel, was nichts mit dem Spiel der beiden Teile der Fokusschnecke zu tun hat.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   

Objektiv nachlackieren?
Minolta MD W.Rokkor 20mm f2.8 - Schnäppchen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz