RE: Ringblitz für Sony SLTs

#1 von MrStarDust , 04.09.2012 07:58

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Ringblitz für meine Alpha 77. Ich suche dediziert einen Ringblitz - keine LED Leuchte und auch keinen Zwillingsblitz in Ringform. Da das Ganze auch noch relativ günstig sein sollte, habe ich den Dörr DAF-14 (baugleich auch erhältlich von Bilora, Soligor und noch einigen andere) getestet, welcher aber leider nicht mit den SLT Modellen funktioniert.
Der Sigma Ringblitz ist leider, ebenso wie der Remote gesteuerte Ringblitz von Metz, außerhalb des Budgets.
Der "Walimex pro Makro Ringblitz", welcher offenbar auch von mehreren Herstellern vertrieben wird. Auch gefunden unter "Viltrox JY-670". Ist leider nur manuell zu steuern.


Kennt jemand andere Alternativen? TTL sollte er können und ein Blitz - keine Leuchte - sollte es sein. Davon abgesehen halten sich meine Ansprüche in Grenzen. Preisklasse bis ca. EUR 150,-

lg Martin


MrStarDust  
MrStarDust
Beiträge: 22
Registriert am: 18.09.2004


RE: Ringblitz für Sony SLTs

#2 von nonova , 04.09.2012 10:52

QUOTE (MrStarDust @ 2012-09-04, 7:58) Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Ringblitz für meine Alpha 77. Ich suche dediziert einen Ringblitz - keine LED Leuchte und auch keinen Zwillingsblitz in Ringform. Da das Ganze auch noch relativ günstig sein sollte, habe ich den Dörr DAF-14 (baugleich auch erhältlich von Bilora, Soligor und noch einigen andere) getestet, welcher aber leider nicht mit den SLT Modellen funktioniert.
Der Sigma Ringblitz ist leider, ebenso wie der Remote gesteuerte Ringblitz von Metz, außerhalb des Budgets.
Der "Walimex pro Makro Ringblitz", welcher offenbar auch von mehreren Herstellern vertrieben wird. Auch gefunden unter "Viltrox JY-670". Ist leider nur manuell zu steuern.


Kennt jemand andere Alternativen? TTL sollte er können und ein Blitz - keine Leuchte - sollte es sein. Davon abgesehen halten sich meine Ansprüche in Grenzen. Preisklasse bis ca. EUR 150,-

lg Martin[/quote]

einen kompatiblen TTL fähigen Ringblitz wirst du in dieser Preisklasse nicht finden. Am ehesten noch der Metz, der gebraucht sicher für 150 zu bekommen ist. Der Walimex sieht doch nicht schlecht aus. Ist zwar nur manuell, dafür aber fein regelbar inkl. LR Verhältnis.
Sofern du vorher Testaufnahmen machst weisst du ja welche Blende für welche Entfernung einzustellen ist- insofern bist du bei fixen Entfernungen gar nicht auf TTL angewiesen.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Ringblitz für Sony SLTs

#3 von MrStarDust , 04.09.2012 11:16

QUOTE (nonova @ 2012-09-04, 10:52) einen kompatiblen TTL fähigen Ringblitz wirst du in dieser Preisklasse nicht finden. Am ehesten noch der Metz, der gebraucht sicher für 150 zu bekommen ist. Der Walimex sieht doch nicht schlecht aus. Ist zwar nur manuell, dafür aber fein regelbar inkl. LR Verhältnis.
Sofern du vorher Testaufnahmen machst weisst du ja welche Blende für welche Entfernung einzustellen ist- insofern bist du bei fixen Entfernungen gar nicht auf TTL angewiesen.[/quote]

Ich habe Metz mal angeschrieben um die Kompatibilität zur A77 zu hinterfragen - sucht man bei Metz nämlich nach Kompatiblen Blitzen zu A77 scheint der Ringblitz in der Liste nicht auf. Sucht man hingegen nach Blitzen zur A700 ist auch der Ringblitz in der Liste. Befürchte also, dass es auch hier ein Kompatibilitätsproblem zur A77 gibt.

Im Studio würde mich die manuelle Steuerung natürlich nicht stören. Ich will den Ringblitz aber durchaus auch im freien Einsetzen und da ist mir die manuelle Einstellung (glaube ich) zu umständlich.


MrStarDust  
MrStarDust
Beiträge: 22
Registriert am: 18.09.2004


RE: Ringblitz für Sony SLTs

#4 von hlenz , 04.09.2012 11:16

ZITAT(nonova @ 2012-09-04, 10:52) Am ehesten noch der Metz, der gebraucht sicher für 150 zu bekommen ist.[/quote]


Wobei der Metz auch nur ein Zangenblitz in Ringform ist.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Ringblitz für Sony SLTs

#5 von MrStarDust , 04.09.2012 12:43

QUOTE (hlenz @ 2012-09-04, 11:16) QUOTE (nonova @ 2012-09-04, 10:52) Am ehesten noch der Metz, der gebraucht sicher für 150 zu bekommen ist.[/quote]


Wobei der Metz auch nur ein Zangenblitz in Ringform ist.
[/quote]

Und der Metz ist leider noch nicht zur A77 Kompatibel.

QUOTE (Hier die offizielle Antwort von Metz: @ 2012-09-04)Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass das genannte Makro-Blitzgerät mecablitz 15 MS-1 digital derzeit noch nicht mit der Digital-Kamera Sony A77 eingesetzt werden kann. Dazu müssen wir noch die Firmware des Blitzgerätes entsprechend anpassen. Leider steht dafür aber noch kein Erscheinungstermin fest. Gerne könnten wir Sie aber informieren, sobald dazu weitere Details feststehen.
Generell wird dann auch der mecablitz 15 MS-1 digital in die Blitzgeräteempfehlung der Kamera in unserer Homepage mit aufgenommen werden.[/quote]


MrStarDust  
MrStarDust
Beiträge: 22
Registriert am: 18.09.2004


RE: Ringblitz für Sony SLTs

#6 von nonova , 04.09.2012 13:18

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

QUOTE (MrStarDust @ 2012-09-04, 11:16) QUOTE (nonova @ 2012-09-04, 10:52) einen kompatiblen TTL fähigen Ringblitz wirst du in dieser Preisklasse nicht finden. Am ehesten noch der Metz, der gebraucht sicher für 150 zu bekommen ist. Der Walimex sieht doch nicht schlecht aus. Ist zwar nur manuell, dafür aber fein regelbar inkl. LR Verhältnis.
Sofern du vorher Testaufnahmen machst weisst du ja welche Blende für welche Entfernung einzustellen ist- insofern bist du bei fixen Entfernungen gar nicht auf TTL angewiesen.[/quote]

Ich habe Metz mal angeschrieben um die Kompatibilität zur A77 zu hinterfragen - sucht man bei Metz nämlich nach Kompatiblen Blitzen zu A77 scheint der Ringblitz in der Liste nicht auf. Sucht man hingegen nach Blitzen zur A700 ist auch der Ringblitz in der Liste. Befürchte also, dass es auch hier ein Kompatibilitätsproblem zur A77 gibt.

Im Studio würde mich die manuelle Steuerung natürlich nicht stören. Ich will den Ringblitz aber durchaus auch im freien Einsetzen und da ist mir die manuelle Einstellung (glaube ich) zu umständlich.
[/quote]

was spricht dagegen zwei Systemblitze mit einer Makro Doppelschiene als Makroblitz zu verwenden?
Sofern es nicht zu sperrig ist gibt es eine Reihe von Zubehör dazu.
Werbung: http://www.ebay.de/itm/walimex-Makro-Blitz...=item519f7a8e81

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Ringblitz für Sony SLTs

#7 von MrStarDust , 04.09.2012 14:23

QUOTE (nonova @ 2012-09-04, 13:18) was spricht dagegen zwei Systemblitze mit einer Makro Doppelschiene als Makroblitz zu verwenden?[/quote]

Einerseits der Preis (Schiene + 2. Systemblitz), andererseits will ich eben keinen Zwillingsblitz sondern einen "echten" Ringblitz.

Scheinbar gibt es derzeit aber keine funktionierende Lösung wenn man Ringblitz mit TTL auf einer Sony SLT möchte. Ich werde also, wenn sich mittelfristig nicht noch etwas anderes auftut, dem JY-670 von Vitrox eine Chance geben. Der ist im Schnitt ca. 1/3 günstiger als der Walimex aber scheinbar baugleich. Damit kann ich zumindest einmal die Studioanforderungen abdecken, Outdoor muss ich probieren obs passt.


MrStarDust  
MrStarDust
Beiträge: 22
Registriert am: 18.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz