RE: SLT-A99 Silent Controller: 3-Rad-Belichtungsmodi

#1 von matthiaspaul , 18.10.2012 19:56

Hallo zusammen,

um auch mal etwas Positives zur SLT-A99 zu schreiben, der (immer noch nicht vollständigen) Übersicht über das Menüsystem der SLT-A99 kann man entnehmen, daß sich der Silent Multi-Controller mit den folgenden Funktionen belegen läßt:
Focus ModeAF AreaSelect AF AreaExposure CompensationMetering ModeISO
Siehe: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32705

Neben der traditionell angestammten Funktion "Focus Mode" finde ich "ISO" und "Exposure Compensation" besonders interessant.

Dadurch wird es erstmals ohne Modusumschaltung möglich, im M-Modus alle drei Belichtungsparameter, d.h. Zeit, Blende und Empfindlichkeit über jeweils eigene Einstellräder einzustellen oder in den Betriebsarten P, A und S neben der Zeit und/oder Blende und der Belichtungskorrektur auch die Empfindlichkeit im Direktzugriff zu haben.

Und auch die Belichtungsmeßmethode ist über "Metering Mode" wieder schnell erreichbar, nachdem der diesbezügliche dedizierte Drehschalter auf der Rückseite der Kamera weggefallen ist.

Das sind tatsächlich nützliche Verbesserungen, mit denen die SLT-A99 punkten kann (wobei ich mir als Ersatz für "Metering Mode" dann direkt noch einen weiteren Silent Multi-Controller um die AEL-Taste herum wünschen würde).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SLT-A99 Silent Controller: 3-Rad-Belichtungsmodi

#2 von nonova , 18.10.2012 20:09

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-10-18, 18:56) Hallo zusammen,

um auch mal etwas Positives zur SLT-A99 zu schreiben, der (immer noch nicht vollständigen) Übersicht über das Menüsystem der SLT-A99 kann man entnehmen, daß sich der Silent Multi-Controller mit den folgenden Funktionen belegen läßt:
Focus ModeAF AreaSelect AF AreaExposure CompensationMetering ModeISO
Siehe: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32705

Neben der traditionell angestammten Funktion "Focus Mode" finde ich "ISO" und "Exposure Compensation" besonders interessant.

Dadurch wird es erstmals ohne Modusumschaltung möglich, im M-Modus alle drei Belichtungsparameter, d.h. Zeit, Blende und Empfindlichkeit über jeweils eigene Einstellräder einzustellen oder in den Betriebsarten P, A und S neben der Zeit und/oder Blende und der Belichtungskorrektur auch die Empfindlichkeit im Direktzugriff zu haben.

Und auch die Belichtungsmeßmethode ist über "Metering Mode" wieder schnell erreichbar, nachdem der diesbezügliche dedizierte Drehschalter auf der Rückseite der Kamera weggefallen ist.

Das sind tatsächlich nützliche Verbesserungen, mit denen die SLT-A99 punkten kann (wobei ich mir als Ersatz für "Metering Mode" dann direkt noch einen weiteren Silent Multi-Controller um die AEL-Taste herum wünschen würde).

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Im Filmmodus sind andere Einstellungen anwählbar:
Audio Rec LevelFocus ModeAF area/Select AF areaExposure CompMetering ModeISOShutter speedApertureVor allem dass man während der Aufnahme den Tonpegel regeln kann ist für viele Filmer ein wichtiges Kriterium


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: SLT-A99 Silent Controller: 3-Rad-Belichtungsmodi

#3 von matthiaspaul , 18.10.2012 20:51

ZITAT(nonova @ 2012-10-18, 20:09) Im Filmmodus sind andere Einstellungen anwählbar:
Audio Rec LevelFocus ModeAF area/Select AF areaExposure CompMetering ModeISOShutter speedApertureVor allem dass man während der Aufnahme den Tonpegel regeln kann ist für viele Filmer ein wichtiges Kriterium[/quote]
Wie sieht es denn mit der Blendeneinstellung aus? Ist das immer noch "leicht zuckelnd", wie von bisherigen Kameras bekannt, die ein Verstellen der Blende im abgeblendeten Zustand erlauben (meines Wissens nur bei 9000 AF und bei den meisten (oder allen?) Gehäusen seit der Dynax 7), oder läßt sich die Blende sanft verstellen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Bedienungsanleitung für Sony Alpha SLT-A99V
Fragen zur A99 an Sony und Besucher der Photokina

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz