RE: MC Rokkore im Sucher "dunkler" als MD?

#1 von xdfan ( gelöscht ) , 24.10.2012 13:48

Hallo liebe Minolta Fans,

ich bin vor einer Woche in die Welt der analogen Fotografie eingestiegen und habe mir eine Minolta XD-7 samt einigen Objektiven zugelegt. Ich habe jedoch etwas festgestellt, was mich ein wenig wundert und würde deshalb gerne wissen, ob das normal ist.

Es geht um den Unterschied zwischen MD und MC Rokkoren. Schraube ich das "MD Rokkor 50mm 1:1.7" Objektiv an, ist das Bild im Sucher sehr hell. Das ist beim "MC Rokkor PF 1:1.4 58mm" nicht mehr der Fall. Merkwürdigerweise wird es mit dem "MC Rokkor PG 1:1.2 58mm" noch "dunkler". Bei der Belichtungsessung der Kamera, benötigt das MD 1.7 Objektiv bei gleicher Blende (z.B. "F:4" fast nur noch die Hälfte der Zeit des MC 1.2 (vielleicht liegt das an einem engerem Blickfeld der 58mm Objektive).

Ist das normal, könnte es jemand bestätigen? Ist es konstruktionsbedingt? Ich liebe die MC Objektive, wegen ihrer robusten Bauweise, ein heller Sucher ist mir jedoch wichtiger.

Ich möchte vorwegnehmen, dass sich alle Linsen im einwandfreien Zustand befinden (kratz/staubfrei, klar und sauber).


Vielen Dank im Voraus,

Grüße


xdfan

RE: MC Rokkore im Sucher "dunkler" als MD?

#2 von harubang , 24.10.2012 14:12

ZITAT(xdfan @ 2012-10-24, 12:48) Bei der Belichtungsessung der Kamera, benötigt das MD 1.7 Objektiv bei gleicher Blende (z.B. "F:4" fast nur noch die Hälfte der Zeit des MC 1.2 (vielleicht liegt das an einem engerem Blickfeld der 58mm Objektive).

Ist das normal, könnte es jemand bestätigen? Ist es konstruktionsbedingt?[/quote]
Die MD-Objektive unterscheiden sich prinzipiell von den MCs nur durch den zusätzlichen Mitnehmer, der der Kamera die kleinste Blende mitteilt.
Ein lichtstärkeres Objektiv ergibt immer ein helleres Sucherbild als ein lichtschwächeres, wie es sich umgekehrt verhalten kann, ist mir schleierhaft.
Die Differenz bei der Belichtungsmessung kann durchaus aus den unterschiedlichen Bildwinkeln resultieren - miß doch mal eine große, gleichmäßige Fläche (z.B. Hauswand) aus etwa 6-8- m an, da sollten die Meßergebnisse identisch sein.
Als mögliche Fehlerquelle käme vielleicht noch eine nicht korrekte Blendenübertragung in Frage (was aber bei der XD-7 nicht zu Fehlbelichtungen führt, da die Kamera das über die Zeit ausgleicht!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: MC Rokkore im Sucher "dunkler" als MD?

#3 von kieloben , 24.10.2012 18:55

Ich habe das mal bei mir angesehen:
ein MD 50 1:1,7 und dann verglichen mit einem MC 50 1:1,7 Berg und Tal

Ich kann kein Unterschied erkennen.

Einzige Erklärung bei dir: die Linsen der alten Objektive sind irgendwie doch verschmutzt/vergilbt.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: MC Rokkore im Sucher "dunkler" als MD?

#4 von xdfan ( gelöscht ) , 24.10.2012 20:51

Vielen Dank für die Antworten. Ich würde mich freuen, wenn jemand speziell die "MD Rokkor 50mm 1:1.7" und "MC Rokkor PG 1:1.2 58mm" Objektive bei hellen Bedingungen miteinander vergleichen könnte. Denn bei mir wird es mit zunehmender (... 1.4, 1.2) Lichtstärke, im Sucher schrittweise immer "dunkler". Bei einem MD "1.7" vs MC "1.7" Vergleich gäbe es somit möglicherweise tatsächlich keinen Unterschied.

Die Idee mit der Hauswand ist sehr gut. Werde sie vielleicht morgen umsetzen.


xdfan

RE: MC Rokkore im Sucher "dunkler" als MD?

#5 von roseblood11 , 24.10.2012 21:37

Diese klare Ansage "je weiter ich die Blende öffne, desto dunkler wird es" kann so eigentlich nicht stimmen. Selbst wenn ein Objektiv evtl mal zerlegt war, kann man es nicht so grundfalsch zusammenschrauben, dass das bei rauskommt.
Ist die Blende überhaupt in Ordnung und leichtgängig? Teste mal ohne Kamera: Blende ganz schließen, dann mit dem kleinen Stift hinten im Bajonett per Hand öffnen und den dann loslassen. Die Blende muss sofort und blitzschnell wieder bis zum eingestellten Wert schließen. Wenn das nicht klappt, ist sie wahrscheinlich verölt, evl ist sie auch mechanisch defekt.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: MC Rokkore im Sucher "dunkler" als MD?

#6 von Phillip , 24.10.2012 21:40

ZITAT(xdfan @ 2012-10-24, 20:51) Vielen Dank für die Antworten. Ich würde mich freuen, wenn jemand speziell die "MD Rokkor 50mm 1:1.7" und "MC Rokkor PG 1:1.2 58mm" Objektive bei hellen Bedingungen miteinander vergleichen könnte. Denn bei mir wird es mit zunehmender (... 1.4, 1.2) Lichtstärke, im Sucher schrittweise immer "dunkler". Bei einem MD "1.7" vs MC "1.7" Vergleich gäbe es somit möglicherweise tatsächlich keinen Unterschied.

Die Idee mit der Hauswand ist sehr gut. Werde sie vielleicht morgen umsetzen.[/quote]
Hast du mal ins 58/1.2 geguckt ob die Blende wirklich ganz offen ist? Sind die Linsen evtl. vergilbt?


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: MC Rokkore im Sucher "dunkler" als MD?

#7 von xdfan ( gelöscht ) , 24.10.2012 21:43

Leider musste ich soeben beim Blick durch das 1.2 Objektiv auf eine weiße TFT Monitorfläche feststellen, dass es tatsächlich einen gelb-braunen Ton hat. Ich weiss nicht, warum es mir früher nur im Sucher aufgefallen ist (und ich es als "dunkler" empfunden habe). Möglicherweise waren die Lichtverhältnisse, sowie die Oberfläche ungünstig. Tut mir Leid, dass ich das Thema aufgemacht habe.

Könnte es sich um den berühmten "Gelbstich" handeln?. Ich werde morgen versuchen, ein Bild davon zu machen.


xdfan

RE: MC Rokkore im Sucher "dunkler" als MD?

#8 von roseblood11 , 24.10.2012 21:45

Eine leicht gelbliche Tönung hat dieses Objektiv aber sowieso, und dass sich Vergilbung so extrem auf die Lichtstärke auswirkt, wäre mir neu.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: MC Rokkore im Sucher "dunkler" als MD?

#9 von Phillip , 24.10.2012 22:03

ZITAT(roseblood11 @ 2012-10-24, 21:45) Eine leicht gelbliche Tönung hat dieses Objektiv aber sowieso, und dass sich Vergilbung so extrem auf die Lichtstärke auswirkt, wäre mir neu.[/quote]
Also ich kann bei meinem Exemplar nur mit Gutwillen einen wirklich minimalen Geldbstich sehen. Ich hatte selber noch keine vergilbten Objektive, habe aber gelesen dass es sich auch deutlich auf die Lichttransmission auswirkt. Wäre auch eine sehr plausible Erklärung für das Phänomen.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: MC Rokkore im Sucher "dunkler" als MD?

#10 von xdfan ( gelöscht ) , 24.10.2012 22:24

Danke. Wollte noch hinzufügen, dass mit der Blende alles in Ordnung zu sein scheint. Sie lässt sich ganz öffnen, reagiert schnell und "normal". Es ist nur der dunkle gelb/braune Ton . Ob man mir ein faules Ei angedreht hat... Ich werde das Objektiv morgen bei Tageslicht wie eine Lupe auf ein weißes Blatt Papier richten und es von hinten fotografieren. Der Unterschied zum Papier sollte dann deutlich sein. Vielleicht kann mir dann jemand sagen, um was für ein Problem es sich handeln könnte und ob man es eventuell beheben kann.


xdfan

RE: MC Rokkore im Sucher "dunkler" als MD?

#11 von matthiaspaul , 24.10.2012 23:10

Ohne konkreten Verdacht, was hast Du denn für eine Einstellscheibe in der XD-7 installiert? Hast Du die Möglichkeit, den gleichen Test mal mit einer anderen Einstellscheibe oder einem anderen Gehäuse durchzuführen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: MC Rokkore im Sucher "dunkler" als MD?

#12 von xdfan ( gelöscht ) , 25.10.2012 12:47

Hallo Matthias,

an der Kamera wird es wahrscheinlich nicht liegen, weil der Sucher mit einem MD 1.7 Objektiv hell ist.

Ich habe versucht ein aussagekräftiges Bild im Tageslicht zu machen, doch es ist wegen der Beschichtung schwer, den richtigen Winkel ohne Spiegelungen von Außen zu treffen. Deshalb hänge ich ein Foto von den zwei Linsen an, die vor einem TFT Bildschirm aufgestellt wurden. Es ist sicherlich nicht perfekt, aber es zeigt das Problem deutlich.

Hier ist es.
[attachment=11879:hmm.jpg]

Links das MC 1.4, rechts das MC 1.2. Die Streifen kommen vom "Moire" des Monitors, dass auf verkleinerten Bildern so aussieht. Schaut man durch die Linsen hindurch, so ist keine Trübung zu erkennen. Es ist wie schon geschrieben nur diese "Tönung" wie bei manchen Brillen. Aus gestrigen Versuchen ging hervor, dass die Kamera bei beiden Objektiven mit voll geöffneter Blende, dieselbe Belichtungszeit vorschlägt. Demnach ist das von dem Phänomen betroffene MC 1.2 genauso "lichtstark" wie das MC 1.4 Objektiv.

Sieht so der "Gelbstich" aus, oder handelt es sich um etwas anderes? Bei genauer Betrachtung kann ich außer ein paar vereinzelten Staubpartikeln nichts gravierendes erkennen. Es sieht wirklich nach einer gleichmässigen Tönung aus. Sollte ich mich wagen, das Objektiv aufzuschrauben und versuchen es vorsichtig zu reinigen? (Discofilm?, Isopropanol?) Vielleicht erst auf die Fensterbank legen und auf Sonne warten?...

Grüße

P.s. Ach ja, vorne am Objektiv ist kein Filter verschraubt ...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f96t32805p291926n1.jpg 

xdfan

RE: MC Rokkore im Sucher "dunkler" als MD?

#13 von xdfan ( gelöscht ) , 25.10.2012 14:32

Vielleicht noch ein Bild von vorne.

[attachment=11882:hmm3.jpg]

Man beachte die "weiße" Wand im Hintergrund...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f96t32805p291929n1.jpg 

xdfan

RE: MC Rokkore im Sucher "dunkler" als MD?

#14 von harubang , 25.10.2012 15:35

Wenn ich mir das so anschaue, fällt mir spontan der "Raucherbelag" aus Nikotin und Kondensat ein, der ergibt so eine Tönung!
Kann man das ausschließen?

Ein solcher Belag würde sich allerdings vornehmlich an den äußeren Glasflächen niederschlagen.
Hast Du schon es schon mal mit einem Mikrofaser-Putztuch und kräftigem Anhauchen versucht?

Hat manchmal eine erstaunliche Wirkung.

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: MC Rokkore im Sucher "dunkler" als MD?

#15 von xdfan ( gelöscht ) , 25.10.2012 16:05

Danke, ich habe es versucht. Es brachte leider keine Besserung. Das weiße Mikrofaser-Tuch wies vor und nach der Reinigung nicht die minimalsten Spuren von Dreck auf. Die Glasoberfläche vorne und hinten glänzt unverändert, die Tönung ist weiterhin vorhanden.

Leider kenne ich die Vorgeschichte des Objektivs nicht.

Grüße


xdfan

   

Slow-Food: Rokkor in Camera-Wiki
Die Herstellung optische Filter bei B+W

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz