RE: Unschärfe

#1 von TeisT ( gelöscht ) , 26.06.2004 18:05

Hallo!

Ich besitze seit jetzt über einem Jahr die Dimage 7i und bin damit auch sehr zufrieden. Was mich aber jetzt etwas ärgert ist, das ich nicht mit Wechselobjektiven arbeiten kann. Und als totaler Fotoamateur würde ich natürlich viele Sachen selber ausprobieren. Heute bin ich auf folgende Seite gestoßen:

http://www.photo-haak.com/

Der Fotograf spielt sehr viel mit unschärfe. Nun meine Frage: Brauche ich für solche Aufnahmen eine Teleobjektiv? Mit meinem Normalobjektiv sind solche Aufnahmen doch kaum möglich oder? Hilft vielleicht ein Konverter?

Gruß TeisT



TeisT

RE: Unschärfe

#2 von o.stumpf , 26.06.2004 18:31

Hallo TeisT,
Das Problem mit den Wechsleobjektiven ist ja bald behoben, wenn die Dynax 7D erscheint! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Was Probleme mit der Unschärfe habe viele Digicams, weil der Sensor viel kleiner ist als das Kleinbildformat. Dadurch erreichen die Kamera eine viel höhere Tiefenschärfe, also wird alles von vorne bis hinten scharf. Wenn man einen Teil des Bildes in Unschärfe versinken lässt, nennt man das Freistellen.

Da hilft eigentlich nur, die Blende ganz zu öffnen und möglichst mit Telebrennweiten fotografieren. Ob es bei der Dimage 7i dann aber schon ausreicht kann ich dir leider nicht sagen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Unschärfe

#3 von erich_k , 26.06.2004 21:27

Natürlich sind solche Aufnahmen mit der D7i machbar, wenn du dich entsprechend in die Technik einarbeitest. Mit dem Objektiv der D7i (28-200 mm bezogen auf Kleinbild) kommst du in den meisten Fällen aus (es gibt auch Aufschraubkonverter für WW und Tele).

Die Technik mit der Unschärfe ist gar nicht so schwierig zu lernen. Probieren heisst die Devise.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Unschärfe

#4 von TeisT ( gelöscht ) , 27.06.2004 22:11

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Beiträge. Ich werde weiter üben. Mit ganz offener Blende und komplett ausgefahrener "Tüte" sieht das ganze ja schon mal nicht schlecht aus.

Testbild

Im Hintergrund : Tschechien/Dänemark

Gruß TeisT



TeisT

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz