RE: Dimage 5: Nur Microdrive oder auch "normale" CF?

#1 von svbs-gutachten , 31.03.2012 19:02

Hallo liebe Forengemeinde,

dies ist mein erster Beitrag hier - daher erstmal ein "Hallo" an alle

Ich hätte da mal eine Frage zur Dimage 5 die ich auch durch Bemühen der Suchfunktion nicht abschließend lösen konnte.

Kann man in dem Ding definitiv NUR Micro Drives verwenden oder funktionieren auch "Normale" CF Speicherkarten? Es kommt hier weniger auf die Kapazität an als auf die Tatsache, dass das MicroDrive als "Miniaturfestplatte" wohl auch mehr Strom zieht als eine normale Flash Karte.

Welche Karten wurden schon erfolgreich getestet?


Viele GRüße!


svbs-gutachten  
svbs-gutachten
Beiträge: 5
Registriert am: 31.03.2012


RE: Dimage 5: Nur Microdrive oder auch "normale" CF?

#2 von matthiaspaul , 31.03.2012 19:22

Willkommen im Forum!
ZITAt (SVBS-Gutachten @ 2012-03-31, 19:02) Kann man in dem Ding definitiv NUR Micro Drives verwenden oder funktionieren auch "Normale" CF Speicherkarten?[/quote]
Es ist genau umgekehrt. Man kann in der Kamera Compact-Flash-Karten verwenden, darin funktionieren aber auch manche Microdrives. Microdrives sind aber heute nicht mehr empfehlenswert, da Flash-Speicherkarten günstiger, schneller und zuverlässiger sind.
ZITATEs kommt hier weniger auf die Kapazität an als auf die Tatsache, dass das MicroDrive als "Miniaturfestplatte" wohl auch mehr Strom zieht als eine normale Flash Karte.[/quote]
Microdrives ziehen in der Tat mehr Strom als normale Compact-Flash-Karten.
ZITATWelche Karten wurden schon erfolgreich getestet?[/quote]
Unabhängig davon, daß die Kamera für Compact-Flash-Karten ausgelegt ist, gibt es manche Kartentypen, die nicht in der Kamera funktionieren.

Darüberhinaus gibt es noch zwei weitere Einschränkungen:

Ich weiß nicht, ob die Dimage 5 schon LBA-Zugriffe unterstützt, so daß Du darauf achten solltest, daß die verwendete CF-Karte in jedem Fall auch noch CHS-Zugriffe unterstützt.

Das von der Kamera unterstützte Dateisystem FAT16B unterstützt Volumes mit einer maximalen Kapazität von 2 GB (4 GB). FAT32 beherrscht die Kamera noch nicht. Deshalb ist es nicht sinnvoll, Speicherkarten zu verwenden, die größer als 2 GB sind, denn die Kamera könnte die Kapazität sowieso nicht nutzen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz